Alzheimer unterschiedlich zu frontotemporaler Demenz

nicht der papa

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
18.11.09
Beiträge
6.416
An dieser Stelle möchte ich gerne mal einwerfen, dass die Erkrankung, die wir als Alzheimer bei alten Menschen kennen, und die z.B. durch Bluthochdruck begünstigt wird, eine ganz andere Demenzform ist, als diejenige, die in jüngeren Jahren auftreten kann und heute frontotemporale Demenz genannt wird.
Dabei handelt es sich um eine neurovegetative Erkrankung, die früher Pick-Krankheit oder Morbus Pick genannt wurde.
Sie kommt vergleichsweise sehr viel seltener vor und ist meiner Ansicht nach anders zu werten als die normale Alzheimer Erkrankung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pick-Krankheit
 
...
Unterschied: Alzheimer & Frontotemporale Demenz
Es gibt sowohl Ähnlichkeiten als auch Unterschiede zwischen Alzheimer-Demenz und frontotemporaler Demenz.

Während Alzheimer meist ab dem 7. Lebensjahrzehnt auftritt, manifestiert sich die frontotemporale Demenz oft schon früher (im 5. bis 7. Jahrzehnt).
Der Verlauf ist bei der frontotemporalen Demenz im Durchschnitt etwas schneller als bei Alzheimer.
Alzheimer kommt nur selten familiär gehäuft vor, die frontotemporale Demenz dagegen häufig (in etwa 50 Prozent der Fälle).
Das charakteristische Kennzeichen von Alzheimer ist eine Gedächtnisstörung. Bei frontotemporaler Demenz entwickelt sich eine solche dagegen relativ selten. Hier stehen andere Symptome im Vordergrund. So fallen die Patienten oft schon früh wegen „Verwahrlosung“ und mangelnder persönlicher Hygiene auf. Dagegen werden Persönlichkeitsveränderungen bei Alzheimer meist erst spät deutlich erkennbar.

Eine frontotemporale Demenz geht sehr oft mit vermindertem Antrieb, Euphorie/Enthemmung und fehlender Krankheitseinsicht einher. Bei Alzheimer sind solche Symptome selten.
Störungen der Gesichtserkennung, der Sprache und des Sprechens sowie Inkontinenz treten bei Alzheimer meist erst spät, bei frontotemporaler Demenz schon früh auf.
Bewegungen und Handlungen sind bei Alzheimer-Demenz bereits in frühen Krankheitsstadien gestört. Die frontotemporale Demenz geht nur selten mit einer solchen Apraxie einher.
Alzheimer-Patienten zeigen selten und erst in späteren Stadien Unruhe. Menschen mit frontotemporaler Demenz sind dagegen oft und schon in frühen Stadien unruhig.

Unterschied: Alzheimer & Demenz mit Lewy-Körperchen
...
https://www.netdoktor.de/krankheiten/demenz/unterschied-zwischen-alzheimer-und-demenz/
https://www.netdoktor.de/krankheiten/demenz/

Das möchte man niemandem wünschen ...

Grüsse,
Oregano
 
Oben