8-iso-Prostaglandin F2-α: "schulmedizinischer" Marker f. oxidativen/metabol. Stress

Themenstarter
Beitritt
21.11.06
Beiträge
778
8-iso-Prostaglandin F2-α: "schulmedizinischer" Marker f. oxidativen/metabol. Stress

Markers für oxidativen Stress, des 8-iso-Prostaglandin F2-α im Urin

Gemisch aus antioxidativ wirksamen Lebensmittelinhaltsstoffen moduliert Entzündungsparameter und Marker für oxidativen und metabolischen Stress

Aktuelle Studienergebnisse | Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.

ganz nach unten scrollen.

Die Untersuchungen von Ganzimmun, die auf oxidativen Stress hinweisen, wurden bisher von den Ärzten ignoriert oder nur mit einem Schulterzucken abgewandt.

Zumindest sieht es hier so aus, dass der 8-iso-Prostaglandin F2-a im Urin ein Marker für oxidativen Stress ist.

In der Schulmedizin wird der Marker für versch. Erkrankungen u.a. angewandt:

GEB - Die schdigende Wirkung oxidativen Stresses und die Rolle von 8-Isoprostaglandin F2alpha nach Subarachnoidalblutung - Ebert, Magdalena Lioba
EDISS - Die Bedeutung des Oxidativen Stresses für die Signalwege des Thromboxan A2-Rezeptors - Arnold, Henrike

Oder ist das nur ein Marker von vielen Marker in der Schulmedizin für oxidativen Stress?

Was meint ihr?

LG Carmen
 
8-iso-Prostaglandin F2-α: "schulmedizinischer" Marker f. oxidativen/metabol. Stre

Hallo Carmen :),

eine kurze Pubmed-Recherche findet mehrere Studien, in deren Abstract Isoprostane, zu denen 8-epi-PG-F2a gehört, als der "Goldstandard"-Biomarker für oxidativen Stress bezeichnet werden; zum Beispiel hier, hier oder hier. Und in der aktuellen, 3. Auflage von Uwe Gröbers Buch "Mikronährstoffe" (das ich als seriöse Informationsquelle sehr empfehlen kann), steht dazu "Das Prostaglandiderivat 8-epi-PG-F2a hat die größte diagnostische Bedeutung als spezifischer und sensitiver Marker der Lipidperoxidation" (S. 287). Und weiter: "Der Erfolg einer oralen und/oder parenteralen antioxidativen Intervention ist nach einigen Wochen der Supplementierung von Antioxidanzien wie Vitamin C zuverlässig messbar" (ebd.).

Ich selbst habe mir das entprechende Testset vor kurzem im Medivere-Onlineshop bestellt, habe den Test aber noch nicht durchgeführt.

Gruß
Till
 
Oben