Alleine Weihnachten feiern, statt einsam sein

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
Weihnachten ist eines der Feste im Jahr, an dem es für viele Menschen wichtig ist, nicht einsam und allein zu Hause zu sein. Sie fühlen sich dann besonders allein, weil die üblichen Verdrängungsmechanismen nicht funktionieren: viele Lokale sind geschlossen, die Familien beanspruchen Oma und Opa, aber nicht den einsamen Menschen ...
Für viele Menschen ist deshalb Weihnachten gefürchtet und sie steigern sich in dieses Gefühl der Einsamkeit "ich bin so allein" erst recht hinein.

Das sollte und muß nicht sein:

... Erst die Angst vor der Einsamkeit macht einsam. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass Einsame am Abend und am Sonntag besonders häufig über Einsamkeit klagen. Das sind Zeitpunkte, die man traditionell mit Freunden oder Familie verbringt. Wenn Sie wissen, dass Sie alleine sein werden: Planen Sie rechtzeitig vor. Ein Museumsbesuch am Sonntag, Restkarten im Theater oder ein Treffen mit einem alten Freund, den man schon ein Jahr nicht mehr gesehen hat, bringen die Lebensgeister zurück.
Die positiven Seiten sehen. Zum Weihnachtsfest alleine sein: das hat auch seine Vorteile. ...
https://gesundheitstrends.netdoktor...tter&utm_medium=email&utm_campaign=newsletter

Grüsse,
Oregano
 
Hier mal , das auseinander genommene Wort und auch damit seine ursprüngliche Bedeutung .

all ein sein .

Wir müssen anfangen zu denken .

Frohes Fest !
 
Hier mal , das auseinander genommene Wort und auch damit seine ursprüngliche Bedeutung .

all ein sein .

Wenn man es so sieht, ist Einsamkeit eigentlich genau das Gegenteil von Alleinsein, oder?

Alleine sein ist nicht schlimm. Einsamkeit schon. Und da nutzt auch ein Museumsbesuch nichts.


Ich habe mal gehört, dass aus dem Grund, dass sonst die Suizidrate so steigt, einige Kneipen an Heiligabend geöffnet haben müssen. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Es haben aber immer welche geöffnet und das finde ich auch gut so.

Dieses Jahr werde ich an Weihnachten auch alleine sein. Etwas schade finde ich es schon, aber ich freue mich auch ein bisschen, da ich gerade umgezogen bin und endlich mal entspannen und runterkommen will.

Ich habe mir aber des Öfteren schon vorgenommen, an Weihnachten ehrenamtlich zu arbeiten. z.B. Essensausgabe in einer Wärmestube, einsame, alte Menschen besuchen o.ä. Das würde mir gut gefallen und wäre quasi eine Win-Win-Situation. Hoffentlich denke ich nächstes Jahr mal dran, mich rechtzeitig drum zu kümmern.


LG Piratin
 
Alleine sein ist nicht schlimm. Einsamkeit schon. Und da nutzt auch ein Museumsbesuch nichts.

genau. außerdem gibt es auch menschen, die weder ins museum noch sonstwo hingehen können, weil sie z.b. zu alt und/oder zu krank sind oder weil heutzutage (fast) alle leute parf. produkte benutzen oder weil sie so wenig geld haben, daß es noch nicht mal für`s nötigste reicht oder verwandte und bekannte, die sie besuchen könnten schon alle tot sind oder sogar alles gleichzeitig.
wobei ich weihnachten allein nicht schlimm finde, da kann man sich mit tv und pc auch noch rel. gut ablenken. sylvester ist viel schlimmer, wenn alle anderen fröhlich feiern und sich gegenseitig ein gutes neues jahr wünschen........

lg
sunny
 
Hallo,
Oregano schrieb:
Zum Weihnachtsfest alleine sein: das hat auch seine Vorteile.
Aber nicht wenn man die ganze Zeit eh schon einsam ist und dann, wie von Dir beschrieben, an Weihnachten die Verdrängungsmechanismen nicht funktionieren...

sunny sunlight schrieb:
wobei ich weihnachten allein nicht schlimm finde, da kann man sich mit tv und pc auch noch rel. gut ablenken.
Na ja, wenn Radio und Fernsehen dann auch nur Weihnachtssendungen bringen, die Moderatoren auch dauernd darauf hinweisen "mit den Liebsten zu feiern"... Bleibt Internet, aber ist nichts für rund um die Uhr...

