Aktueller Inhalt von Steffi

  1. Fehler beim Rechtsherzkatheter?

    Hallo Oregano und Fata Morgana! Diese Frage kann ich sogar beantworten: Rechtsherzkather (Kleiner Katheter), kann in Ruhe und bei Belastung gemacht werden. Linksherzkatheter (Großer Katheter) geht durch die Arterie und wird v.a. dazu genutzt, mit Kamera in die Herzkranzgefäße reinzugehen...
  2. Fehler beim Rechtsherzkatheter?

    Zuerst meine Frage: Eine Rechtsherzkatheteruntersuchung unter Belastung wird (lt. Beschreibung diverser Kliniken) normalerweise im Liegen durchgeführt, mit Pedalen, die an der Liege befestigt sind. In meinem Falle wurde mir ein Katheter im Liegen gelegt, diesr an mich angenäht, ich in einen...
  3. Ödeme, gestaute Venen, hohe Pulse bis 170 - Herzentzündung???

    Hallo, schade, dass niemand sich sonst dazu äußert. Also, kurz zu Vitamin D: Es gab ne Zeitlang nen Mangel, aber dieser ist längst behoben, und mir geht es nicht im Geringsten besser. Ich habe herausgefunden, dass meine Symptome eigentlich durch die Bank weg auf ne Rechtsherzschwäche...
  4. Ödeme, gestaute Venen, hohe Pulse bis 170 - Herzentzündung???

    Hallo, Ich habe hier schon vor einiger Zeit Beiträge geschrieben, dort versuchte ich verzweifelt meine Symptome darzulegen, ohne dass es wirklich einen Hinweis oder eine Spur gab. Da ich einiges konkreter sagen kann, ist es nicht erforderlich, diese zu lesen, könnte möglicherweise sogar...
  5. MRT, konkrete Frage und sehr dringend

    Also jetzt reißt mir wirklich der Geduldsfaden (sorry, nicht wegen Euch). Hatte heute den Termin, auf genaue Nachfrage sagte man mir, "nein, KEIN MRA", mit dieser Untersuchung können z.B. Arterien nicht dargestellt werden, nun, es geht mir zwar hauptsächlich um die Venen, aber Arterien wären...
  6. MRT, konkrete Frage und sehr dringend

    Vielen lieben Dank, ich werde am besten den Radiologen vorher daraufhin nochmal ansprechen, einfach sagen, dass ich mich ein bisschen mit den Verfahren auseinandergesetzt habe vorher und mich interessieren würde, welches jetzt zum Einsatz kommt.
  7. MRT, konkrete Frage und sehr dringend

    Auch nochmal vielen Dank an Desperado. Eine Frage noch, da ich jetzt die Überweisungsunterlagen habe: Es heißt "MRT des Kleinen Beckens mit Kontrastmittel mit bes. Augenmerk auf venöse Abströme z.A. Beckenvenenthrombosen". Ich hoffe, das soll jetzt ein MRA sein? Kleiner Fehler in der...
  8. MRT, konkrete Frage und sehr dringend

    Genau, das habe ich jetzt auch gemacht, nachgefragt, ich wollte soviel wie möglich fragen, damit ich keine Fehlinfo bekomme. Die haben gesagt, dass man bei meinem MRT KEINE Venen sehen kann. Insofern müsste es NICHT die gleiche Untersuchung sein.
  9. MRT, konkrete Frage und sehr dringend

    Bei mir soll ein MRT des Gefäßsystems gemacht werden, Ort: Kleines Becken. Nun ist es so, dass Folgendes kürzlich wegen denselben Beschwerden gemacht wurde: "MRT des Kleinen Beckens zum Ausschluss von Tumoren und Abszessen". Dieses wurde mit Kontrastmittel durchgeführt, wie dieses heißt...
  10. Fragen zur Herzinsuffizienz

    Melde mich wieder. Mittlerweile sieht es immer weniger nach einer Herzgeschichte aus, was aber nichts daran ändert, dass mir meine Venen wehtun und hart werden. 1. BNP war ok. 2. Belastungs EKG musste zwar abgebrochen werden, weil ich fast vom Rad fiel, aber Sinusrhythmus. 3. Man hat mir...
  11. Fragen zur Herzinsuffizienz

    Vielen Dank, die Links haben mir insofern weiter geholfen, dass ich sagen kann, diese Blutwerte hat man nie genommen. Ich werde mal sehen, was sich da machen lässt.
  12. Fragen zur Herzinsuffizienz

    Hallo und noch einmal danke. Mal eine Frage, was genau sind Herzenzyme? Wollte nur mal schauen, ob man bei den vielen Blutuntersuchungen die schon genommen hat. Dass der BNP genommen wird, beruhigt mich etwas, das soll ja ein Marker für viele Herzsachen sein. Ich hoffe beim Belastungs EKG...
  13. Fragen zur Herzinsuffizienz

    Ergänzung: Es geht ja nicht nur um die Sache mit dem Puls allein, wenn es nur das wäre, würde ich auch nicht gleich an schlimme krankheiten denken, ich bin ja nicht hyperängstlich oder so. Das Problem ist halt, dass ich eigentlich keiner "normalen" Belastung mehr standhalten kann - und ich...
  14. Fragen zur Herzinsuffizienz

    Hallo, vom Herzultraschall steht da nur, dass EF 69 ist (soll normal sein) und keine Auffälligkeiten der Herzgröße, ein Perikarderguss wurde nicht wortwörtlich ausgeschlossen, zum Ultraschall stehen halt nur diese zwei Stichpunkte, EF und Größe. Ich hatte mich in der Zwischenzeit noch etwas...
  15. Fragen zur Herzinsuffizienz

    Danke für Deine Antwort. Bleibt nur noch die Frage offen, wie ich die Ärzte dazu kriege, auch alle diese Untersuchungen mit mir zu machen. Mein Gott, ich hab so viele sinnlose Untersuchungen hinter mir, da kommt es darauf nicht an. Noch eine Frage: Kardiologe sagt - Herzschläge unter 150...
Oben