Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Das ist das besagte Buch: Neue Chancen - Gesünder mit Mikronährstoffen: Schützen Sie Ihre Zellen vor ,,Freien Radikalen'': Zellschutz mit Anti-Oxidantien: Amazon.de: Bodo Kuklinski, Jeroen van Lunteren: Bücher

Da werden auch ein paar chemische Grundlagen beschrieben, damit man das Ganze verstehen kann. Bei mir hatte es in der Schule seit dem Bohr'schen Atommodel komplett ausgehakt, ich verstand von da ab nix mehr. Dank Kuklinski hab ich jetzt ein paar Dinge verstanden und frage mich, warum mein Lehrer das nicht auch so anschaulich erklären konnte. Eigentlich isses gar nicht so schwer. :)

Ich empfehle das Buch als Grundlagenwerk für jeden, der sich mit Mikronährstoffen näher auseinandersetzen möchte - was ich prinzipiell jedem hier empfehlen würde. Orthomolekularmedizin rulez! :bang:
 
Man muß Sulfate messen, nicht Sulfite. Bei CBS werden toxische Sulfite nicht in Sulfate umgewandelt. Warum muß man da Sulfate messen? Weiß das jemand?

Interessante Frage, Antwort wäre wichtig, um die richtigen Streifen zu bestellen...

Die Parameter, die lt. metabolichealing eine CBS-Überregulierung anzeigen sind:

CBS mit BHMT im Gentest
erhöhte Urinsulfatspiegel
erhöhte Vit. B6-Spiegel (weil es nicht in akt. B6 umgewandelt wird??)
hohe Taurinspiegel
Wir haben neben CBS A360A (homozygot) dann alle BHMT-08 heterozygot (der Rest ist in Ordnung).

Ich habe nur die milde CBS-Variante ohne BHMT. Im metabolichealing-Link sprechen sie von 1000 als Grenzwert, Werte über 1000 zeigen eine Überregulierung an, lt. Heartfixer sind sie strenger (400-800)

Laut Phoenix Rising Forum muß man nur bei ausgeprägten Mutationen (CBS C699T homozygot + BHMT homozygot) im Urin messen, ansonsten reicht es, P5P zu nehmen, schwefelhaltige NEM´s vorsichtig zu dosieren, und schwefelhaltige Nahrungsmittel vorsichtig zu dosieren.
Danke für die klaren Infos und Links!

P5P ist ja in diesem Zusammenhang sehr interessant, zumal es ja viele aus anderen Gründen schon nehmen oder versucht haben, es zu nehmen. Bei mir ist es ja leider seit Jahren nicht mehr angezeigt... (obwohl es wahrscheinlich doch ganz gut passen würde, habe aber vermutlich auch nur eine "milde" CBS-Mutation).

Aber vor BH4 behandelt man Ammoniak (z.B. mit Yuccawurzel, Carnitin, Ornithin, gibt sicher noch was anderes), und Sulfite mit Molybdän für ca. 2-3 Monate, erst dann gibt man Methyl-NEM´s.
Habe Deine Infos mal etwas untermalt...

Gibt es ein günstiges, zu empfehlendes Molybdän-Produkt? Was da jemand was?
 
da die letzten zwei tage keine zeit, will ich jetzt aber mal noch kurz die Gelegenheit nutzen tigas Antwort zu danken, auch wenn der thread bereits schon weiter ist ..dein link tipp zu dem buch genetic bypass war genau das was ich gebraucht habe! ;)
..also Informationen dazu wie mit verschiedenen SNP's Kombinationen zu verfahren ist^^

die Quintessenzen zu COMT + und VDR Taq + Polymorphisms:

COMT + → deaktiviert weniger Dopamin (als es normal tut) wofür Methylgruppen benötigt werden → Methylgruppen über → wenig Bedarf an Methylgruppen → wenig Toleranz für Zufuhr an Methylguppen.

