Aktueller Inhalt von Zeitgenosse

  1. Zeitgenosse

    Meine Zahn OP - Implantate und NICOs

    Hallo Tierfan, danke für die recht ausführliche Darstellung des Operationsverlaufes und deine Schilderung, wie deine Zahnärztin die betroffenen Stellen gereinigt hat. Danach habe ich den Eindruck, dass sie sehr sorgfältig vorgegangen ist. Dies spricht für ihre Vorgehensweise. Es freut mich...
  2. Zeitgenosse

    Meine Zahn OP - Implantate und NICOs

    Zunächst einmal wünsche ich dir, Tierfan, dass es bald mit deinen Zähnen und deinem Gesamtorganismus deutlich bergauf geht. Mich würde nun Folgendes interessieren. Die Frage ist zwar an dich adressiert, Tierfan, aber nicht notwendigerweise. Vielleicht kannst du trotzdem sagen, wie dein...
  3. Zeitgenosse

    Wie die Beziehung zum eigenen Vater klären?

    Viele Fragen bestehen weiter. Teile unserer Vergangenheit wirken in die Gegenwart fort. Auch wenn die Eltern nicht mehr auf dieser Erde wandeln, wirkt ihre durch sie geprägte Form in uns weiter. Viele Verhaltensweisen, die wir an den Tag legen, lassen sich auch durch den Blick zurück erklären...
  4. Zeitgenosse

    Wie die Beziehung zum eigenen Vater klären?

    Darüber habe ich noch nicht nachgedacht, dass die Generation der vor dem Zweiten Weltkrieg Aufgewachsenen auch eine Nachkriegsgeneration ist. Die Menschen aus dieser Generation mussten wohl auch mit den Nachwirkungen der traumatischen Erfahrungen ihrer Eltern leben. Vermutlich war es für viele...
  5. Zeitgenosse

    Wie die Beziehung zum eigenen Vater klären?

    Danke für das Interesse an diesem Thema, Gleerndil. Bin ich mit dem Thema weiter gekommen? Ich glaube schon, wenn ich auch nur einen Teil meiner offenen Fragen geklärt habe. Mein Vater ist nun vor einem Jahr im Sommer verstorben. In den letzten Monaten seines Lebens habe ich ihn regelmäßig...
  6. Zeitgenosse

    Was hilft auf natürliche Art und Weise gegen Erschöpfung? Wie sind eure Erfahrungen?

    Der gute alte Sebastian Kneipp (1821-1897) gab verschiedene Ratschläge, deren Anwendung heute immer noch empfehlenswert ist (Z.B. in: So sollt ihr leben. Meine Wasserkur). Vieles wie etwa Bewegung, Ernährung und eine zuversichtliche Einstellung ist hier in diesem Thread schon behandelt worden...
  7. Zeitgenosse

    Zahn ziehen lassen?

    Hallo Tierfan, nun liegt bald ein halbes Jahr zurück, seitdem du dich der NICO-OP unterzogen hast. Ich bewundere deinen Mut, sich einer solchen OP zu unterziehen. Es gibt sicher gute Gründe anzunehmen, dass eine chronische Kieferknochenentzündung den allgemeinen Gesundheitszustand...
  8. Zeitgenosse

    Zahnersatz, ein absolutes Muss?

    Vor ein paar Tagen überlegte ich, mich im Thread "Die Wurzel allen Übels – An jedem toten Zahn hängt ein kranker Mensch!" zu äußern. Vielleicht passt dieser Beitrag besser hierhin, jedenfalls besser zur Überschrift. Mit "totem Zahn" ist in dem o.g. Thread ein wurzelbehandelter Zahn gemeint...
  9. Zeitgenosse

    Alter wurzelbehandelter Zahn - überkronen oder extrahieren?

    Es kommt darauf an, wie stabil deine Nachbarzähne sind. Wenn eine Krone auf einem Nachbarzahn passgenau und handwerklich gut eingesetzt wurde, kann er durchaus noch sehr stabil sein. Anders sieht es mit wurzelgefüllten Zähnen aus. Diese eignen sich als Stützzähne, so vermute ich, nicht so lange...
  10. Zeitgenosse

    Alter wurzelbehandelter Zahn - überkronen oder extrahieren?

    Nach vielem Überlegen ließ ich mir schließlich am 27. Februar 2017 den wurzelgefüllten Zahn 25 ziehen. Vorher bedeckte eine Valplast-Prothese die Lücke, in der einst der Nachbarzahn 24 gestanden hatte. Dadurch wurde die Lücke größer: Zahn 24 und 25 fehlten nun. Arzt A wollte mir diese Option...
  11. Zeitgenosse

    Bewegung ist Trumpf!

    Wie immer kommt es auch auf das "Wie" an. Sehr wahrscheinlich trifft für starres Sitzen ohne jede ausgleichende Tätigkeit davor, dabei oder danach zu: "Jede Stunde Sitzen koste[t] uns zwei Lebensstunden." Kaum schädlich dürfte entspanntes, aufrechtes Sitzen sein - mit regelmäßigen...
  12. Zeitgenosse

    BITTE dringend Hilfe - Verträglichkeit Zahnprothese wie + wo?

    Hallo Ulrike, du hast dich sehr eingehend befasst mit Material- und Verträglichkeitsfragen bei Prothesen. Sehe ich es richtig, dass deine wesentliche Frage lautet: Wie kann ich üperprüfen, ob ich eine provisorische Teleskopprothese aus Luxatemp vertrage? Oder lautet deine Frage: Wie finde...
  13. Zeitgenosse

    Die perfekte Haarwäsche

    Das tägliche heiße und flächendeckende Waschen der Haare mit dem falschen Shampoo trägt sicher zum Haarausfall bei.
  14. Zeitgenosse

    "Klug entscheiden"- Initiative/Hilfe bei Diagnostik und Therapie

    "Klug entscheiden"- Initiative/Hilfe bei Diagnostik und Therapie Danke für die informativen Hinweise. Die Adressaten sind Ärzte und medizinisches Fachpersonal? Die Initiative ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung: Vermeidung von Unter- und Überversorgung mit "diagnostischen und...
  15. Zeitgenosse

    Welches Mittel gegen Morgentief?

    Mir fällt Kalium phosphoricum ein. Dieses gibt es sowohl als homöopathisches Mittel als auch als Schüssler-Salz. Vielleicht hilft auch Natrium Muriaticum, ebenso als homöopathisches Mittel und als Schüssler-Salz erhältlich. Eine Frage, die du dir stellen solltest ist: Mit welchem Gefühl und in...
Oben