Akupunkturerfahrung bei Kinderwunsch

Themenstarter
Beitritt
30.10.13
Beiträge
9
Hallo Ihr Lieben , ich habe Zyklusstörung und deswegen zum chinesischen Arzt gegangen und da Kinderwunsch besteht, hoffe ich daß Beste. Ich bekomme Akupunktur mittlerweile hab ich die 5. Und Kräutertee, bin gespannt auf eure Erfahrungen und wie lange ihr das genommen u gemacht habt?
 
Hallo dugimouse,

die Traditionelle Chin. Medizin (TM) ist eine gute Möglichkeit bei Zyklusstörungen und Kinderwunsch, und ich wünsche Dir viel Erfolg damit :)!
Es ist sicher auch eine Überlegung wert, TCM und westliche Medizin zu verbinden, z.B. in Form einer Behandlung mit naturidentischen Hormonen?

Wann helfen bioidentische Hormone? - urbia.de

...
Wie kann mir Akupunktur helfen, schwanger zu werden?

Mehrfach haben Studien die Wirksamkeit von der TCM (Akupunktur und chinesischer Kräutermedizin) bei der Therapie von Infertilität bestätigt.
...
Große Erfolge erzielt die Behandlung mit Akupunktur zum Beispiel bei Hormonstörungen der Frau. Das chinesische Heilverfahren harmonisiert den Menstruationzyklus, fördert die Follikelreifung, sorgt für einen regelmäßigeren Eisprung. Außerdem verbessert es die Durchblutung der Gebärmutterschleimhaut, was die Chance einer natürlichen Schwangerschaft ebenfalls wesentlich erhöht. Denn je dicker und besser durchblutet die Gebärmutterschleimhaut ist, desto größer sind die Chancen für eine Einnistung des Embryos. Beim Mann kann eine deutliche Verbesserung der Spermienqualität, -quantität und -beweglichkeit erzielt werden. Paare mit unerfülltem Kinderwunsch sollten sich allerdings an Spezialisten wenden und möglichst alternative und schulmedizinische Behandlungsformen kombinieren.
TCM und moderne Reproduktionsmedizin ergänzen sich
...
Bei der Integration der Akupunktur in die High-Tech-Reproduktionsmedizin leistete eine Forschergruppe vom Christian-Lauritzen-Institut in Ulm Pionierarbeit. Ihre 2002 veröffentlichten Ergebnisse einer Untersuchung zeigen eine deutliche Steigerung der Schwangerschaftsrate.

Akupunktur bei Kinderwunsch - BabyCenter

Grüsse,
Oregano
 
Vielen Dank für deine Antwort ich hoffe auch das beste :) da ich versuchen möchte Hormone zu nehmen zu vermeiden. Ich hab jetzt 4 Behandlungen hinter mir, bekommt den Tee noch und dann mal abwarten ob sich was tut. Wie sind denn die Erfahrungen wie lang man das machen sollte?
 
Oben