VDR Taq + → weniger Vitamin D → weniger Dopamin → höherer Bedarf an Methylgruppen (um Dopamin herzustellen) → gute Verträglichkeit von Methylgruppen

Bedarf an Methylgruppen = Verträglichkeit
kein Bedarf an Methyl = keine Toleranz

also COMT + und VDR Taq + neutralisieren sich bzgl. der Methylverträglichkeit gegenseitig. heißt Methyldonors wie MTHF werden vertragen. bei anderen Kombinationen entspr. anders.

soweit hab ich das jetzt mal verstanden.

was ich mich allerdings als immer noch ein bischen frage ist wie groß ist der Unterschied zwischen einem zB COMT +/- und einem +/+ ?
..heißt welche mit +/- Variation haben 50% von der Norm abweichende Enzyme, und ein +/+ dann 100% von der Norm abweichende Enzyme im Körper?

ps: im übrigen alle mit einer COMT + "Mutation" (die Mehrheit (COMT -/-) ist die "Norm", die Minderheit (hier COMT +) wird dann immer als "Mutation" deklariert) deaktivieren, wie oben schon genannt, weniger dopamin, haben also letztlich MEHR vom Glückshormon dopamin zur verfügung als der normale Durchschnitt und dürfen sich damit jetzt quasi freuen like me 8)! ;)

lg Jimmy
 
der Bär schrieb:
Was macht ihr gegen chronischen EBV, das ist ja einer der Hauptverdächtigen bei CFS, und war bei mir absolut nachgewiesen am Beginn der Misere.

bei mir auch, laut kinesiologe auch bis vor kurzem unterschwellig noch aktiv gewesen. also Immunsystem konnte damit nicht umgehn. Kinesiologe gab meinem Körper die EBV Information zur Bekämpfung, jetzt ist er laut Kinesiologe tot, der ebv. Mir ging es zusammen mit diversen Nahrungsmittelunverträglichkeitsneutralisierungen darauf deutlich besser! Good luck!
 
ach noch eine kurze Frage weil hier Mikronährstoffe, Gießkannenprinzip und so angesprochen wurden.

was haltet ihr von der Theorie/angeblichen (hab sie noch nicht gelesen) Studien, dass der Körper evolutionsbiologisch bedingt mit synthetischen Vitaminen nichts bzw. nicht soviel anzufangen weiß als mit natürlichen Vitamin Supplementen?

(also Theorie dem synthetischen Vitamin fehlt immer noch etwas dass der Körper es auch als solches erkennt und verweden kann..)
 
Was mir im Augenblick etwas Kopfweh bereitet: Ich habe gerade nochmals Yasko zu CBS durchgelesen, und da ist fuer die Behandlung von CBS von P5P nicht die Rede. So beschreibt Molybden, und auch Mangan, aber nicht P5P, sondern eine Menge anderer Sachen (Buch Autism 129 ff), und das wird irgendwann so komplex und kompliziert, dass es schwierig ist motiviert zu bleiben. :traurig:

Ich dachte es besteht was die Behandlung der SNPs betrifft ein gewisser Konsens, aber das scheint nicht unbedingt der Fall zu sein. Und das macht es doppelt muehsam. :rolleyes:

Ich muss wohl oder uebel auf den Gentest warten, weil sonst stochert man irgendwie immer im Dunkel rum, mit dementsprechend duerftigem Erfolg. :keineahnung:

LG de bear, demotiviert, underpaid and underloved
 
Hallo Jimmy,

was haltet ihr von der Theorie/angeblichen (hab sie noch nicht gelesen) Studien, dass der Körper evolutionsbiologisch bedingt mit synthetischen Vitaminen nichts bzw. nicht soviel anzufangen weiß als mit natürlichen Vitamin Supplementen?

(also Theorie dem synthetischen Vitamin fehlt immer noch etwas dass der Körper es auch als solches erkennt und verweden kann..)

Erst eine Frage, welche / welches Vitamin meinst Du ? Was für Studien ? Wozu ?

Es soll ca 47 essentielle Nährstoffe geben bzw. diese sind bekannt . Die müssen alle also auch vorhanden sein....
Da sind Vitamine dabei, Mineralien, Spurenelemente ...Aminosäuren .

