ABs + Säureblocker für Säuglinge: begünstigen Allergieentwicklung

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
... Bethesda/Maryland – Die Behandlung von Säuglingen in den ersten 6 Monaten mit Säureblockern und Antibiotika könnte über eine Störung der Darmflora die Entwicklung von Allergien begünstigen. Zu diesem Ergebnis kommt eine retrospektive Kohorten*studie in JAMA Pediatrics (2018; doi: 10.1001/jamapediatrics.2018.0315).

Nahrungsmittelallergien sind (nicht nur) in den USA seit den 1990er-Jahren deutlich häufiger geworden. Gleichzeitig ist die Zahl der Säuglinge gestiegen, die mit Antibi*otika und/oder mit Säureblockern behandelt werden. Antibiotika werden wegen der häufigen Infektionen in den ersten Lebensmonaten eingesetzt. H2-Rezeptor*anta*gonisten (H2RA) und Protonenpumpeninhibitoren (PPI) werden zur Behandlung von „gastroösophagealen Refluxerkrankungen“ eingesetzt. Beide Indikationen sind umstritten.
...
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/sw/Allergien?nid=92211

Da hier von einer Schädigung des Verdauungstrakts ausgegangen wird, die dann zu Allergien führen kann, muß bei entsprechenden Symptomen nicht nur an Allergien sondern auch an Intoleranzen gedacht werden ...

Grüsse,
Oregano
 
Oben