Aktueller Inhalt von Abigail

  1. Salicylat-Intoleranz - ASS - Benzoesäure

    Hallo Draeconia, ich habe auch Histamin-Intoleranz. Ich vertrage ebenfalls kein ASS und als Konservierungsstoff auch keine Benzoesäure, auch nicht in Kosmetik. Inzwischen mache ich meine Kosmetik selber. Basis Hanföl, dass nur Spuren an Salizylsäure enthält, keine stark salizylsäurehaltigen Öle...
  2. Schlaflos wegen Histaminintoleranz?

    Hallo Ihr, Bevor ich mit der histaminarmen Diät begann hatte ich jahrelang massive Probleme mit dem Einschlafen und mit dem Wiedereinschlafen, wenn ich geweckt wurde. Zum Teil ist dafür wohl auch der histaminbedingte hohe Puls verantwortlich. Zuviel Histamin--> Adrenalinausschüttung --> Puls...
  3. HIT: frischer Oregano - ein gutes Kraut zur Unterstützung

    HIT: frischer Oregano - Kein gutes Kraut zur Unterstützung Liebe Oregano, war lange nicht hier ...:rolleyes: ... Leider ist Oregano bei HI keine gute Idee. Thymol ist, wie Eugenol, ein Histaminliberator. Leider, leider! Daher vertrage ich auch meinen geliebten Thymian nicht mehr und...
  4. Bromelain und andere Enzyme bei HIT?

    Liebe LindaLu, ich hatte nach meiner Krebsdiagnose Wobenzym (Bromelain = Annanas-Enzym und Papain = Papaya-Enzym) probiert. Da wusste ich noch nichts von meiner HIT. Ich habe es absolut nicht vertragen (Magenkrämpfe, Durchfall) und gleich wieder gelassen. Bauchspeicheldrüsen...
  5. Hanfpräparat vom Arzt bei HIT?

    Hallo LindaLu! Ich vertrage jedenfalls Hanföl innerlich wie äußerlich ohne Probleme (und ohne Rötung und Schwellung). Aber ob das vergleichbar ist? Vielleicht könnte man die Schwellung mit Antihistaminika bekämpfen (symptomatisch)? Die Schwellung spricht allerdings dafür, dass es zu einer...
  6. Salicylatunverträglichkeit - Hilfe!

    Hallo Oregano und Jasper Ja genau das Forum meinte ich, habe da einiges rumgelesen, ist aber schon eine Weile her. Herzliche Ostergrüße Abigail P. S. Echte Salizylat-Unverträglichkeit ist offensichtlich eine genetische Veränderung. (Cox..., vermutlich gibt es einen Gentest, mit dem sie sich...
  7. Salicylatunverträglichkeit - Hilfe!

    Hallo Jasper, hier ein Link: https://www.symptome.ch/threads/histamin-salicylsaeure-sulfit-und-andere-unvertraeglichkeiten.121073/#post-1034201 dort findest Du Listen zu Salizylsäuregehalten verlinkt. Zudem ist zu beachten, dass auch Kosmetik, Zahnpasta u. Ä. häufig Salizylsäure (z. B. durch...
  8. Erfahrung mit Lungenentzündung und Histaminintoleranz

    Hallo allergy, was mir dazu einfällt: - Was hast Du für Antibiotika bekommen? Manche Antibiotika verursachen eine Histaminausschüttung im Körper oder hemmen DAO auch noch einige Zeit über die Einnahme hinaus. - Zudem führt jegliche Entzündung, also auch die Lungenentzündung, im Körper zu...
  9. Meine Histamingeschichte :-(

    Hallo Vanilla Hatte gerade ausführlich geschrieben, dann stürzte mein PC ab ... Also nochmal kurz. Was Du schreibst erinnert mich an eigene Erfahrungen in meiner zweiten Wohnung. Die Symptome besserten sich ab Auszug dort langsam. Inzwischen weiß ich, dass es histaminfreisetzende Chemikalien...
  10. Bismutsubsalicylat

    Hallo mello Habe mir durch längerfristig hochdosiertes Ibuprofen (hemmt ebenfalls die Schleimbildung in Magen und Darm, manche reagieren diesbezüglich sehr empfindlich, ich offensichtlich auch) + viel Dattel und Erdnuss (sehr viel Salizylsäure) + vermutlich einen Heliobakter Phyloris, den ich...
  11. Bismutsubsalicylat

    Hallo Mello, ja, auch Salizylsäure aus Obst, Gemüse, Gewürzen und Ölen macht das Gleiche. Daher kann es bei Entzündungen/Schädigungen der Magen-Darm-Schleimhaut (Gastritis/Ulcus) hilfreich sein Nahrungsmittel mit viel Salizylsäure (z. B. Aprikosen, Beeren, Datteln, Paprika, Gurken und...
  12. Bismutsubsalicylat

    Salizylsäure und Salizylate sind Histamin-Liberatoren (aus Körperzellen wird dadurch unspezifisch Histamin freigesetzt). Salizylsäure hemmt die Schleimproduktion in Magen und Darm. Auch das kann bei entsprechender Empfindlichkeit oder sowieso geschädigter Schleimhaut problematisch sein...
  13. Histamin-, Salicylsäure-, Sulfit- und andere Unverträglichkeiten

    Kosmetik selber herstellen bei Histamin- und Salizylsäure-Intoler Hallo Pepperminta und alle, die Probleme mit Salizylsäure haben Da ich - bedingt durch zunehmendes Alter - nun Handcreme und Lotion gegen trockene Haut brauche, aber feststellen musste, dass ich die käuflichen nicht (mehr)...
  14. Schlafmittel bei Histaminintoleranz

    Hallo Relaxfirst Stand lange vor ähnlichen Problemen. Konnte ewig nicht einschlafen und wachte ständig wieder auf. Leicht weckbar bin ich immer noch. Inzwischen ist aber durch Reduzierung des Histamins im Körper das Einschlafen bei mir wieder normal und auch die Schlafqualität deutlich besser...
  15. Durch HIT Gewichtszunahme?

    Hallo Dramababy, Meine Erfahrung ist, dass ich mehr Hunger habe nachdem ich histaminmäßig sündige. Und außerdem beobachte ich, dass das Einhalten der histaminarmen Diät (bin inzwischen sieben Jahre dabei) dazu geführt hat, dass ich weniger esse. Abnehmen fällt mir allerdings immer noch schwer...
Oben