Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Aus deinem SCRIBD-Yasko Link: AUCH S.640!!! Sorry OCR-Probleme:
High-dose vitamin therapy stimulates variant enzymes with
decreased coenzyme binding affinity (increased Km): relevance
to genetic disease and polymorphisms 1-3

S.646:
S-ADENOSYLMETHIONINE
No ORI has been set for S-adenosylmc1hionine.
Guanidinoacetatc N-methyltransfcrase
S- J\denosylmethionine, a common methy l donor, is used
hy guanidi noacctalc N-methyltransferasc (see OMIM 601240),
which catalyzes the last step in creatine synthesis, the
methylation of guani doace1ate to creatine. Guanidinoacetate
N-mclhyltranslerase deficiency
is a rare inborn error of metabol
ism that leads to creatine deficiency
. Crea1ine administrat ion,
which bypasses the metabolic defect, alleviates symptoms of
guanidinoacc1a1e N-melhyllransfcrase deficiency (357). Because
the concentration of guanidoacc1a1e, which has neurotoxic effects,
remains high after crealine supplcmcnlalion, S-adcnosylmethionine
administrat ion could be of additional benefit. It would also be
useful to elucidate the primary defect of the guanidinoacctate
N-mclhyltransferase protein.
 
Hallo leute,

habe die relevanten Seiten von Amy Yaskos Buch Autism Pathways to Recovery nun mal gelesen, sowie deren "SIMPLIFIED Road Map to Health" überflogen und die Erläuterungen von Genetic Genie zu verschiedenen "SNP's" gelesen (great fun).

Meine Erkenntnisse daraus:
Die verschiedenen NEM die von Yasko zur Überbrückung von möglichen Enzymvariationen bzw der Unterstützungen verschiedener “pathways” im Methylierungszyklus je nach Testergebnis empfohlen werden, weichen nach meinem ersten Überblick erstmal nicht weit von denen in RvK's Protokoll 2012 ab. also die basics bleiben die gleichen.

Neu für mich sind die "RNA products" und "nucleotides" die zur unterstützung des ein oder anderen pathways von yasko noch empfohlen werden. kA ob die wirklich wichtig sind. vermute eher nicht (?).

Nun ein ganz wichtiger Unterschied zum Protocol von RvK, nach dem hier ja einige verfahren sind, ist aber finde ich die Aussage Yaskos, dass Methyldonors (Methylgeber) bei bestimmten SNP's Konstellationen nicht vertragen werden!!

“The composite of the COMT V158M and the VDR/TAQ status determines the amount of methyl donors a given individual may tolerate.” (Yasko 2009 Autism, S. 142)

“those who are COMT + often cannot tolerate high doses of any methylating agents.”(ebd. S. 143)
“With COMT V158M + and a VDR Taq + status, the body may have further trouble tolerating methyl donors.”(Genetic Genie)

Bisher sind wir hier in diesem Thread immer (nach RvK) davon ausgegangen dass bei Nahme von Methylfolate und B12 auftretende Symptome alleinig auf eine verstärkte Entgiftung zurückzuführen seien. …..nun dem ist wohl, bei entspr. Enzymvariation, nicht so....

In Yaskos “SIMPLIFIED Road Map to Health” ist nun aufgeschlüsselt auf welche B12 Formen man bei welcher COMT – VDR taq Kombination ausweichen soll (zB. Hydroxy u. Adenosylcobalamin anstatt Methylcobalamin).

Auf den Methylgeber Methylfolat wird dabei allerdings nicht eingegangen.

Nun stellt sich mir die Frage was tun wenn man aufgrund einer MTHFR C677T +/- Variation Methylfolat brauch sowie aber auch eine COMT V158M +/- und VDR Taq +/+ Variation hat und damit Methydonors nicht "toleriert"??

Ist eine heterozygotes COMT Variation mit +/- hier nicht so dramatisch und man verträgt Methylgeber trotzdem genug um Methylfolate nehmen zu können?
Und was bedeutet überhaupt man “toleriert” methylgeber nicht?

..ich bin nach 4-5 tagen Methylfolatnahme komplett erschöpft/fertig..dachte aber immer wegen der entgiftungssymptome ..nun bin ich mir nicht mehr sicher..

Habt ihr die euch getestet habt auch COMT und VDR taq Variationen und falls ja wie händelt ihr das?

lg Jimmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jimmy!!