Vitamine können "industriell" nachgebaut werden. Chemisch gleich den natürlichen Vitaminen.

Aminosäuren können isoliert werden ...aus was immer das auch gemacht wird .

Mineralien kann man der Natur entnehmen. Genauso Spurenelemente.

Da letztere in der Natur auch nie als "reine" Stoffe vorkommen, ist es also wichtig, in welcher Verbindung sie vorliegen.
Nicht in jeder Form kann sie der Körper auch aufnehmen.

Es kommt also auch darauf an, eine Form zu substituieren, mit der Körper etwas anfangen kann.

Ich versuche mal, Bsp. zu finden.

Vermutlich meinst Du Vitamin C ? Da wird ja viel verbreitet zu. Wer hindert Dich daran, zu einer "isolierten Ergänzung" ein Stückchen Obst oder Gemüse dazu zu essen ?
 
Für die Neuankömmlinge möchte ich hier nochmal auf die Wichtigkeit von Kalium hinweisen, das ist hier in dem Thread von tiga sehr schön beschrieben. https://www.symptome.ch/threads/met...lstoffe-si-english-origin.100595/#post-784461 Nochmal danke an tiga!

Nachdem dieser Thread hier gerade von der Kategorie "Faden mit XXXL-Überlänge" in die Kategorie "Monsterfaden" überwechselt, und vermutlich die wenigsten den ganzen Faden gelesen haben, möchte ich den Hinweis mit Kalium eben wiederholen. Kalium ist meiner eigenen Erfahrung nach enorm wichtig, und kann den entscheidenden Unterschied machen zwischen Erfolg und frustriertem Aufgeben.

Ich verwende Pottasche = Kaliumcarbonat aus dem Reformhaus, kostet 2,00 Euro für 50 Gramm. Nicht mehr als 1 Gramm in 200 ml Wasser gut auflösen, ev. auch Saft dazu, da es eigen schmeckt. Vorsicht, Kalium kann Basenverätzungen verursachen, und Überdosierung ist ebenso gefährlich wie Unterversorgung!!

LG de bear
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr Lieben,

warum sehe ich diesen Thread eigentlich erst jetzt?! :p Ich lese schon seit einigen Tagen im Phoenix rising-Forum zum Thema Methylierung und habe etliche Kuklinski-Publikationen durch und immer noch gefühlte 1000 Fragen. Ich habe den Thread mir jetzt ganz durchgelesen (jawohl! ;) ) und irgendwie wird mir erst so langsam bewusst, dass ich wohl auch eine "Methylierungsbehandlung" bei meinem Arzt mache.

Ich möchte euch kurz meine Geschichte/ Erfahrungen schildern und vielleicht hat der ein oder andere ja noch einen Tipp für mich :)

Meine Geschichte:

Ab 2008 habe ich 1 1/2 Jahre in einem Entwicklungsland gelebt, war von vielen Umweltgiften umgeben und hatte zudem einen HWS-Unfall. 2011 bekam ich dann eine starke Histaminintoleranz (Histadelie), 2012 schweres CFS mit bettlägerigkeit, 30kg Gewichtsabnahme, da ich nichts mehr essen konnte und zahlreichen Unverträglichkeiten (Laktose, IGG4-vermittelte Unverträglichkeiten usw.).

Eine "richtige" Behandlung habe ich leider erst im Juli 2013 anfangen können.

Die Diagnose war: starker Nitrostress, schwere Mitochondriopathie (ATP-Wert war unter 10%), niedrige Adrenalin- & Noradrenalinwerte, COMT-Polymorphismus (MET/MET), MTHFR A1298C heterozygot und zahlreiche Mineralstoff-/ Vitalstoffmängel.

