Abschirmfarbe vs. Vlies

togian

Huhu,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit Abschirmfarben?

Es geht bei uns um Innenraum, also dachte ich an die:
https://www.yshield.com/de/yshield-abschirmfarbe-hsf74-hf-nf-5-liter

oder die:
https://www.yshield.com/de/yshield-abschirmfarbe-hsf64-hf-nf-5-liter
(keine Ahnung ob jemand bei uns eine Konservierungsmittelallergie hat...?? :confused:)


Alternativ denken wir an ein Vlies, z.B. das hier:
https://www.yshield.com/de/yshield-abschirmvlies-hnv80-hf-nf-breite-100-cm-1-laufmeter

Meine Vergleichsliste:
Beide Varianten schirmen vor NF + HF ab
Farbe (bei doppeltem Anstrich) hat eine 45dB Dämpfung (reicht das bei Hochfrequenzspitzen bis 600??), Vlies 87dB Dämfpung.
Beide müssen/sollen geerdet werden

Bei der Farbe habe ich Bedenken, wegen niedrigerer Dämpfung und v.A. wegen der Ausdünstungen (es muss ja mal die Abschirmfarbe in 2 Schichten und dann die Innendispersion - wahrscheinlich auch 2x - aufgebracht werden. Reichen überhaupt 2 Schichten weiße Farbe um die schwarze zu überdecken?).
Wie lange sollte man den Raum dann lüften um ihn wieder gefahrlos als Schlafraum benützen zu können?

Beim Vlies ist halt die 2te Schicht Gipskartonplatten mühsam (weil der Raum äh schon so klein ist...)

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Wenn ja, wo seht ihr die Vor-/Nachteile der jeweiligen Methode? (beim Hersteller hab ich auch angefragt, aber ich hätte auch gerne Erfahrung von Betroffenen).

lg togi
 
Hi,

ich hab mir die Farbe mal angeschaut, ich würde entweder erfragen, ob die mal eine Schnüffelprobe verschicken, wenn nicht wäre mir das Risiko zu gross, dass man nach dem 2x Aufbringen der Farbe ganz andere Probleme bekommt.

Für mich mit MCS wäre die Farbe nix-denke die Konservierungsstoffe verflüchtigen sich nicht so schnell.

Oh grad gesehn, die Farbe hat keine Konservierungsmittel, haste aber ja auch schon genannt:

https://www.yshield.com/de/yshield-abschirmfarbe-hsf74-hf-nf-5-liter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi whitey,
danke für deinen Input. Ich hab auch ein wenig Bammel vor den Ausdünstungen. Grad im Schlafraum.

1 Raum haben wir jetzt mit Vlies gemacht.
Ist super schnell gegangen und wir sind runter von 350 (peak) bei den Hochfrequenzen auf 3.
Bei den NF kommen wir um einen Netzfreischalter nicht rum. Da dürfte auch was durch die Decke kommen und durch die Abschirmung auf 2 Wänden haben wir ganz komische „Verwirbelungen“ erzeugt und immer wieder Peaks von bis zu 70 rauf.)

Im 2 Raum kommen wir um die Farbe nicht rum, aber da muss ich noch weiter recherchieren. Ich glaub ich kauf mal 1 Liter und experimentier damit in einem anderen Raum rum. :idee:
lg togi
 
Sodala,
2ter Raum ist jetzt auch eSmog frei.
Ich habe die 64er von yShield verwendet (Kompromiss - wie es schon im Namen steht) und ich war positiv überrascht.

Ein wenig überrascht war ich, als ich am Ende des Streichens nur 1 Liter auf 12m² verbraucht hab (lt. Hersteller reicht die Farbe für ca. 7,5m²).
Dabei hab ich extra "dick" aufgetragen (so dachte ich zumindest).
Egal - Abschirmung funktioniert prima. Wir sind von Hochfrequenz Spitzen von 300-1000 im Kopfbereich (direkt an der Wand) runter auf konstante 3 ohne jegliche Spitzen.
Also muss ich nicht noch mal drüber streichen, phhhh, Glück gehabt :)

Der Hersteller empfiehlt Schutzkleidung, da die Farbe sehr stark alkalisch ist (und damit Verätzungen möglich sind). Schutzkleidung hatte ich nicht, weil schon wieder vergessen/überlesen und am Sonntag sind nun mal die Geschäfte zu und im Raum war es wie in einer Sauna.
Also nur T-Shirt, kurzer Hose und Gummischlapfen, alte Lesebrille als "Schutzbrille" und es war - zum Glück - sehr harmlos. Also keine Spritzer, nur wenn ich selber in die Farbe gegriffen habe... Allerdings habe ich auch bewusst eine eher kleine Rolle verwendet.