Nun stellt sich mir die Frage was tun wenn man aufgrund einer MTHFR C677T +/- Variation Methylfolat brauch sowie aber auch eine COMT V158M +/- und VDR Taq +/+ Variation hat und damit Methydonors nicht "toleriert"??

Ist eine heterozygotes COMT Variation mit +/- hier nicht so dramatisch und man verträgt Methylgeber trotzdem genug um Methylfolate nehmen zu können?
Und was bedeutet überhaupt man “toleriert” methylgeber nicht?

Ich verstehe es so, dass die Menge unterschiedlich toleriert wird.

Schau mal hier rein: https://www.knowyourgenetics.com/media/pdf/Genetic Bypass.pdf
Auf Seite 58 startet das COMT-Thema, und ab Seite 137 geht es um deine Konstellation COMT/ VDR -Genkonstellationen.

Habt ihr die euch getestet habt auch COMT und VDR taq Variationen und falls ja wie händelt ihr das?
Das weiß ich auch noch nicht. Ich habe bei beiden COMT die +/+ Variante, auch VDR Taq +/+ und diverse andere Mutationen. Das wird ein ziemliches Labyrinth, durch das ich mich lesen muss.
Immerhin ist mir so schonmal klar, warum ich Low-Dose-tiga bin und dass es sehr gut war, auf meinen Körper zu hören und nicht mit NEM-Keulen zuzuschlagen.
Interessant ist auch, dass mir mehr Phosphatidylcholin gut tut (obwohl auch Methylgeber). Wie es aussieht, gibt`s bei mir Schwierigkeiten Cholin herzustellen..

Daher an dieser Stelle ein ganz dickes fettes DANKESCHÖN an Eva !! dafür, dass du uns auf den 23andMe-Test aufmerksam gemacht hast :):):)

Gruß - tiga
 
Jimmy, ab Seite 222 im obigen Link geht es dann um die MTHFR C667T-Varianten.

MTHFR C667T + oder ++
This combination of mutations
are in such a pivotal location in the methylation cycle, that as
soon as you begin to supplement properly, you may see an
almost immediate effect on detoxification as this pathway is
rapidly unblocked. It may be visualized as if you are suddenly
opening the dike on a dam.

Demnach ist deine recht schnelle und deutliche Reaktion auf MTHF offenbar völlig "normal":eek:), aber es wird ebenso darauf hingewiesen, dass andere Gründe dahinter stecken können.

Ist das spannend!
 
Nun stellt sich mir die Frage was tun wenn man aufgrund einer MTHFR C677T +/- Variation Methylfolat brauch sowie aber auch eine COMT V158M +/- und VDR Taq +/+ Variation hat und damit Methydonors nicht "toleriert"??

..ich bin nach 4-5 tagen Methylfolatnahme komplett erschöpft/fertig..dachte aber immer wegen der entgiftungssymptome ..nun bin ich mir nicht mehr sicher..
Ich war die erste drei Monate fit wie lange nicht, kämpfe aber seit einem Monat wieder mit starker Müdigkeit.... ("Honeymoon" vorbei, aber wie weiter?)

Habt ihr die euch getestet habt auch COMT und VDR taq Variationen und falls ja wie händelt ihr das?
u.a. bei mir:

MTHFR C677T +/+
CBS A360A +/+

und beide COMT und beide VDR +/-

Ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht, wie ich das "händeln" werde/soll, um aus dieser Müdigkeit wieder raus zu kommen...

Grüße

hitti
 
Das Problem der Müdigkeit habe ich auch. Ich habe jetzt mal auf Verdacht angefangen SAMe direkt zu nehmen, da hat mich Ben Lynch darauf gebracht, weil ich mich einerseits nach Aufregung nicht beruhige, es ist wie wenn der Körper das Panikprogramm einfach weiterfährt, und andererseits oft so schlecht schlafe. Und das hatte beides auch mein Opa schon, daher war der Verdacht naheliegend, dass es ein Problem im MAT gibt. Test kommt erst, aber das ist so unangenehm, dass ich das SAMe schon mal angefangen habe zu nehmen.