Die Therapie war wie folgt:

Ab Juli 2013:
Magnesium 800mg, Kalium 400mg, Vitamin D 2.000IE, Vitamin C 1g, Aminosäuren, B-Komplex, Biotin und Folsäure (leider die "normale")

Ab Oktober 2013: Vitamin B12-Spritzen, dann später Tropfen (Methylcobalamin) hoch dosiert, SAMe 100mg (anfangs habe ich das schlecht vertragen)

Ab Dezember 2013: Selen (wg Mangel), Vitamin K2

Ab Januar 2014: Vitamin E, Vitamin A, Zink& Kupfer (wg Mangel)

Ab Februar 2014: 5-MTHF und Absetzen von Folsäure

Das Ergebnis:
Wie ihr seht war die Therapie leider sehr unausgegoren, da immer wieder neue Mängel/ fehlende Stoffe aufgedeckt wurden (etwa durch den Arzt oder durch meine Recherchen/Tests). Es war ein stetes Auf und Ab.

Das Positive ist, dass ich nicht mehr bettlägerig bin, ich kann den ganzen Tag wach bleiben (obwohl ich ab dem Nachmittag doch wieder recht schwach werde), ich vertrage wieder viele Lebensmittel, meine Nervenschmerzen am ganzen Körper und eine starke Lichtempfindlichkeit sind weg, Übelkeit& Bauchkrämpfe sind so gut wie weg, ich kann wieder lesen (!) und mich ganz ok konzentrieren.

Das Negative wäre, dass ich eben immer noch relativ fertig bin die meiste Zeit (im körperlichen Sinne), meine Muskeln relativ schwach sind und ich allgemein nun bei ca. 50% meiner Leistungsfähigkeit bin.

Nun meine Fragen an euch:

Ich habe intrazellulär sowie extrazellulär stark erhöhte Vitamin B6- und Folsäure-Werte.

Seit ich 5-MTHF nehme (seit 2 Wochen, zunächst ca. 150mcg, dann 250mcg) ging es mir erst vom Kopf her viiel schlechter. Ich hatte extremen Druck im Kopf, Schwindel, meine Kopfschmerzen sind noch schlimmer geworden, ich hab ein bisschen verschwommen gesehen und nichts mehr geschmeckt. Ich bin nun fast noch benebelter als vorher, zudem habe ich Erkältungssymptome, meine Muskeln sind noch recht schwach und schmerzen extrem (anders als vorher) und meine Nieren drücken ein bisschen (hatte ich aber auch schon mal im Herbst...). Das Gute ist, dass mein Kreislauf nun viel stabiler ist und das ist natürlich VIEL wert.

Sind diese Symptome noch normal/ tolerabel?!

Dann nehme ich seit vorgestern eine Messerspitze aktiviertes B6 (P5P) und danach wird mir erstmal kurz recht übel, noch schwindliger und der Druck im Kopf noch extremer.

Wisst ihr was das bedeuten kann? Sollte ich weiter machen oder das B6 möglicherweise doch sein lassen?

Und an welcher Stelle im Methylierungszyklus werde ich wohl stehen?! Ich nehme ja schon länger Vitamin B12 und SAMe und ich habe Bedenken, dass ich möglicherweise über den Weg mit NEMs gesundheitlich nicht mehr allzu viel verbessern kann.

Ich würde mich sehr über Tipps/ Anregungen sehr freuen und wünsche euch allen noch gaanz viel Erfolg :)

Liebe Grüße

Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis:
Wie ihr seht war die Therapie leider sehr unausgegoren, da immer wieder neue Mängel/ fehlende Stoffe aufgedeckt wurden (etwa durch den Arzt oder durch meine Recherchen/Tests). Es war ein stetes Auf und Ab.

Das mit dem Auf und Ab ist recht "normal", ebenso, dass neue "Mängel" offensichtlich werden, wenn mit NEMs substituiert wird.

Das Positive ist, dass ich nicht mehr bettlägerig bin, ich kann den ganzen Tag wach bleiben (obwohl ich ab dem Nachmittag doch wieder recht schwach werde), ich vertrage wieder viele Lebensmittel, meine Nervenschmerzen am ganzen Körper und eine starke Lichtempfindlichkeit sind weg, Übelkeit& Bauchkrämpfe sind so gut wie weg, ich kann wieder lesen (!) und mich ganz ok konzentrieren.
Wow, in der kurzen Zeit seit Juli! Das ist doch schon ein großer Erfolg :)

Nun meine Fragen an euch:

Ich habe intrazellulär sowie extrazellulär stark erhöhte Vitamin B6- und Folsäure-Werte.

