Aktueller Inhalt von Vertigo

  1. Mastzellaktivierungssyndrom höchstwahrscheinlich vorhanden... Diagnose lange Wartezeit?

    Das ist letztendlich ein Problem bei Mastzellerkrankungen: man kann nie mit 100% Sicherheit sagen, wer was gut verträgt. Bezieht sich sowohl auf Nahrungsergänzungsmittel als auch Lebensmittel. Man kommt in der Regel nicht darum herum, ein bisschen herum zu probieren. Der Tipp von zausel55 ist...
  2. Total rot und Juckreiz im Gesicht trotz 2 Antihistaminika?

    Hallo, ich gucke hier leider selten rein. Hast Du die Tachykardrien noch? Sofern bei Dir tatsächlich eine Mastzellerkrankung vorliegen sollte (wovon ich ausgehe, wenn Prof. Raithel schon im Spiel ist / war), solltest Du schauen, ob Du an ein H2-Antihistaminikum (Ranitidin, Famotidin...
  3. Mastzellaktivierungssyndrom höchstwahrscheinlich vorhanden... Diagnose lange Wartezeit?

    Meine Aussagen bezogen sich weniger auf den Vitaminkomplex, sondern generell auf Pure - gibt ja so einige Vitamine und Mineralstoffe, die bei Mastzellproblemen genommen werden können / sollten - und zwar in der Regel in einer höheren Dosierung, als sie von so einem Komplex zur Verfügung gestellt...
  4. Mastzellaktivierungssyndrom höchstwahrscheinlich vorhanden... Diagnose lange Wartezeit?

    Ja, grundsätzlich hemmen sie die Magensäure. Ich persönlich merke allerdings nichts davon und habe auch keinerlei sonstigen Probleme mit Ranitidin (wobei ich da auch einige Hersteller besser und andere etwas schlechter vertrage). Letztendlich sind sie (zumeist Ranitidin) ein fester Bestandteil...
  5. Mastzellaktivierungssyndrom höchstwahrscheinlich vorhanden... Diagnose lange Wartezeit?

    Hallo Marceel, was Du zu Ranitidin bzw. auch anderen H2-Rezeptoren-Blockern schreibst, bezieht sich mehr oder weniger auf den eigentlichen Verwendungszweck dieser Medikamente - ursprünglich waren sie mal als Säurehemmer gedacht. In der Behandlung von Mastzellerkrankungen werden diese Wirkstoffe...
  6. Mastzellaktivierungssyndrom höchstwahrscheinlich vorhanden... Diagnose lange Wartezeit?

    Es wird leider aktuell immer enger auf dem Markt aufgrund des Verkaufsstopp von Ranitidin. Die beiden alternativen H2-Blocker (also Famotidin und Cimetidin) sind quasi nicht zu bekommen und nun wird (vielleicht aufgrund der mastzellstabilisierenden Wirkung?!) scheinbar alternativ viel Ketotifen...
  7. Mastzellaktivierungssyndrom höchstwahrscheinlich vorhanden... Diagnose lange Wartezeit?

    Um das Warten kommst du leider nicht herum, wenn du die Diagnostik tatsächlich an einem Ort vornehmen lassen willst. Hast du neben dem Heilpraktiker auch einen "normalen" Hausarzt / Allgemeinmediziner / Internisten an der Hand? Ggf. wäre es dann meine Idee, dass der Heilpraktiker mal mit...
  8. Histaminarme Ernährung - Speisen kalt essen?

    Hast Du denn irgendwelche Probleme mit aufgewärmtem Essen? Letztendlich sind es sowohl die Lagerung (viele sagen, dass es am besten ist, die noch warmen Speisen in die Kühlung zu geben... ist natürlich vom Energieverbrauch her nicht so doll) als auch das Aufwärmen von Speisen, die jemandem mit...
  9. Viele Symptome, keine Erklärung; Panikattacken, Bauchprobleme etc

    Nur noch ein Satz: Ich dachte bis 2012 auch, dass ich kerngesund bin - letztendlich hatte ich effektiv nichts, das mich irgendwie beeinträchtigt hat. Mittlerweile weiß ich aber, dass solche Dinge, wie die knackenden Knochen, der ständige Räusperzwang oder das Niesen nach manchen alkoholischen...
  10. hi zusammen

    Histamin im Stuhl hat tatsächlich mal so ganz und gar nichts mit der HNMT zu tun, sondern zeigt lediglich, wie viel Histamin sich im Verdauungstrakt gesammelt hat. Der Grund für diese Ansammlung ist damit jedoch nicht zu ermitteln. Theoretisch kann auch nur extrem histaminreiche Nahrung der...
  11. Viele Symptome, keine Erklärung; Panikattacken, Bauchprobleme etc

    Hallo Notredame, es liegt natürlich an Dir, das Ganze so auf sich beruhen zu lassen. Aber letztendlich ist so eine Mastzellerkrankung ein recht komplexes Gebilde, das man nicht durch einen halbherzigen Versuch mit Medikamenten ausschließen kann. Du schreibst, dass Du zwei Wochen lang...
  12. Viele Symptome, keine Erklärung; Panikattacken, Bauchprobleme etc

    Moin Notredame, Deine Symptome gleichen den meinen mehr oder weniger haargenau - auch ging es bei mir seinerzeit im Zuge einer komplizierten Beziehungsgeschichte so richtig rund (Stichwort: Stress). Nach zahllosen Arztbesuchen ohne jeglichen Erfolg kam ich, so wie Du auch, ebenfalls auf das...
  13. MSM Nebenwirkung?

    Ich würde es jetzt zumindest nicht generell ausschließen, dass MSM auch zu unerwarteten Nebenwirkungen führen kann, auch wenn es immer weitestgehend als extrem gut verträglich dargestellt wird. Ich vertrage es tatsächlich auch sehr gut, nehme es aber mittlerweile nur noch morgens, weil es mich...
  14. Ranitidin und Cetericin

    Ranitidin (H2-Blocker mehr oder weniger speziell für den Magen) hilft mir persönlich sehr gut bei histaminbedingten Verdauungsproblemen. Seit ich es nehme (und das sind mittlerweile rund drei Jahre), bin ich insgesamt doch sehr viel weniger durch Verdauungsprobleme geplagt (nicht dass sie jetzt...
  15. Zahnfüllung bei Hit

    Hey Tiffi, warte doch einfach erstmal ab - vielleicht reagierst Du nur akut auf irgendetwas, das der ZA verwendet hat (wird ja doch viel benutzt - irgendwelche Desinfektionsmittel, das Medikament, das in den Zahn eingelegt wird etc.) oder es liegt tatsächlich nur an Deinem Kopf. Ich reagiere...
Oben