Habe soeben von 19.30 bis 3.30 durchgeschlafen (ohne Zähneputzen vorher - icks), also Schlaf ist perfekt, Zeitpunkt könnte später sein, aber das kommt hoffentlich noch. Die Müdigkeit habe ich auch etwa seitdem ich das MTHF (Quatrefolic) nehme, auch auf Verdacht. Irgendwie fühle ich mich besser, aber auch weniger gut andererseits, vor allem was meine Leistungsfähigkeit angeht. Klingt wie ein Widerspruch, aber so nehme ich es wahr. Wie wenn die Zellen noch zu träge sind in der Reaktion.

Das hier finde ich super, viel über SAMe drinnen. Sprachqualität leider teilweise nicht so toll, dafür oft schöne Slides dabei.



Er sagt gegen Viren (EBV) soll man SAMe und Betain (=TMG??) nehmen, wie kommt er darauf, bzw. hat das von euch mal wer versucht. Was macht ihr gegen chronischen EBV, das ist ja einer der Hauptverdächtigen bei CFS, und war bei mir absolut nachgewiesen am Beginn der Misere.

LG de bear
PS: Nach der Lektüre des Beginns des Fadens höre ich jetzt definitiv auf Glutathion zu nehmen, das gibt mit dem MB12 zusammen anscheinend Probleme. Wäre super wenn es eine Liste mit DONT'S geben würde, sollen wir da eine Faden aufmachen? Einfach stichwortartig, ohne dass man sich durch hunderte Seiten lesen muss.
 
Okay, ich glaube ich habe es jetzt selber begriffen mit SAMe und Betaine und dem EBV, es braucht viele Methylgruppen für das Immunsystem, und auch für das "EBV gene silencing". Ist auf dem Slide bei 27:00. :)
 
Hallo Paule,

https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/page-3#post-778076 - geht direkt zu dem Post!

Nimmst du noch Glutathion?
Bin heute nicht besonders helle im Kopf, aber wenn ich folgendes Zitat richtig verstehe, könnte die Kombi von Metafolin und B12 zusammen mit Glutathion ggf. kontraindiziert sein:

THINGS TO AVOID

Glutathione and glutathione precursors such as NAC and glutamine, undenatured whey. The glutathione induces immediate active b12 deficiencies, apparently by converting active methylb12 to inactive glutathionylb12 and rapidly excreting it. This then causes the methylfolate to be dumped from the cells in a process called the "methyl trap". This leads to a high serum folate but a low cellular folate causing a severe folate deficiency with increasingly severe symptoms over time. This is often mistakenly called "detox". NAC can produce these same folate and b12 deficiencies also misidentified as "detox".

Quelle:Active B12 Protocol Basics
- das ist aus dem Phoenix Rising Forum.

Ja, schön dass es so viel tolle Sachen gibt zu dem Thema. Allerdings sehr zeitintensiv! :D

LG de bear
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin heute nicht besonders helle im Kopf, aber wenn ich folgendes Zitat richtig verstehe, könnte die Kombi von Metafolin und B12 zusammen mit Glutathion ggf. kontraindiziert sein:

Ich würde das Zitat genau umgekehrt interpretieren:
Wenn Glutathion zu einer MB12-Verarmung führt, dann sollte ich es zum Ausgleich wieder zuführen.

Bei "folate" ist es aufgrund des Unterschieds intra-/extrazellulär natürlich komplizierter.
wobei ich mich frage, warum sich der Unterschied nicht wieder ausgleicht- aber dazu kenne ich die Details zu wenig.
 
Ich warte ja auch noch auf meinen Gentest, fahre bislang aber mit meiner Methode sehr gut: Ich nehme alle NEMs die ich besitze (mittlerweile eine Sporttasche voll) mit zu meiner Kinesiologin. Bezogen auf den Methylierungszyklus sind das SAMe, Methionin, TMG, Quatrefolic, Methyl-B12, Cholin & Inositol, Kalium, außerdem diverse B-Vitamine, Mineralien, Antioxidantien. Nach der Anpassung der Dosierung geht es mir jedesmal ein Stück besser. Nachdem es mir im Januar ziemlich schlecht ging (die Apfelsäure hat stark die Entgiftung angeregt), geht es mir nun im Februar gut wie lange nicht, ich bin quasi im 2. Honeymoon. Auch dann wenn die Entgiftung läuft (merke ich an meinem psychischen Befinden :D ) bin ich nun deutlich fitter. Ich denke was die Veränderung bewirkt hat war, dass zusätzlich Methionin getestet hat. Ich glaube das hatte ich bei den vorherigen Testungen gar nicht dabei... Also mein Rat, solange man auf den Gen-Test wartet: Die NEMs besorgen, die evt. in Frage kommen könnten, und kinesiologisch austesten lassen. Ich bin seeeehr gespannt zu sehen, ob mein Gentest bestätigt, was die Kinesiologin empfiehlt. Von dem wie es mir geht bin ich mir ziemlich sicher, dass es so sein wird.

