Ärzte bewerten Krankenkassen - neues Portal im Netz

Clematis

Hallo,

eine neue Internetseite wurde von Ärzten eingerichtet, um Krankenkassen zu bewerten:

"Wenn die Versicherten Ärzte bewerten, dann sollen sie auch mal sehen, ob und wie eigentlich ihre Kasse dazu beiträgt, eine gute Versorgung zu unterstützen - oder eben nicht", sagte Köhler der Zeitung. Letztendlich profitierten die Patienten von der Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Kassen.
In das Ranking fließen fünf Kriterien ein: Therapiefreiheit, Bürokratie, Regresse, Selektivverträge sowie Service und Information. Am Ende soll eine Liste der zehn besten und der zehn schlechtesten Kassen stehen.
Neues Online-Ranking - Ärzte wollen Krankenkassen im Internet bewerten - Wirtschaft - sueddeutsche.de
Da das Portal gerade eröffnet wurde, liegen erst wenige Bewertungen vor, derzeit für die AOK und Techniker Krankenkasse, es dürften aber bald mehr werden. Aber schon aus diesen wenigen geht hervor, daß die AOK besonders schlecht abschneidet.

Hier geht es zum Portal:
www.kbv.de/navigator/41627.html

Dieses Portal ist m.E. überfällig, denn Ärzte stoßen immer wieder auf Probleme, wenn sie dem Patienten Medikamente oder Therapien verordnen wollen, die von den Kassen aber nicht genehmigt werden, obwohl sie dringend erforderlich und sinnvoll sind. Viele Patienten kennen diese Probleme nicht und vermuten daher der Arzt sei schuld. Insoweit ist begrüßenswert, daß dieses Portal nicht nur Ärzten, sondern auch Patienten zur Verfügung steht.

Gruß,
Clematis23
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, da bist Du ja wieder! :wave:
Keine schlechte Idee mit dieser Plattform. Z.B. lese ich in einem der Kommentare:
Für medizinisch nicht notwendige Maßnahmen und speziell Werbung werden Versichertengelder ausgegeben, die der Patientenversorgung verlorengehen.
Und da frage ich mich gerade, mit welchem Recht eigentlich? Dagegen muss man doch vorgehen können....? So kurz vorm Schlafengehen trifft mich doch noch der Schlag.
Gruss!
 
Oben