Themenstarter
- Beitritt
- 25.01.10
so.. ich hoffe das wird mein letzter Thread zu diesem Thema 
bei mir wurde vor 7 Jahren ein heterozygotes late-onset AGS festgestellt. Das sollte ja eigentlich (da es heterozygot ist) ohne irgendwelche Symptome verlaufen.
Außerdem wurden damals deutlich vergrößerte Eierstöcke mit vielen kleinen Follikeln festgestellt (PCOS)
So... nun heißt es ja, dass bei einem PCOS ein AGS ausgeschlossen werden muss... mhmm...
jetzt hab ich mich gefragt - warum eigentlich? Dazu hab ich folgenden Text gefunden (einmal von der Uni Göttingen und einmal aus Wikipedia )
sooo... das heißt doch aber eigentlich auf Deutsch gesagt, dass wenn ein AGS mit PCO auftritt immer eine Insulinresistenz vorliegt? Denn... wie um alles in der Welt kommt es sonst zum PCO? Was ist der Grund?
Dafür sprechen würde zum einen, dass ich seit meine abnahme von 35kg an den armen hellere Haare habe. Weiter abnehmen sollte ich eher nicht (53kg, 163cm) aber vielleicht würde es sich ja medikamentös besser ergeben?
Außerdem war der Homa-Index damals ja bei 3,2 und heute habe ich ziemliche Probleme mein Gewicht zu halten... geht eigentlich nur, in dem ich wirklich wenig esse und zusätzlich Sport mache! Also.. Bewegung ist extrem wichtig, sonst gehts hoch...
was meint ihr? Habt ihr noch einen anderen Grund auf Lager?
Beschwerden, die nun trotz guter SD Einstellung geblieben sind:
-Hirsutismus (nach Abnahme minimal besser, seit SD Einstellung etwas schlechter, warum?)
-Akne (seit SD-Einstellung stärker, warum?)
-starke Müdigkeit trotz ausreichendem Schlaf
-Kopfschmerzen, Migräne
-Kälte (nicht mehr so schlimm wie vor der SD Einstellung!)
-Pulyurie und starker Durst (7-10 Liter/24 Stunden)
-Neigung zu Gewichtzunahme
bei mir wurde vor 7 Jahren ein heterozygotes late-onset AGS festgestellt. Das sollte ja eigentlich (da es heterozygot ist) ohne irgendwelche Symptome verlaufen.
Außerdem wurden damals deutlich vergrößerte Eierstöcke mit vielen kleinen Follikeln festgestellt (PCOS)
So... nun heißt es ja, dass bei einem PCOS ein AGS ausgeschlossen werden muss... mhmm...
jetzt hab ich mich gefragt - warum eigentlich? Dazu hab ich folgenden Text gefunden (einmal von der Uni Göttingen und einmal aus Wikipedia )
Bei erhöhtem Testosteron verändert sich im weiblichen Körper Muskelfasertyp I (ausgeprägte Kapillarisierung, hoher Insulinrezeptorbesatz) zu Muskelfasertyp II (verminderte Kapillarisierung, geringer Insulinrezeptorbesatz). Infolge wird weniger Glukose verbraucht, es kommt zur vermehrten Fettspeicherung im Abdominalbereich. Auf diese Weise entsteht eine Art „Teufelskreis“, in dem die Hyperinsulinämie die erhöhte Androgenproduktion der Ovarien unterhält und die erhöhten Androgene wiederum die Insulinresistenz unterhalten.
Daneben kann auch eine primär vorliegende Hyperandrogenämie die Erhöhung der Muskelfasertyp-II/-typ-I - Ratio induzieren. Der folgenden Insulinresistenz und Hyperinsulinämie folgt wiederum die Ausbildung des PCOS. Hierin erklärt sich das häufige Zusammentreffen eines 21-Hydroxylasemangels vom Typ des "Late-onset"-AGS mit polyzystischen Ovarien; es kommen jedoch auch exogene Hyperandrogenämien, etwa durch Anabolika, in Frage.
sooo... das heißt doch aber eigentlich auf Deutsch gesagt, dass wenn ein AGS mit PCO auftritt immer eine Insulinresistenz vorliegt? Denn... wie um alles in der Welt kommt es sonst zum PCO? Was ist der Grund?
Dafür sprechen würde zum einen, dass ich seit meine abnahme von 35kg an den armen hellere Haare habe. Weiter abnehmen sollte ich eher nicht (53kg, 163cm) aber vielleicht würde es sich ja medikamentös besser ergeben?
Außerdem war der Homa-Index damals ja bei 3,2 und heute habe ich ziemliche Probleme mein Gewicht zu halten... geht eigentlich nur, in dem ich wirklich wenig esse und zusätzlich Sport mache! Also.. Bewegung ist extrem wichtig, sonst gehts hoch...
was meint ihr? Habt ihr noch einen anderen Grund auf Lager?
Beschwerden, die nun trotz guter SD Einstellung geblieben sind:
-Hirsutismus (nach Abnahme minimal besser, seit SD Einstellung etwas schlechter, warum?)
-Akne (seit SD-Einstellung stärker, warum?)
-starke Müdigkeit trotz ausreichendem Schlaf
-Kopfschmerzen, Migräne
-Kälte (nicht mehr so schlimm wie vor der SD Einstellung!)
-Pulyurie und starker Durst (7-10 Liter/24 Stunden)
-Neigung zu Gewichtzunahme