Bevor ich das so gemacht habe war es sehr schwierig. Die NEMs nach Dosierungsempfehlung zu nehmen war für mich oft viel zu heftig. Ein paar Beispiele was alles schief laufen kann: Ich hatte zuerst nur SAMe und Methyl-B12 (da wusste ich noch gar nichts vom Methylierungszyklus). Die Folge war ständige Schwummrigkeit, Schlafprobleme, insg. war ich so richtig fertig. Eine ganze Kapsel Apfelsäure tgl. hat zu massiven Blähungen geführt. Quatrefolic, okay, dazu brauch ich wohl nix sagen... Außer vielleicht, dass die Einnahme von 100µg alle 2 Tage mir deutlich besser bekommt als 50µg täglich... ? Methyl-B12 hatte ich überdosiert, das brauch ich nur alle drei Tage (was mich deutlich günstiger kommt, dass Zeug ist ja pervers teuer!). Also kurz gesagt, ich kam mit meinen Selbstversuchen auf keinen grünen Zweig sondern stocherte im Nebel.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, welche Methylierungs-NEMs ich zum Testen noch mitnehmen könnte? Leider kennt sich meine Kinesiologin mit dem Thema nicht aus und hat deshalb wohl keine spezialisierten Testsätze.
 
Was noch ergänzend hinzuzufügen ist: Die Dosierung mit Quatrefolic hat sich bei mir seit Beginn der Methylierungstherapie nicht erhöht. In den Protokollen von Myhill und RichvK ist wenn ich mich recht erinnere vorgesehen, dass man diese stufenweise anhebt bis auf 400µg. Bei mir kamen statt dieser Dosiserhöhung bei jedem Testdurchgang (ca. alle 4 Wochen) dafür weitere Methylierungs-NEMs dazu, die das Befinden jedesmal deutlich gebessert haben. Ich bin gespannt, ob sich zukünftig noch eine Dosiserhöhung abzeichnen wird. Für den Moment bin ich aber doch sehr zufrieden wie alles läuft.

Mein letztes Wochenende sah so aus: Freitag zum ersten Mal wieder vorsichtig Bouldern (= Klettern in Absprunghöhe). Obwohl ich natürlich mehr machte als ich mir vorgenommen hatte, gab es am nächsten Tag nur ganz leichten Muskelkater und etwas Müdigkeit. Vor ein paar Wochen wären Ganzkörpersteife mit dem Gefühl, als wäre ein LKW über mich gefahren, die Folge gewesen. Ich war fit genug um Samstags zu arbeiten, mich mit Freunden zum Essen zu treffen und ins Kino zu gehen. Den Sonntag hatte ich zur Erholung eingeplant, war jedoch dieser gar nicht so bedürftig, stellte stattdessen das Wohnzimmer um und war richtig gut gelaunt und ausgeglichen dabei - trotz des entdeckten Schimmels in der Ecke, der Grund für die Umräumaktion war. Auch am Montag: Alles normal. Ich bin selbst ganz baff, da ich doch den Januar noch größtenteils im Bett verbracht habe.

Ich denke, dass auch die Apfelsäure einen entscheidenden Anteil daran hat. Anscheinend wird sie bei Fibromyalgie zusätzlich zu Guaifenesin gegeben, da auch sie diesen Zell-Aufräum-Effekt hat. Da wird der ganze Mist rausgeräumt und die Energieproduktion kommt wieder ins Rollen. Die entsprechenden NEMs für die Energieproduktion (Citrate, Carnitin, Ribose) will mein Körper übrigens nicht zusätzlich haben. Anscheinend reicht ihm das Aufräumen und Entsäuern mit der Apfelsäure. Wer mer über die Wirkung wissen mag ein kleiner Tipp: Ich wurde auf meiner langen Suche zufällig fündig, als ich über die Apfelkur stolperte. Die hier beschriebenen Effekte kann ich genau so mit Apfelsäure (Malic Acid) bestätigen. Und die vertrag ich auch einigermaßen, was bei Äpfeln (Fruktose, Histamin) nicht der Fall ist.
 