Seit ich 5-MTHF nehme (seit 2 Wochen, zunächst ca. 150mcg, dann 250mcg) ging es mir erst vom Kopf her viiel schlechter. Ich hatte extremen Druck im Kopf, Schwindel, meine Kopfschmerzen sind noch schlimmer geworden, ich hab ein bisschen verschwommen gesehen und nichts mehr geschmeckt. Ich bin nun fast noch benebelter als vorher, zudem habe ich Erkältungssymptome, meine Muskeln sind noch recht schwach und schmerzen extrem (anders als vorher) und meine Nieren drücken ein bisschen (hatte ich aber auch schon mal im Herbst...). Das Gute ist, dass mein Kreislauf nun viel stabiler ist und das ist natürlich VIEL wert.

Sind diese Symptome noch normal/ tolerabel?!
Wenn die Methylierung in Gang kommt, entgiftet der Körper und Deine Symptome könnten darauf hinweisen.

Wenn die Methylierung bis dahin nicht so gut funktioniert hat, wird sich vermutlich schon einiges bei Dir angesammelt haben. Neben der Einnahme der NEM (oder auch dem Aussetzen) ist daher die Behandlung der Entgiftungssymptome wichtig, das Binden der Gifte (z.B. durch Algen), aber auch das Angehen von größeren Belastungen durch Bakterien, Viren, Parasiten, Schwermetallen etc.

Du hättest großes Glück, wenn Du nur ein "paar" NEM nehmen müsstest und Du wärst wieder zu 100% leistungsfähig :)

Ich würde mich sehr über Tipps/ Anregungen sehr freuen und wünsche euch allen noch gaanz viel Erfolg
Ich kann Dir nur raten, Dich weiter hier im Forum umzuschauen und Dich weiter dazu mit Deinem Arzt/Deinem HP zu besprechen. Vielleicht sollten auch noch ein paar Untersuchungen unternommen werden, um heraus zu finden, was so alles in Dir schlummert.

Auch Dir viel Erfolg!

hitti
 
Für die Neuankömmlinge möchte ich hier nochmal auf die Wichtigkeit von Kalium hinweisen, das ist hier in dem Thread von tiga sehr schön beschrieben. https://www.symptome.ch/threads/met...lstoffe-si-english-origin.100595/#post-784461 Nochmal danke an tiga!

Hier sollte man sehr vorsichtig sein.
Bei NNS/Cortisol-Mangel (was z.B. bei CFS fast immer der Fall sein dürfte) hat man Probleme mit Na-Regulierung.
Die Regulation von Na und K hängt aber zusammen. D.h. Wer bei NNS Kalium einnimmt kann sein "System" bereits mit geringen Mengen völlig aus dem Tritt bringen. Man kann dann versuchen, durch zusätzliche Einnahme von Salz "gegenzuregeln".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir im Acumen Test war Kalium an der Mito-Membran LOW norm (Mito TL protein studies). Ich nehme es wie anderswo von Karl beschrieben als KCl und gelegentlich mit KCOOH. Tägl. gegen 11h eine TL-Spitze, in einem Glas Sprudel, wo bereits 1TL VitC drin aufgelöst wurde, dazu auf dem TL 1/5TL MgO. Das boostet mich sofort! Das Magnesium direkt dazu nehmen, dann gibts auch keine Symptome vom KCl. Seit ich das nehme, hat mein Muskelfleisch wieder eine viel festere Konsistenz, also an Waden, Armen, Bauch, Hintern (Stamina!). Vorsicht mit Kalium bei jeglicher schulmedizinischen Medikation, besonders bei Herz- und Blutdruckmedis!!! Übrigens war der Kalium-anteil in der guten alten PALEO-Zeit viel höher als der Natriumteil, weshalb die Urmenschen auch so eine ungeheure Kraft hatten!!!
Mehr in K's link von damals:
https://web.archive.org/web/2014051...80/nahrungsergaenzungen-f22/kalium-t7641.html

