das, was ich damit zum ausdruck bringen will, ist, dass die zahnärzte zu dieser zeit nicht im geringsten davon ausgegangen sind, dass da irgendetwas an ihrer therapieform nicht in ordnung wäre.
Ich weiss zwar jetzt nicht, von welcher Zeit Du redest, aber seit 20 Jahren ist MIR und meiner Familie bekannt, dass die Sache nicht ganz kosher ist. Drei vier Jahre später wurden mir auch alle meine in der Kindheit gelegten Füllungen entfernt auf Anraten des Zahnarztes! Dass er die Vorkehrungen beim Entfernen nicht beachtet hatte, laste ich ihm jetzt mal nicht an, obwohl es ärgerlich für mich war und auch noch ist. Darüber gab es damals wahrscheinlich wirklich nicht so die Literatur wie heute.
Seit ungefähr dieser Zeit bietet unser Zahnarzt und der unserer Nachbarn keine Amalgamfüllungen mehr an. Es muss also irgendwie auch bei den Zahnärzten durchgesickert sein.
Was ist eigentlich mit denen, die immer noch Amalgam ohne irgendwelche Warnungen "verbauen"? Wissen die auch nicht Bescheid?
woher hätten sie es denn wissen sollen.... wer mal mit welchem material schwierigkeiten haben könnte...
Gesunder Menschenverstand? Andere Zahnärzte? Anregungen von Patienten? Ich weiss nicht woher die Zahnärzte, die frühzeitig Bescheid wussten ihre Informationen haben, aber offensichtlich waren sie da.
zum thema kariesentstehung einfach mal das pdf lesen...
Dann sei bitte so nett und verlinke es. Wenn Du irgendwelche neuen Erkenntnisse hast, bin ich daran durchaus interessiert. Ich hatte in den letzten Jahren allerdings eher den Eindruck, dass es immer noch nicht genau klar ist, warum nun manche Leute Löcher in den Zähnen haben und manche anderen nicht.
Entweder die einen putzen zu wenig oder sie putzen zu viel, oder zum falschen Zeitpunkt, oder mit der falschen Zahncreme oder sie wurden als Kind "Mund-zu-Mund-Beatmet", oder womöglich aßen sie die falschen Sachen oder hatten Pilze im Mund, oder sie hatten die Zähne versiegelt, oder sie haten sie nicht versiegelt... Die Liste lässt sich doch endlos fortsetzen.
Das alles erklärt mir aber nicht, warum es bei so vielen Familien so ist, dass ein Kind total anfällig ist und das andere Kind nicht. Und auch wenn Du mir hier Lügen unterstellst, ist es nunmal so, dass dieses "Phänomen" häufiger auftritt, als Du es hier zugibst.
diese allgemeinplätze über andere, die auch geputzt haben..., sind nicht dienlich, da sie den sachverhalt nicht korrekt wiedergeben.
Aha, Du weisst also besser ob ich mir die Zähne geputzt habe als Kind als ich?
die einschränkungen bei schwangeren, kindern und nierenkranken bitte erst genau lesen und auf den wortlaut achten. der hat es -ich denke absichtlich- in sich.
Noch einmal, wenn Du willst, dass jemand etwas liest, dann poste bitte einen Link. Ich werde jetzt sicherlich nicht das Internet durchforsten...
wenn es nicht um schadensersatzansprüche geht, wozu dann diese niemandem dienende "schulddiskussion"?
Vielleicht geht es auch darum, dass die "Schuld" von den Geschädigten weggenommen wird? Es ist ja doch so, dass die meisten selbst für "verrückt" erklärt werden. Oder sie werden als Sozialschmarotzer beschimpft, weil sie öfter krank sind, als normal. Oder weil sie arbeitsunfähig sind.
Es geht sicherlich auch darum, dass das Übel ander Wurzel gepackt wird und so beseitigt werden kann. Wenn der Hersteller weiterhin einfach so ohne Konsequenzen befürchten zu müssen seinen Müll verkaufen kann, wird er das natürlich auch tun, oder?
Und nochmal auch für Dich zum Mitlesen:
Die Behandlung der Folgen soll von der GKK übernommen werden.
Es müssen Studien vorliegen, was ist die beste Behandlungsform. Es darf meiner Meinung nach nicht sein, dass ein solches Forum und einzelne Ärzte, von denen jeder etwas anderes macht die einzigen sind, die Betroffenen helfen können.
Ich erwarte, dass das Thema ernst genommen wird, dass in diese Richtung geforscht wird. Es wird ja noch stiefmütterlicher behandelt, als die Geburtshilfe und dort grenzt es ja schon an ein Wunder, dass die Ärzteschaft weiss, wo das Kind reinkommt.