Apfelessig>hebt Magensäure an! Und enthält gutes Pektin! Ich mag den Naturtrüben von Alnatura am liebsten.
Am besten abwechselnd mit Hochdosis Vit C
 
Zuletzt bearbeitet:
Samuela, was ist mit Mangan und Molybdän? Lithium, Mariendistel, gibt sicher noch einige wenn ich nachdenke.

MB12 - Search Results, da ist es nicht so schlimm finde ich. Allerdings kommt es aus Gibraltar oder Jersey, was beides nicht EU ist, d. h. muss ev. durch den Zoll.

LG de bear
 
Hallo de bear,

von Deiner verlinkten Quelle sind Lieferungen bei mir immer durch den Zoll gegangen, allerdings kam Vieles nie an....
 
Hallo Kullerkugel,

ja, das ist wahrscheinlich von Land zu Land und möglicherweise sogar Zollamt zu Zollamt verschieden. Verschwunden ist von dort GsD noch nichts, aber andere Sachen sind schon weg gewesen, im Schnitt eine Sendung pro Jahr geht verloren würde ich schätzen.

LG de bear
 
Ich wollte es nur anmerken, es ist für mich die einzigste Firma bisher gewesen , wo sehr unzuverlässig geliefert wurde.Durch den Zoll ging es immer ohne Probleme durch. ( D )
Das ging soweit, das im angekommenen Paket fremde Daten standen oder falsche Ware war.

Möchte aber anmerken , das der Kundendienst immer kulant war . Aber der Aufwand ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@de bear: Mangan ist in meinem KPU-Mix (Pyrodoxin Forte Komplex von Heck), da komme ich auf 10mg pro Tag, bei Molybdän komme ich auf 400µg.

Das Molybdän beziehe ich entweder über Biogena (als HP-Psych darf ich dort einkaufen), oder für jederman bei Medpex: MOLYBDÄN 100 µg Kapseln 90 Stück kaufen - Online Apotheke und Versandapotheke medpex
Das besteht aus mikrokristalliner Cellulose (Füllstoff), Hydroxypropylmethylcellulose (Kapsel) und Natriummolybdat.
Musste ne ganze Weile suchen um was Brauchbares zu finden, Molybdän scheint nicht der Liebling der NEM-Hersteller zu sein.

Ich hab mir vorhin so überlegt, dass es praktisch wäre wenn man kinesiologische Testsätze hätte, die speziell auf den Methylierungszyklus abgestimmt sind. Ob man da mal einen NEM-Hersteller drauf aufmerksam machen sollte? Wobei es problematisch ist, dass keiner von denen alles Benötigte hat, man muss es sich ja immer von verschiedenen Herstellern zusammen suchen. Hmmm... Also selber machen... Und dann untereinander austauschen? Oder zum Kauf anbieten? Ich fänds praktisch und würds kaufen!
 
Samuela, Queen of NEMS! :)
:fans:

Wollen wir einen Faden aufmachen, wer die meisten NEMs hat? Ich denke ich bin heisser Anwärter auf einen Podestplatz! :D Zur Zeit erforsche ich gerade NADH, was wahrscheinlich bei uns dramatisch überbezahlt ist, aber bei "biochemical issues" bei der Bildung aus Niacin Sinn machen könnte. Kennt sich jemand damit aus?

Kullerkugel, schade dass Du so Pech gehabt hast. Ich glaube nämlich dass die ganz gute Sachen haben, aber natürlich nützt das wenig wenn die nicht ankommen! :rolleyes:

LG de bear
 
Molybdän: Da kommen wir zu zweit (1-2Tropfen pro Person täglich) ca. 6 Monate mit aus. Könnte es auch bei D-Amzonien geben:
BioCare Nutrisorb Molybdenum - Liquid Sodium Molybdate & Vitamin C - 15ml Liquid - UK Supplier
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NADH:
https://www.fairvital.com/advanced_...51924f328a1c0cb0441a0bf&keywords=nadh&x=0&y=0
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uiuiui Lithium: vorsicht mit der Schilddrüse!

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lese gerade
GABA-Mangel = verursacht KH-Sucht = Mangel an essentiellen Fettsäuren (wie immer!):
Symptoms of GABA Deficiency (primaldocs.com/opinion/symptoms-of-gaba-deficiency/)
 
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