Meiner Meinung nach kann der Körper NaCL mit KCl identisch ausgleichen, aber nochmals, wenn neben der direkten Mg-Substitution Probleme auftreten, dann sollte man es lieber lassen. Auch sollte man wirklich mit mini-Dosen des KCl-Salzes anfangen, genauso wie das auch bei Lugol geht. Ich würde es auch nie nüchtern nehmen! Nüchtern nehme ich nur Lugol in Glas Wasser, Vit.D Tropfen, manchmal VitC, Multi. Sollte man Schwindel oder Herzrasen vom Kalium bekommen (wenn, dann ziemlich zügig nach der Einnahme)direkt mehr Mg und ggf. VitC zuführen. Normal ist, dass man sich sofort etwas "bodenständig-schwerer-stabiler" fühlt vom Ka.

Da ich auch sehr viel Lugol nehme, ist bei mir natürlich der Bedarf an guten Mineralien uns Salzen sowieso viel höher!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage zu CBS C699T +/-

Wir hatte hier ja letztlich über die Sulfat/sulfitsticks gesprochen. Ich dachte, an meinem CBS Gen ist bestimmt nix, weil ich seit Jahr und Tag immer soviele Zwiebeln Lauch usw essen muß. Und seit zwei Jahren nehme ich nicht unerhebliche Mengen MSM zu mir, das hilft mir , daß die Knöchel nicht so anschwelllen.
P5P neme ich im Mix, ca. 60mg, habs aber auch noch einzeln da.
Kann mir da jemand was zu sagen?, welches von den beiden CBS Genen wirkt sich denn stärker aus?
Meine Auswertung von geneticgenie ist unter Gentests.

LG, Brigitka
 
Da ich null ahnung von dem ganzen habe, kann mir jemand meine SNPs was empfehlen oder ein Programm für eine Empfehlung:

MAO-A R297R rs6323 TT +/+
MTR A2756G rs1805087 GG +/+
BHMT-08 rs651852 TT +/+

VDR Bsm rs1544410 CT +/-
VDR Taq rs731236 AG +/-
MTHFR A1298C rs1801131 GT +/-
MTRR A66G rs1801394 AG +/-
MTRR K350A rs162036 AG +/-
CBS A360A rs1801181 AG +/-
 
Hallo Nana
stark erhöhte Vitamin B6-Werte.
hatte ich auch mal. ..zuviel B6 soll nicht gut sein! und hat mir auch nicht gut getan..entspr. würde ich an deiner Stelle erstmal keines mehr nehmen und später nach 1-2wochen niedrig dosierter mit max 12mg weiter machen und das B6 immer zusammen mit Zink nehmen! (bei 12mg B6 etwa 5mg Zink) ..am besten einfach ein multi

Seit ich 5-MTHF nehme (seit 2 Wochen, zunächst ca. 150mcg, dann 250mcg) ging es mir erst vom Kopf her viiel schlechter. ...
ging mir genauso :rolleyes:. bring ich sponatn mit Kalium Mangel in verbindung, nimmst du ja aber 400mg/Tag ..was ich sehr viel finde!? mehr als 100mg sollte man davon glaube am tag nicht nehmen?

Und an welcher Stelle im Methylierungszyklus werde ich wohl stehen?!
bei den Symptomen nach MTHF wohl wahrscheinlich am Anfang einer Entgiftung oder du verträgst vllt MTHF nicht so gut (dafür spricht dein COMT-Polymorphismus, dagegen allerdings auch dass du anscheinend Methylcoba u SAMe gut verträgst, also mit Methylgruppen eig kein Problem hast).
hast du auch einen verstärkten Durst, insbesondere morgends? (..würde für Entgiftung sprechen).

berichte gerne weiter wie du verfährst/ es dir dabei geht! ..erkenne meine Problematiken in erschreckend vielen Punkten bei dir wieder :rolleyes:

lg Jimmy

ps: bei Unverträglichkeiten ist fast zwangsläufig dein Darm im argen. testen, aufbauen. + phosphatidylcholin (am besten aus Raps) nehmen u unveträglichkeitne meiden u evtl. über bioressonanz tilgen.