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

ich denke, Du sprichst da den wichtigsten und schwierigsten Punkt an: wer sowieso schon - meist durch gesundheitliche Probleme, Armut und Alter - einsam ist, wird sich auch zu Weihnachten oder an anderen ähnlichen Feiertagen nicht aufrappeln können, nun z.B. in ein Museum zu gehen oder eine andere Aktivität zu organisieren.

Da wären (sind?) Besuchsdienste, wie sie u.a. von Nachbarschaftshilfen durchgeführt werden, eine schöne Sache.
Aber selbst die sind nur dann möglich, wenn diese Menschen in irgendein soziales Netz eingebunden sind. Da könnten auch Nachbarn, Bekannte usw. eine wichtige Rolle spielen, indem sie auf ihre Nachbarschaft achten.

2017: Weihnachten allein? Das muss nicht sein! | unendlichgeliebt
https://www.vice.com/de/article/qkbmn5/wie-es-ist-weihnachten-alleine-zu-feiern
https://www.t-online.de/leben/famil...ion-hilft-gegen-einsamkeit-an-feiertagen.html
https://www.morgenpost.de/berlin/ar...r-der-Weihnachten-nicht-allein-sein-will.html

Grüsse,
Oregano
 
Fernsehen dann auch nur Weihnachtssendungen bringen
Bleibt Internet, aber ist nichts für rund um die Uhr...


gsd gibt es heutzutage so viele versch. sender, daß man auch weihnachten mehrere sendungen zur auswahl hat, die absolut nichts mit weihnachten zu tun haben.

und internet ist doch rund um die uhr erreichbar und voller infos usw., die nichts mit weihnachten zu tun haben und bei youtube gibt es jede menge videos ohne weihnachtslieder o.ä.

sylvester ist schlimmer. spätestens wenn um mittternacht die böller usw. in der nachbarschaft losgehen, wird man daran erinnert, daß andere nicht allein sind und sich gegenseitig ein gutes neues jahr wünschen.......

lg
sunny
 
Das sind m.E. alles Ablenkungsmanöver.
Wenn man sich einsam fühlt, lässt sich die Seele nicht so einfach, einsam "abschütteln".
Sie, unsere Seele, möchte ja etwas mitteilen. . .
und vielleicht hört man ihr dann mal zu:)
 
menschen, die alt und krank und arm sind, können meist 365 tage pro jahr und 24 std. pro tag nichts anderes mehr tun als "der seele zuhören". das ändert aber nichts dran, daß sie einsam sind (das ist auch etwas völlig anderes als sich einsam fühlen) und aus gesundheitlichen und/oder finanziellen gründen nirgendwo hingehen können.

lg
sunny
 
internet ist doch rund um die uhr erreichbar und voller infos usw., die nichts mit weihnachten zu tun haben und bei youtube gibt es jede menge videos ohne weihnachtslieder o.ä.
Im Prinzip ja :eek:). Nur: ich kenne etliche Frauen ab 80 Jahren aufwärts, verwitwet, die alle keinen PC haben und sich damit auch nicht auskennen (wollen).

Immerhin: sie hören Radio, und - da sie das Internet nicht kennen, fehlt es ihnen auch nichtl.

Grüsse,
Oregano
 

in vielen ländern, wenn die menschen hungern und kein geld haben zum arzt zu gehen wenn sie schwerkrank sind und noch nicht mal sauberes trinkwasser haben und aus diesen gründen jedes jahr ein paar millionen menschen, vor allem kinder sterben.

in deutschland muß zwar niemand verhungern, aber wer noch nicht mal mehr genug geld für notwendige medikamente hat, keine waschmaschine kaufen kann, wenn die alte kaputtgeht und auf der straße landet (zunehmend häufiger), weil es für das, was das sozialamt an höchstmiete zahlt, keine wohnung mehr gibt, ist arm. und das sind immer mehr, vor allem solche, die alt und krank sind.

lg
sunny
 
Oben