Wie ätherische Öle Kindern bei Angst und Ärger Geborgenheit und Gleichgewicht schenken

symptome cover k duftmedizin fuer kinder
Kategorien:Allgemein
3 / 100

Ätherische Öle sind mächtige Helfer der Natur, die für die körperliche, emotionale und geistige Entwicklung von Kindern sorgen wie kein anderes Mittel. Sie geben ihnen den besten Start ins Leben. Denn ätherische Öle duften nicht nur gut, sondern sie wirken mit ihren innewohnenden Kräften gesundheitsfördernd und stärken unser Wohlbefinden im Alltag. Und sie sind intelligent, denn sie besitzen den Geist des Lebens. Diese unsichtbare Lebensessenz der Blumen, Kräuter, Sträucher und Bäume ist in unsere Welt gewoben und untrennbar mit unserem Wohlbefinden verbunden.

Ätherische Öle sind die Urmedizin der Menschheit. Wie sie einst vor Ansteckungsgefahren und bei Angst und Überlebenssorgen das Menschenherz beruhigten, so wirken auch heute ätherische Öle unverändert zum Wohl und zur Unterstützung des Menschen.

Duftmedizin hat keine Nebenwirkungen

Beruhigungspillen haben in der Regel riskante Nebenwirkungen: Nasen-Rachenentzündung, Essensverweigerung, verminderter Appetit, mäßig verringerte Gewichts- und Größenzunahme (bei längerer Anwendung bei Kindern), seelisches Ungleichgewicht, Aggression,  Angst, Depression, Reizbarkeit und auch Schläfrigkeit.

  • Lavendel hingegen hat keine negativen Wirkungen. Ganz im Gegenteil! Das Lavendelöl beruhigt, bringt das aufgewühlte Gemüt zur Ruhe, trocknet Tränen der Angst, Enttäuschung und Unsicherheit, streichelt ein aufgewühltes Herz liebevoll mit seinem Duft, sodass der Stress nachlässt und Frieden und Verständnis einkehren kann. Es wiegt Kinder in den beruhigenden Schlaf, regeneriert die Nerven und heilt ein wundes Herz, sodass der nächste Tag mit seinen Herausforderungen leichter bewältigt werden kann.
  • Auch Weihrauchöl besitzt eine außerordentliche, regenerierende Kraft, die von alters für alle Wehwehchen „vom gebrochenen Schädel bis zur gebrochenen Zehe“ mit Erfolg angewandt wurde. Es hat auch eine wundersame Wirkung auf ein gebrochenes Herz. Der milde, samtweiche Duft steigt beim Einatmen in das Erinnerungszentrum des Gehirns und beginnt dort „aufzuräumen“. Traumata, Enttäuschungen, seelische Verletzungen und Unruhe, Unsicherheit und Veränderungen werden behutsam von seinem liebevollen und wirksamen Duft berührt und in neue Bahnen gelenkt. Kinder beruhigen sich, denn Weihrauchöl gibt ihnen Verständnis und Sicherheit und das Gefühl geliebt und angenommen zu sein, auch wenn die Welt um sie herum gerade zusammenbricht und neu geordnet wird.
  • Das Mandarinenöl kommt Kindern rasch zu Hilfe. Es verströmt einen Duft, der das Herz anhebt, die Sinne erfreut und Trauer und Schmerz mildert. Es lässt Kinder im Trotz anhalten und verwundert dem warmen beruhigenden Duft nachsinnen und schenkt oft augenblickliche und erstaunliche Reaktionen. Der liebliche Duft des Öls tröstet und lässt bittere Tränen versiegen. Das Herz muss unweigerlich lächeln. So ist die Wirkung des Mandarinenöls und anderer Zitrusöle wie Zitrone, Orange oder Bergamotte.

Ätherische Öle stabilisieren die Seele

Die beste Möglichkeit einem weinenden Kind ein Öl zur Linderung seiner seelischen Schmerzen zum Riechen zu geben, ist ein Aroma-Diffuser. Das ist ein elektrisches Gerät, das mikrofeine Duftpartikel des ätherischen Öls in die Luft bläst. Die himmlische Duftwolke hat die Kraft ein Menschenherz wieder in Balance zu bringen. Die wertvollen Bestandteile des Öls mit ihren wunderbaren Wirkungen werden unbewusst eingeatmet, wirken unbemerkt, schnell und gründlich.

Wenn die Welt um unsere Kinder herum zu wanken beginnt und der sichere Boden unter ihren Füßen weggezogen wird, dann helfen erdende ätherische Öle mit ihrer starken, stützenden Präsenz. Sie stehen wie Wächter rechts und links und um uns herum, um unsere Gefühle zu schützen, glücklichere Gedanken herbeizuholen, die Widerstandskräfte zu stärken und Mut und Zuversicht in die Zukunft in uns zu verankern. Sie sind zuverlässig wie eine rettende Brücke über einen reißenden Fluss.

Folgende ätherische Öle unterstützen Scheidungskinder

  • Lavendel wäscht die Trauer, Enttäuschung, den Schmerz und das Auflehnen gegen den Fluss des Lebens mit milder Stärke ab und verleiht Hoffnung und Zuversicht.
  • Zypresse unterstützt Gefühle hilfreich dabei, die Trauer zu verarbeiten und den Sinn und Lauf des Lebens zu erkennen und zu akzeptieren.
  • Weihrauch hilft bei Schock oder Verlust, Kinder sanft in ihre eigene Mitte zu führen, wo sie sicher und geborgen sind. Es öffnet ihr Herz und hebt ihrer Sinne himmelwärts.
  • Mandarine versteht es, mit ihrem lieblichen Duft ein Herz aus dem Strom trüber Gedanken zu retten und es mit Mut, Zuversicht und Freude zu inspirieren.

Die Natur kennt das Geheimnis des Lebens

Die Apotheke der Natur ist der beste Freund jeder Mutter, jedes Vaters. Durch den Wandel der Zeiten bergen Pflanzen ein Jahrmillionen reiches Wissen, wie eine uralte Bibliothek, der wir uns bedienen können. Aber Achtung – die Natur enthält ausschließlich natürliche Kräfte, die das Leben unterstützen. Hingegen wirken synthetisch hergestellte Öle dem Leben entgegen. Man sollte ausschließlich ätherische Öle, die nach therapeutischem Standard hergestellt werden, verwenden, um das Leben von Kindern zu bereichern und glücklich zu machen, selbst in den schwersten Stunden des Lebens.

Maria L. Schasteen ist ärztlich geprüfte Aromapraktikerin und schaut auf eine über zwanzigjährige Erfahrung mit ätherischen Ölen zurück. Ihre Bücher-Trilogie „Duftmedizin – Ätherische Öle und ihre therapeutische Anwendung“, „Duftmedizin für Kinder“ (alles Wissenswerte zur Anwendung und Dosierung ätherischer Öle bei Müttern und Heranwachsenden) und „Duftmedizin für Tiere“ sind amazon-Bestseller.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Oben