Hallo Zussammen,
Aus meiner Sicht ist es nicht Entweder - Oder (Geist über Matierie - Materie über Geist) sondern sowohl als auch. Sowie Uta es auch beschreibt. Das Problem sehe ich eher Dadrin dass momentan vor Allem die Negative aspekte Beleuchtet werden. Der Geist als Krankmacher, obwohl es neben Geist und Körper noch einige andere Einflüsse und Krankmacher gibt... (Umgebungsfaktoren/-einflüsse) und da wo ein Patient nicht geholfen werden kann, er quasi die Nachricht bekommt er sei selber Verschuldet an die Erkrankung, in anderen Fällen wo es Wissenschaftlich etwas mehr bekannt ist, ist dies aber nicht der Fall.
So eine "Verschuldungs-Mitteilung" wirkt eher Negativ. Ausserdem denke ich dass dieser Unterschied die da jetzt gemacht wird in vielen Fällen völlig ungerecht ist.
Es wäre zu preferieren wenn bei allen Krankheiten mehr Positive aufmerksamkeit darauf gelenkt wird wie man mit Geist dem Körper helfen könnte! Nicht entweder - oder, sondern beides, also Intern und Extern das Heilungsprozess fördern...
Herzliche Grüsse
Kim
PS: ... Eigentlich doch Faszinierend, und auch sehr logisch diese Ergebnisse aus der erwähnte Studie, mal abgesehen von die weitere Schlüsse die daraus gezogen werden/werden könnten. Es zeigt wie eigentlich Geist und Körper perfekt zusammenarbeiten. Der Geist nimmt eine Gefahr war (mal abgesehen davon ob dei Interpretation gerechtfertigt ist, aber im ursprunglichen Natürlichen Lebenskontext heisst/hiesse das

ein potientielles Risiko auf eine (mehr oder weniger ernsthafte) Verletzung - Direkt reagiert der Körper mit ein natürlich/logischer sehr Effizienter Massnahme: nähmlich schon für den Fall der Verletzung das system so anzupassen dass Eventuelle Blutungen schneller stoppen. Wunder wunder, total super!
Zur Seite, könnte man da auch schlussfolgern, dass unsere Lebensumstände so weit von den Natürlichen abgekommen sind, dass es auch Logisch ist dass es da "unpassende" eher unerwünschte Körperliche Reaktionen gibt. Obwohl diese im Grunde genommen sehr Effizient sind... Ist alles viel Komplexer als es scheint, und andererseits auch ganz einfach. Ich denke man sollte aus allem die Positiven ergebnissen zu nütze machen, und mit Geist über Matierie, sich auch mehr bewust werden, von dem enormen (Heilungs-)Potential was das in sich hält, statt diese Tendenz zur negative Bewertung und "(Vor-)Urteils-Verbindung".