..soweit meine Ideen! ;)
 
@hitti, vielen Dank für deine Antwort :) Fällt dir vielleicht konkret noch etwas in Bezug auf Viren/ Bakterien ein, was ich unbedingt testen sollte? (ich war damals mal in einer Tropenambulanz und da wurde einiges getestet...allerdings wurden da nur zahlreiche abgelaufene Infektionen etc. festgestellt).

Ich hatte außerdem mal einen Urin-Schwermetallbelastungstest bei einem Arzt gemacht und da war nichts bei rausgekommen. Allerdings weiß ich nicht, ob da wirklich alles Wichtige erfasst worden ist. Gibt es da Tests die besonders zu empfehlen sind?

@Jimmy88, dir auch vielen Dank für deine Antwort :) Es beruhigt mich ja ein bisschen, dass wir so viele Gemeinsamkeiten bei den Reaktionen haben ;) Hat sich bei dir denn durch die Behandlung viel verbessert?

Zum Thema Methylgruppen: mit dem Methylcobalamin hatte ich Anfangs schon ziemlich Probleme, aber nach wenigen Tagen überwogen eigentlich die positiven Effekte. Das SAMe habe ich leider monatelang GAR NICHT vertragen. Ich habs immer wieder probiert, aber es ging nicht. Ich habe dann im letzten Oktober erst mit ca. 5mg angefangen, die Symptome ausgehalten und konnte innerhalb von 2-3 Monaten auf 100mg hochsteigern. Naja, und die Reaktion auf 5-MTHF seht ihr ja oben ;-p

Ich habe mit dem Vitamin B6 (P5P) übrigens noch weiter gemacht und trotz der Nebenwirkungen habe ich den Eindruck, dass es mich noch ein Stückchen wacher/ fitter macht. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass dadurch meine Nieren wieder etwas mehr drücken/ ziehen :( Das gleiche hatte ich auch schon letzten Sommer/Herbst als ich mit der Behandlung angefangen habe...das war dann aber wieder verschwunden...hat jemand von euch schon mal so eine Erfahrung gemacht?

Meinen Darm habe ich übrigens auch testen lassen (die Ergebnisse stehen aber noch aus).

Ich bin heute noch mal RichvK´s Behandlungsprotokoll durchgegangen und er empfiehlt ja auch noch Folinsäure und Glykophospholipide - hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?

Ich halte euch auf dem Laufenden :) Liebe Grüße! Nana
 
Da ich auch sehr viel Lugol nehme, ist bei mir natürlich der Bedarf an guten Mineralien uns Salzen sowieso viel höher!

Hallo zelnot, ein beeindruckendes Wissen hast du da. Ein paar Fragen hätte ich, wenn du erlaubst:
1) KCl - wo bezieht man das (Apotheke?)?
2) KCOOH - wo ezieht man das?
3) MgO - wo bezieht man das?
4) Warum ist bei Lugol der Bedarf an guten Mineralien so hoch?

Ich nehme übrigens derzeit Kaliumcarbonat (Pottasche) ein. Wieso nimmst du KCl oder KCOOH und nicht Pottasche, damit ich deine Herangehensweise verstehe?
 
Fällt dir vielleicht konkret noch etwas in Bezug auf Viren/ Bakterien ein, was ich unbedingt testen sollte? (ich war damals mal in einer Tropenambulanz und da wurde einiges getestet...allerdings wurden da nur zahlreiche abgelaufene Infektionen etc. festgestellt).

Welche Infektionen waren das denn??? Das könnte schon sehr interessant sein :)

Ich hatte außerdem mal einen Urin-Schwermetallbelastungstest bei einem Arzt gemacht und da war nichts bei rausgekommen. Allerdings weiß ich nicht, ob da wirklich alles Wichtige erfasst worden ist. Gibt es da Tests die besonders zu empfehlen sind?