Geruch war für mich ok. Aber ich bin aktuell generell unempfindlich.

Das "Weiß-Überstreichen" gestern war hingegen ein Waterloo. So, wie ich es kenne - ich war von oben bis unten weiß, inkl. dekorativer Farbakzente in den Haaren (Marke: Schneesturm) :schock: Von wegen tropffreie Farbe :mad:
Und 1 Schicht reicht da nicht, also nächstes Wochenende zumindest noch ein 2tes, wahrscheinlich noch ein 3tes Mal...
Die weiße Farbe hätte für 18m² reichen sollen - und war bei 12m² leer (so viel zum Thema Herstellerangaben).

Für die Tieffrequenzen machen wir die "low tech Stromfreischaltung" - einer muss vor dem Schlafen gehen in die Garage und die entsprechenden Sicherungen abschalten. :D
(Bezüglich Tieffrequenzen "funken" wir uns selber von unten rein. Damit hätten wir den Fußboden auch noch abschirmen müssen. Und das wär mir dann zu viel Action gewesen - sowohl finanziell als auch von der Arbeit her).

Wenn wir mal zu viel Geld haben :rolleyes:, leisten wir uns auch noch 3 richtige "Netzfreischalter". Also so kleine Teile die man direkt im Sicherungskasten anbringt und die selbständig die Leitungen "stromfrei" schalten, sobald das letzte Gerät abgeschaltet wird.
Also wenn man z.B. die Nachttischlampe ausschaltet und damit in dem Stromkreis auch sonst nichts aktuell Strom benötigt, kappt der Netzfreischalter die Stromversorgung für den Stromkreis.
Und wenn man in der Nacht Licht benötigt, wird der Stromkreis auch wieder mit Strom versorgt, sobald man Licht einschaltet.

Unterm Strich war unsere erste "Abschirmungsmission" recht erfolgreich und vor allem problemlos.
Die Kosten waren viel geringer als befürchtet.
Am Anfang hab ich mit einem Baldachin geliebäugelt. Aber da ist man rasch bei € 2.000 für 1 Schlafplatz (Doppelbett) und wir haben so schon wenig Durchzug in dem Zimmer. Da wäre es einfach noch stickiger geworden.

So haben wir 2 Schlafplätze um insgesamt ca. € 500 eSmogfrei bekommen. Farbe ist viel günstiger als das Vlies und schirmt auch super ab. Das hätte ich von der Beschreibung so nicht verstanden. Würde also aus heutiger Sicht nur Farbe nehmen.
(Ich hatte auch Bammel vor dem "Neugeruch" und der Auswirkung diverser Ausdünstungen auf meine/unsere Gesundheit).
Aber wir können länger lüften und dann seh ich nach einer Nacht ja ohnehin wie es mir damit geht.

Das Messgerät war sehr wichtig. Ohne hätte ich mir viel mehr angetan/größere Flächen abgeschirmt.

