Alkoholschmerz

Themenstarter
Beitritt
03.03.13
Beiträge
28
Hallo,

hat hier jemand von euch den sogenannten "Alkoholschmerz"?

Ich habe das seit sehr langer Zeit und frage mich ob es mit dem MCAS oder Histaminose zusammen hängen könnte.

Lg
Ruth
 
hallo ruth ,

"Alkoholschmerz"?

Ich habe das seit sehr langer Zeit

magst du das symptom mal beschreiben ,es irritiert mich das du den "alkoholschmerz" schon lange hast .

Der Begriff Alkoholschmerz bezeichnet im medizinischen Sprachgebrauch ein sehr spezielles Symptom einer bösartigen Lynphdrüsenkrebserkrankung. Er tritt zwar nur selten auf, soll jedoch, wenn er auftritt, sehr typisch für die Erkankung sein.

Der genaue Zusammenhang zwischen Symptom und Erkrankung kann jedoch nicht erklärt werden, weshalb zur Vermeidung von Panikmache die nachfolgenden Ausführungen unter Vorbehalt zu betrachten sind.

Dennoch sollte jeder Mensch, der bei sich selbst einen solchen Alkoholschmerz feststellt, einen Arzt aufsuchen, um der Sache mit einer einfachen Blutuntersuchung auf den Grund gehen zu können.

Alkoholschmerz - Ursache, Krankheiten, Behandlung, Vorbeugung

fg ory
 
Ja, das irritiert mich eben auch!

Weiss ja was im Netz dazu steht, aber ich habe das seit bestimmt 20 Jahren, also wenn ich geringe Mengen Alkohol zu mir nehme, es reicht ein Pudding mit Alkohol oder eine Alkohol Praline, und zwar unmittelbar nach Verzehr, spätestens eine Minute verzögert, es tritt ein ziehender Schmerz im linken Arm, Achsel, linken Schulterbereich, manchmal mit linken Brustbereich auf, der nach einigen Minuten wieder vergeht und dann, falls ich weiteresse oder trinke auch nicht neu aufkommt.

In manchen Zeiten, allerdings sehr selten, reagiere ich gar nicht!

Und vorweg, ich trinke selten Alkohol, finde das symtom aber immer wieder merkwürdig

Lg
 
2013 wurde aus anderen Gründen ein CT vom Brustkorb gemacht, Drüsen alle unauffällig!
 
hallo ruth ,

aber ich habe das seit bestimmt 20 Jahren,
.....dann ist aufatmen angebracht :)


Alkoholschmerz"?
Ich habe das seit sehr langer Zeit und frage mich ob es mit dem MCAS oder Histaminose zusammen hängen könnte.
laut info :

Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS), und Histaminose
Krankhaft veränderte Mastzellen (ein zum Immunsystem gehörender Zelltyp), die aus einer einzelnen mutierten Vorläuferzelle im Knochenmark hervorgegangen sind, setzen vermehrt Histamin und andere Botenstoffe (Mediatoren) frei.

Je nach dem, welche Organe von den veränderten Mastzellen betroffen sind, können ganz unterschiedliche Beschwerdekonstellationen und Schweregrade hervorgerufen werden.
Die Symptome gleichen oft einer Allergie, einer chronisch-entzündlichen Erkrankung, einer Erkältung oder einer Lebensmittelvergiftung und können je nach Schweregrad bis zur Erschöpfung und Arbeitsunfähigkeit, teils auch zu anaphylaktoiden Schocks führen. Ein einheitliches Krankheitsbild existiert jedoch nicht.
MCAD > Einleitung > Kurzfassung

somit könnte alkohol einen unabhängigen vom medizinischen sprachgebrauch "alkoholschmerz" hervorrufen .

trotz allem , ab und an durch eine blutuntersuchung , immer mal wieder abchecken lassen .

fg ory
 
Oben