Schau mal im Forum im Bereich Schwermetallbelastung und/oder Amalgam.

Hast oder hattest Du denn Metalle im Körper? (Wäre auch wichtig für das Methyl-B12 zu wissen)

Ich habe mit dem Vitamin B6 (P5P) übrigens noch weiter gemacht und trotz der Nebenwirkungen habe ich den Eindruck, dass es mich noch ein Stückchen wacher/ fitter macht.

Ich selbst habe P5P seit Ende 2005 recht lange genommen, es half mir anfangs, mittlerweile denke ich, dass es mich aber insgesamt nicht unwesentlich zu meinem Totalzusammenbruch 2007/2008 gebracht hat, denn irgendwann war ich so "wach", dass ich nicht mehr schlafen konnte, aber gleichzeitig so chronisch erschöpft, dass dann irgendwann gar nichts mehr ging und es mir sehr, sehr lange sehr elend ging... Aber da wusste ich auch noch nichts von der Relevanz der angeblich ausgeheilten Infekte (die in meinem Blut zu sehen waren).

Meinen Darm habe ich übrigens auch testen lassen (die Ergebnisse stehen aber noch aus).

Super, Du hast ja wirklich schon einiges in die Wege geleitet und hast anscheinend auch gute Ärzte :)

Ich halte euch auf dem Laufenden :) Liebe Grüße! Nana

Schön :)

LG

hitti
 
Hallo Malk,
das hat Karl alles hier aufgeschrieben auch die Bezugsquelle, hoffentlich geht sie noch:
https://www.symptome.ch/threads/meine-labor-ergebnisse-karlg.90720/page-2#post-821649

Ich bevorzuge aber eigentlich nur KCL, neben dem Himalaya-Atlantiksalz Mix im Allgemeinen, da ich nicht zuviel basisches im Magen haben möchte. Aber, mit KCOOH kann man auch backen, muss aber weniger als vom normalen Backpulver nehmen. KarlG denkt da bisschen anders und mixt beides. Magnesiumcarbonat überlege ich demnächst zu nehmen, da mir von wenig MgO schnell übel wird. Aber wenn du das Kaliumcarbonat mit viel VitC nimmst ist es bestimmt ok, oder? Basische Mineralien generell immer erst 1-2h nach dem essen damit sie direkt in den Dünndarm können. (Wobei ich glaube, dass mein Druckschmerz (2cmunterhalb und 2cm rechts vom Nabel) im Ileum (typisch CFS/autoimmun) erst durch hochdosis VitC weggegangen ist, bzw. nach einigen Tagen wiederkehrt, wenn ich es nicht nehme, Carb-Abhängig)

Lugol und Salz steht bei Dr. Brownstein. home.comcast.net/~jocy1/junk/The Guide to Supplementing with Iodine.pdf

https://www.drmyhill.co.uk/wiki/Acid-Alkali_balance
https://www.drmyhill.co.uk/wiki/Fermentation_in_the_gut_and_CFS
https://www.drmyhill.co.uk/wiki/magnesium_-_treating_a_deficiency
https://www.drmyhill.co.uk/wiki/Stone_Age_Diet_-_this_is_a_diet_which_we_all_should_follow

Wann basisch?
Acid stomach and alkali duodenum - An acid stomach helps to kill microbes which are acid sensitive, whilst an alkali duodenum helps to kill microbes which are alkali sensitive. A normally acid stomach would be pH 4 or less, whilst the duodenum would be 8 or above. The pH scale is a logarithmic one so these figures represent a 10,000 fold difference in acidity.

One can test for a non-acid stomach by a simple saliva test - see Hypochlorhydria. There is no easy way to test for an alkali duodenum. Where there is hypochlorhydria, take additional acid with food (as ascorbic acid or betaine hydrochloride). The stomach normally takes 1-2 hours to empty; at this point take magnesium carbonate 1-2 grams, which neutralises stomach acid and assists digestion in the duodenum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben