Ich habe vor den "Auftisch Filter" Basic oder Helix zu erwerben: alvito.com/images/alvito/Downloads/besseres-Wasser/Wassertechnik_06_2013_klein.pdf (Seite 9 der PDF!)
Hallo Andree,
Deine Skepsis ist angebracht. Alvito behauptet mit einem einzigen Filterelement alles herausfiltern zu können, wofür z.B. Umkehrosmosefilter zwei verschiedene Filter plus Membranfilter benötigen. Ich denke, daß das nicht ohne Grund geschieht.
Die Alvito-Geräte sind dazu noch extrem teuer und beinhalten noch nicht mal einen einzigen Filter. Es gibt nicht nur bessere, sondern obendrein preiswertere Geräte und Filter.
Ich habe mir vor ca. 4 Monaten diesen hier bestellt:
Profi Umkehrosmose Wasserfilter - umkehrosmose-discount.eu
Der steht einfach auf der Fensterbank. Wichtig war mir die Anzeige für Wasserdruck, weil er auch mit auf Reisen gehen soll. Die Angabe er sei im Gegensatz zum Hobby nicht mobil ist falsch - beide sind es. Ohne diese Anzeige und Teilgehäuse, Modell Hobby ist er etwas billiger. Dies war die günstigste Quelle, die ich fand -
285 Ltr. Durchfluss, von der Membrane abhängig - dann geht es schneller für € 59,-, Modell Profi. Ein Filtersatz ist enthalten Außerdem gibt es hier die Ersatz-Filtersets ebenfalls günstiger. Das gleiche Gerät gibt es bei vielen Anbietern - Preise gehen rapide hoch, sah ein Angebot für CHF 198,- für genau das gleiche Modell!
Hier kostet dieses Modell Profi mit nur
190 Ltr. Durchfluss auch 59,-, und die Ersatzfilter, keine Sets, sind teurer.
Profi Umkehrosmose Wasserfilter - Umkehrosmose Wasserfilter - Osmoseanlagen - Osmose Discounter
Die unterschiedlichen Webadressen täuschen, es ist die gleiche Firma, gleiche Telefonnummern, gleicher Lieferant.
Und hier der Kleinste Hobby ohne Umbau und ohne Wasserdruckanzeige,
190 Ltr. zu 49,-
Beide Adressen sind eine Katastrophe, wenn man Fragen hat. Auf Mails kommt keine Antwort, telefonisch ist kaum ein Durchkommen. Letztlich kam ich durch, weil ich wissen wollte, ob der Hobby oder Profi auch bei weniger als 3 Bar Wasser funktioniert, zunächst hieß es ja, dann nein, nur mit Zusatzausrüstung zur Druckerhöhung - sehr teuer. Inzwischen konnte ich feststellen, daß beide Aussagen falsch sind. Er funktioniert auch bei etwas niedrigem Druck um 2,5 Bar (ist in meiner Leitung nicht konstant und muß mittels weiterem Öffnen des Hahns reguliert werden - da ist die Druckanzeige nützlich, bei überhöhtem Druck läuft zu viel Wasser in den Ausguss), bei weniger Druck verringert sich lediglich die Durchflussgeschwindigkeit.
Die Lieferung war dann aber trotz aller Probleme vorher einwandfrei, obwohl ich wegen dem Vorlauf mit Verzögerungen u.ä. rechnete. Das Gerät ist vormontiert, keine Lecks, man muß nur den Wasserhahnadapter und die Schläuche am Gerät anschließen. Kann es an die Wand montieren, wenn man will.
Es gibt noch viele weitere Modelle, fast alle viel teurer, auch einen Winzling zum Direktanschluß an den Wasserhahn, mit nur einem Filterelement aus England gibt es, kostet 99,- Euro.
Schau Dich mal um, die Auswahl ist ebenso riesig wie die Spanne der Preise...
Gruß,
Clematis