Themenstarter
- Beitritt
- 12.05.11
- Beiträge
- 9.325
Ein Artikel zum Nachdenken:
Der Autor: Edzard Ernst: Gebürtiger Deutscher, Arzt, Forscher, Autor, Gutachter, Preisträger, Skeptiker, Weinliebhaber, Schlagzeuger, Engländer.
Wikipedia:
Ist die Alternativmedizin nicht das Opfer einer abgekarteten Verschwörung? Wird sie nicht systematisch unterdrückt? Sind da nicht mächtige finanzielle Interessen im Spiel? Das sind Fragen, die mir nach Vorträgen fast immer gestellt werden. Die hinter ihnen steckenden Annahmen können verschiedene Formen annehmen:
- Das wissenschaftliche Establishment verhindert, dass die Öffentlichkeit von den wunderbaren Wirkungen der alternativen Medizin erfährt.
- Die Pharmaindustrie unterdrückt alternative Behandlungsmethoden.
- Forschungsanträge im Bereich der Alternativmedizin werden zurück gewiesen.
- Die Medien betreiben eine systematische Diffamierung der Alternativmedizin.
- Die Zulassungsbehörden benachteiligen die Alternativmedizin.
- Die Ärzteschaft will nicht, dass die Vorteile der alternativen Medizin bekannt werden.
- Etc., etc.
Die Gründe für das geheime Komplott, das verhindert, dass alternative Verfahren in die konventionelle Gesundheitsversorgung aufgenommen werden, werden von den Anhängern der Alternativmedizin selten klar definiert. Welche Gründe könnten es also sein?
Laut den Befürwortern der Alternativmedizin, die ich dazu befragt habe, handelt es sich um eine Mischung aus all diesen (und möglicherweise weiteren) Motiven.
- Berufliche Eifersucht?
- Finanzielle Interessen?
- Fehlendes Interesse am Fortschritt?
- Mangelnde Fürsorge für Patienten?
Weiterlesen: https://publikum.net/ist-die-alternativmedizin-letztlich-eine-art-verschworungstheorie/Und wer sind die mächtigen Verschwörer? Na, die konventionellen Ärzte natürlich! Diese Annahme setzt voraus, dass die Ärzteschaft eine höchst fragwürdige Gemeinschaft böswilliger Sadisten ist, die nichts Besseres zu tun hat, als wirksame Verfahren ihren Patienten vorzuenthalten. Glauben die Vertreter dieser Theorie tatsächlich, dass die Mehrheit der Ärzte eine solche Strategie verfolgen würde? Wieso nicht einfach diese ‚wirksamen‘ Verfahren selbst einsetzen? Wieso nicht selber gutes Geld damit verdienen?
Der Autor: Edzard Ernst: Gebürtiger Deutscher, Arzt, Forscher, Autor, Gutachter, Preisträger, Skeptiker, Weinliebhaber, Schlagzeuger, Engländer.
Wikipedia:
Edzard Ernst (* 30. Januar 1948 in Wiesbaden) ist emeritierter Professor für Alternativmedizin in Großbritannien. Er war der erste Lehrstuhlinhaber auf diesem Gebiet.