Aktueller Inhalt von Helios

  1. Nahrungsmittelauswahl extrem eingeschränkt: was bleibt übrig?

    Hallo Kopf, es wurde auch schon Soja- und Sonnenblumenlecithin erwähnt. Haben diese, verglichen mit Eilecithin, ähnliche Wirkungen? Oder entspricht es deiner Erfahrungen, dass gerade das Eilecithin beruhigend auf dem Darm wirkt? Ich frage nur deshalb, da ich persönlich lieber ein pflanzliches...
  2. Nahrungsmittelauswahl extrem eingeschränkt: was bleibt übrig?

    @Kullerkugel: Du erwähntest eine Sorte Quark, die dir verträglich war oder ist. Könntest du diese vllt. nennen?! @Tiga Vielen Dank für die Zeit und Empfehlungen! An dieser Stelle einige Fragen, die mir akut einfallen. Weiteres folgt ggf. in den nächsten Std. oder Tagen. An Kartoffeln habe ich...
  3. Nahrungsmittelauswahl extrem eingeschränkt: was bleibt übrig?

    Hallo Tilian, danke, den Hinweis gab es hier allerdings schon und er ist mir auch nicht neu, d.h., ich habe es damit schon versucht. Problematisch ist, dass nicht nur der Zucker mir Beschwerden bereitet (siehe oben). Auch ist meine Toleranzgrenze gegenüber Fructose recht gering, d.h. es können...
  4. Nahrungsmittelauswahl extrem eingeschränkt: was bleibt übrig?

    Danke für den Hinweis auf die Aminosäuren. Es besteht natürlich da wieder die Qual der Wahl bei dem vielfältigen Produktangebot (auch von anderen Herstellern) aber dast ist in jedem Fall ein wichtiger Ansatz und ich werde es auch baldmöglichst damit versuchen. Ich habe in der Vergangenheit...
  5. Nahrungsmittelauswahl extrem eingeschränkt: was bleibt übrig?

    Hallo, von mir vorerst auch nur eine kurze Antwort. Das Wässern ist mir bekannt, leider hatte ich bei meinen vergangenen Versuchen keinen ausreichenden Erfolg mit Kartoffeln (in verschiedenen Verarbeitungsformen). Ich nehme an, der hohe Kohlenhydratanteil spielte dabei (neben Fruchtzucker) auch...
  6. Nahrungsmittelauswahl extrem eingeschränkt: was bleibt übrig?

    Mir ging es zunächst auch nur darum auszudrücken, dass ich vorhabe an dem Zustand meines Darms zu arbeiten (ja, durch die Anwendung bestimmter Mittel), da ich über die Ernährung bisher keinen Ausweg sehe/sah. "Mittelchen" hingegen liest sich dann so, als wäre dies alles automatisch schlecht...
  7. Nahrungsmittelauswahl extrem eingeschränkt: was bleibt übrig?

    So liest es sich vllt. aber das ist es nicht, worum es mir geht. Ich probiere nicht gerade viel "auf gut Glück" aus. Genauer habe ich mich damit bisher sehr zurückgehalten, wohl sogar zu sehr. Nur gehen mir nunmal die Möglichkeiten aus und Garantien gibt es kaum, also bin ich auch bereit, etwas...
  8. Nahrungsmittelauswahl extrem eingeschränkt: was bleibt übrig?

    Ich denke, du verstehst mein Anliegen insofern falsch, als dass ich nicht behaupte oder ausdrücken möchte, meine aktuelle Art mich zu ernähren wäre gesund. Nur wenn man nichts (oder sehr wenig) von dem verträgt, das grundsätzlich wichtig und gesund ist, hilft allein die Erkenntnis, dass eine...
  9. Nahrungsmittelauswahl extrem eingeschränkt: was bleibt übrig?

    Hallo, meine Unverträglichkeiten begannen in der Kindheit, vermutlich aufgrund einer längerfristigen Antibiotikatherapie. Genauer stellte sich zunächst eine Fruktosintoleranz ein, was mir lange Jahre aber nicht bewusst war. Ich aß mehr oder minder instinktiv keine fruchtzuckerhaltige Nahrung...
  10. Nahrungsmittelauswahl extrem eingeschränkt: was bleibt übrig?

    Hallo, nachdem ich nun seit etwas mehr als einem Monat pflanzliche Nahrung (zwangsläufig) ausgelassen habe, versuche ich mich an Milchprodukten. Einfach aus dem Grund, dass ich bis vor Kurzem (fälschlicherweise) davon ausging, diese zu vertragen (also keine Probleme mit Laktose zu haben)...
  11. Nahrungsmittelauswahl extrem eingeschränkt: was bleibt übrig?

    Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, dies ist der richtige Bereich für mein Anliegen. An dieser Stelle möchte ich meine aktuelle Lage in Bezug auf die tägliche Ernährung schildern. Lange habe ich an pflanzlicher Nahrung nur noch weißen, geschälten Reis als Brei...
Oben