Aktueller Inhalt von MIOB

  1. Breistuhl & Durchfall seit Monaten - Pankreasinsuffizienz?

    Die Pankreasdiagnostik war mit MRCP, Sono und Entzündungsparametern (amylase, lipase, CRP, leukos) abgeschlossen und war unauffällig. Ich denke der Goldstandard ERCP ist für die Symptomatik für mich persönlich zu invasiv und damit risikoreich (zumal ich auch keine abdominalen Schmerzen habe)...
  2. Breistuhl & Durchfall seit Monaten - Pankreasinsuffizienz?

    Hallo Mag, ich meinte damit ich nehme die Pankreasenyzme Pangrol 25.000 IE zu Kohlenhydratmahlzeiten (z.T. nur trockene Brötchen). Die Dosierung der Enzyme soll ja nach dem Fettgehalt der Nahrung berechnet werden (2000 IE pro Gramm Fett). Die Verdauung der Kohlenhydrate beginnt ja schon vorher...
  3. Breistuhl & Durchfall seit Monaten - Pankreasinsuffizienz?

    Ich hatte damals einen Harnwegsinfekt, der mit Ciprofloxacin, einem Fluorchinolon, behandelt wurde. Hatte vorher keine Breitbandantibiotika genommen. Alle Jahre mal Penicillin wegen den Mandeln. Das mit der Dysbiose im Darm habe ich auch mal gelesen. Was denkst du von Candida? Mein Hausarzt...
  4. Breistuhl & Durchfall seit Monaten - Pankreasinsuffizienz?

    Hallo makro, danke für deine Antwort. Ich ernähre mich hauptsächlich von Weizenkohlenhydraten (Gebäck und Nudeln). Habe aber auch schon mehr Vollkorn probiert, was allerdings nicht geholfen hat. Ich weiß auch nicht wie lange es dauert bis sich die Verdauung dann an andere Nahrung gewöhnt. Ich...
  5. Breistuhl & Durchfall seit Monaten - Pankreasinsuffizienz?

    Zu meiner Person: Ich bin männlich 31 Jahre. Ich habe seit 4 Monaten mit Verdauungsproblemen zu kämpfen. Mein Stuhlgang ist selten fest und meistens habe ich schmierigen Stuhl oder Breistuhl. Ich war vor 2 Monaten beim Gastroenterologen gewesen. Er hatte zweimal erniedrigte Elastasewerte...
Oben