"Ärztepfusch" bei Domian

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
66.882
Domianwww.einslive.de/_dc.gifIn der Nacht vom 26. auf den 27. Januar 2006
www.einslive.de/_dc.gif[/URL]
www.einslive.de/_dc.gif
www.einslive.de/_dc.gif Ärzte sind Menschen und Menschen irren. Doch wenn Ärzte Fehler machen, gerät eventuell ein Leben in Gefahr. Ein Fehlurteil bei der Diagnose, eine Unachtsamkeit bei der Behandlung kann verheerende Folgen haben. Prominentes Opfer eines Ärztepfuschs wurde im Jahre 2004 der ZDF-Moderator Bodo Hauser. Bei einem Routineeingriff war ein Gefäß verletzt worden, aber der Operateur erkannte den dadurch verursachten Blutverlust viel zu spät - der Journalist starb. Eine Gutachterkommission stellte fest, dass der Tod des 58-jährigen Hausers auf einen Behandlungsfehler zurückzuführen sei. Mittlerweile ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen fahrlässiger Tötung.

Aber nicht in allen Fällen kann dem Arzt schuldhaftes Handeln eindeutig nachgewiesen, eine Kausalität festgestellt werden. So wie in Sebastians Fall: Der heute sechsjährige Junge ist wegen Komplikationen bei seiner Geburt schwerstbehindert. Die Nabelschnur wickelte sich zweimal um den Hals des Ungeborenen und stoppte die Sauerstoffversorgung. Hätte der verantwortliche Arzt sofort einen Kaiserschnitt angeordnet, wäre der Junge vermutlich gesund zur Welt gekommen.

Gisela, 33 Jahre, traut sich nach ihrer misslungenen Fettabsaugung aus Scham nicht, gegen den Chirurgen vorzugehen. Seitdem lebt sie mit Schmerzen und Kratern auf ihren Oberschenkeln, fühlt sich hässlicher als vor der OP.

Hast auch du dich vertrauensvoll in die Obhut eines Arztes begeben und bist nun gesundheitlich geschädigt? Ist auch dein Glaube an die "Götter in Weiß" erschüttert? Oder bist du Arzt und verantwortlich für die Schädigung eines Patienten? Erzähl Domian von deinem Leidensweg!

Kontaktwww.einslive.de/_dc.gifPer E-Mail erreicht ihr die Domian-Redaktion unter [email protected] (auch während der Sendung). Bitte gebt in der Mail eure Telefonnummer an.

www.einslive.de/_dc.gifwww.einslive.de/_dc.gif

Wer nicht schlafen kann, kann ja mal schauen, ob er durchkommt...

Uta
 
Oben