Antibiotikaallergie

• Themenstarter exMarkus83
  • Erstellt am

exMarkus83

Gibt es hier jemanden der auf verschiedene Antibiotikaklassen allergisch reagiert? Ich rede jetzt von einer richtigen Allergie mit Atemnot, Hautjucken, Schwellung, etc. und nicht von Durchfällen.

Das ist typisch für ne Hit, da muss man nicht unbedingt Durchfall haben. Kontrastmittel sind dann auch nicht verträglich, ASS und Novalgin z.B.
Symptome passen auch ExMarkus.

Gute Nacht.
Claudia.

Hallo exMarkus,

auch wenn die Reaktion auf ein Antibiotikum aufgrund einer Histaminintoleranz kommt: ist das ebenfalls sehr unangenhm bis gefährlich- Und auch wenn angeblich nur ein Teil der Reaktionen auf Antibiotika als allergische Reaktionen bezeichnet werden können: auch das ist unangenehm und beängstigend.

Also am besten: gar keine Antibiotika, wenn irgend möglich :eek:):mad::confused:-

Hier wird beschrieben, wie man vorgehen soll, wenn man auf ein Antibiotikum reagiert hat. Wie immer bei diesen Tests, sind die nicht eindeutig und zuverlässig:

https://www.srf.ch/sendungen/puls/koerper/antibiotika-allergien-laestig-bis-lebensgefaehrlich

Grüsse,
Oregano

HIT ist es denke ich nicht. Kann Hartkäse, Sauerkraut, Bitterschokolade, Erdbeeren alles ohne Probleme essen. Die Symptome kommen schon bei kleinsten Mengen von Antibiotika (1 mg), und in der Vergangenheit hatte ich das bei der Ersteinnahme immer alles toleriert. Es handelt sich ziemlich sicher um eine Sensibilisierung gegenüber den Wirkstoffen.

"Also am besten: gar keine Antibiotika, wenn irgend möglich"

Ist aber nicht möglich, leider.

Ist aber nicht möglich, leider.
Nein, das ist wahrscheinlich nicht immer möglich. Trotzdem: früher (und teilweise leider auch heute noch) wurde auch bei einem heftigen Schnupfen mit ABs behandelt, obwohl das unnötig war.
In solchen Fällen braucht es Geduld, viel Kräutertee und Mittel aus der Naturheilkunde, und die Heilung folgt ohne Nebenwirkungen.

Selbst bei Blasenentzündungen wird inzwischen in vielen Fällen ohne ABs behandelt.

Grüsse,
Oregano

Oben