lg togi
 
Wir sind von Hochfrequenz Spitzen von 300-1000 im Kopfbereich (direkt an der Wand) runter auf konstante 3 ohne jegliche Spitzen.
Hallo togi,
meinst du wirklich 300-1000 Mikrowatt pro Kubikmeter?? :eek: Das ist wirklich sehr interessant.
Ich möchte schon längst meinen Arbeitsplatz abschirmen. Dort geht's bis 90 über meinem Arbeitstisch (von oben kommend). Ich war mir eigentlich sicher dass da die Farbe nicht reicht, sondern die besser abschirmenden Tapeten her müssen. (Es hängt aber immer auch davon ab, welche Art von Frequenzen da sind, wie starkes Abschirmmaterial das dann braucht). Ausserdem wenn man wieder auszieht, sollte man die Abschirmung wieder abmachen können. Ich glaube wenn man in Miete ist, ist es gar nicht mal Rechtens, ohne Bewilligung eine Abschirmung zu installieren. Die Farbe müsste man dann wieder abkratzen auf dass dann neu verspachtelt werden muss.
Die Tapeten sind leider momentan nicht erhältlich, weil der Hersteller umsiedelt. Die Monate davor waren aber die passendsten Abschirmvorhänge nicht erhältlich, die von Nöten sind da bei mir die Front komplett aus Glas. Mir wollten diverse Baubiologen sagen der Raum sei nicht abschirmbar. Ich glaube das nicht (Strahlung kommt von oben und vorne) . Vor allem ist es ein Witz dass Messwerte gar nicht kommuniziert wurden, und das obwohl man wusste dass es da um einen EMF-Sensitiven mit Infekten und Toxinen im Gehirn geht. 90 ist aber das 900-fache vom Baubiologischen Grenzwert. Um alles muss man sich selber kümmern :mad:.
Ich habe mit Silber-Baldachin beobachtet dass für die Hirnentgiftung es einen Unterschied gemacht hat, ob 1 oder 0 zu messen war am Bett. Bei 1 hab ich auch noch 10 W-Lan Verbindungen am Bett orten können, bei 0 nur noch eine. Da war mir klar: ich spare auf eine Abschirmung am Arbeitsplatz, Schluss mit gegrilltem Hirn und aggressiven Infekten, auch wenn dann natürlich auch ein neues Isolierglas her muss.

LG Prema
 
Hi Prema,
ja, bei uns war im Kopfbereich "HF Autobahn". Dachgeschoß unterhalb der Schräge - und darüber nur der Dachstuhl. Also keine Massivbauweise.

Das hab ich noch nie gehört, dass man einen Raum nicht abschirmen kann?!
Gut, dass Du das selber in die Hand nimmst. :)

Ich habe beim Hersteller angefragt und er hat mir die Schirmdämpfung in % erklärt (da ich mit den dB Angaben nichts anfangen konnte). Allerdings nur für das Vlies (Schirmdämpfung 99,9% auf 1 GHz).
Am Besten ist, Du fragst per Mail an und lässt Dich für Deine Zwecke beraten.

Allerdings stelle ich beim Lesen Deines Posts grad fest, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre auf 0 runter abzuschirmen. Das war gar nicht in meinem Weltbild drinnen. :eek:)
Ich war so glücklich, dass wir runter auf 3 waren (nach 1nem Anstrich!!!), dass ich gar nicht weiter versucht hab in Richtung 0 zu kommen. Hätte nicht gedacht, dass da noch ein fühlbarer Unterschied sein kann. :eek:
Naja, im Nachhinein ist man oft gscheiter ;)

lg togi
 
So, zum Thema man lebt und lernt:
es waren 3 Anstriche notwendig um die Abschirmfarbe zu übermalen.

Meine Strategie: Sicherung über nach (r)aus, dann sind wir auch bei den Niedrigfrequenzen fein raus ist zwar theoretisch gut, aber praktisch fürn Hugo (wienerisch für "umsonst").
Im Sommer brauchen wir oft den Ventilator und wenn es kalt wird die Heizung (Infrarot, und damit wieder Strom).
Also klassischer Fall von nicht zu Ende gedacht... :rolleyes:
 
ja, bei uns war im Kopfbereich "HF Autobahn". Dachgeschoß unterhalb der Schräge - und darüber nur der Dachstuhl.
Servus togi,

ah versteh, kein Wunder dass die Werte da hoch sind. Umso erstaunlicher dass der 1x Anstrich hier reicht!
Ich hatte schon mal mit den Ausstattern telefoniert und da hatte ich eher den Eindruck, dass 1x Graphit- Anstrich nicht reichen wird.

Inzwischen hab ich mit einem Baubiologen geplaudert und der fand das unmöglich im Hinblick auf Raumklima über eine Tapete die Graphitfarbe zu streichen (zwecks besserer Möglichkeit der späteren Wieder-Entfernung). Wenn man dann noch drei Mal drüberstreichen muss wie du schreibst, wird das dicke Schicht auf der Innenwand. Das Haus von meiner neuen Wohnung ist in Styropor gepackt. Da atmet dann nichts mehr. Das hab ich in der alten Wohnung zu spüren bekommen, wo es mir seit Thermosanierung schlecht ging. Nicht jeder kann fünf Mal am Tag Stoßlüften.

Wiener Grüße :)
Prema
 
Oben