Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Hallo Jimmy,

was haltet ihr von der Theorie/angeblichen (hab sie noch nicht gelesen) Studien, dass der Körper evolutionsbiologisch bedingt mit synthetischen Vitaminen nichts bzw. nicht soviel anzufangen weiß als mit natürlichen Vitamin Supplementen?

(also Theorie dem synthetischen Vitamin fehlt immer noch etwas dass der Körper es auch als solches erkennt und verwenden kann..)

Ich nehme ausschließlich künstliche NEMs und habe damit meine Fortschritte gemacht. Ganz zu Beginn meiner NEM-Einnahme versuchte ich welche, die ausschließlich aus diversen Pflanzen gewonnen wurden - mit dem Resultat, dass es mir schlechter ging. Wie du und viele hier bin ich von Nahrungsmittelunverträglichkeiten geplagt und vermute, dass daher die negativen Reaktionen kamen.
Für mich ist es zumindest irgendwie logisch, dass mein Körper auf Stoffe die z.b. aus Trauben, Pilzen, Knoblauch, Beeren etc. gewonnen werden nicht so freudig empfangen werden, wenn man diese Nahrungsmittel schon grundsätzlich nicht verträgt / verarbeiten kann.

Vielleicht ändert sich das aber mal..
Ist zwar völlig am Thema vorbei, aber bei dieser Gelegenheit erwähne ich mal, dass ich von ehemals 4 verträglichen Nahrungsmitteln nun bei 15 bin! Und zwar durch diese Therapie:
https://www.symptome.ch/threads/sys...eilung-meiner-10-jahre-bestehenden-fi.111075/

Viele Grüße - tiga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage zu CBS A360A:

Wir sind in der Familie alle homozygot, aber es sind einige dabei, die sehr gerne rohe Zwiebeln oder Krautsalat etc. essen.

Sollen wir nach unserem Gefühl gehen oder die Sulfite lieber meiden? Hat da von Euch jemand Erfahrungen?
Nach meiner Erfahrung haut es spürbar rein, wenn man Zwiebeln oder Knoblauch nicht verträgt. Weil ich so gerne Knobi esse, versuchte ich über 5 Jahre immer wieder ein Fitzelchen Knoblauch in meinem Essen zu verstecken und reagierte jedes Mal mit einem "Vergiftungsgefühl". NEMs auf Schwefelbasis wirkten sich natürlich noch krasser aus..
Erst seitdem ich einige Wochen Molybdän genommen habe, kann ich wieder Knoblauch vertragen :)

Heute weiß ich, dass meine genetische Ausstattung um Schwefel abbauen zu können viele Wünsche offen lässt ;) (CBS C699T +/- in Kombi mit BHMT8 +/+ und BHMT2 +/- ).

Macht es noch einen Unterschied wie es mit CBS C669T aussieht? (-/- oder +/-)

Weiß jemand von Euch mehr dazu oder hat eigene Erfahrungen?

Hier kannst du Infos finden: https://www.knowyourgenetics.com/media/pdf/Genetic Bypass.pdf
Ab Seite 46 geht`s in Detail zu den einzelnen Genvarianten.
 
Genial, tiga, ich kann auch seitdem ich Molybdän nehme wieder Knoblauch essen, aber auf den Schluss dass das mit dem Molybdän zusammenhängen kann, auf den wäre ich nicht gekommen.

LG de bear
 
S49.ff CBS : cystathionine ß-synthase
SUOX : sulfite oxidase

Wäre das verinfacht gesagt HIT und Migräne:

The net effect of excess CBS activity is to take sulfur
groups and nitrogen groups that are complexed in the
methionine cycle and free them up. Having relatively free
sulfur and nitrogen moieties has downstream consequences.
Sulfur is able to directly activate the stress/cortisol response
which can lead to elevations in adrenaline and depletion of
dopamine and nor epinephrine. A constant state of “flight or
fight” as a result of chronic high levels of sulfur can also cause
sympathetic versus parasympathetic overload. This cortisol
response has a wide range of secondary effects in the body,
including changes in magnesium/calcium, decreased levels of
serotonin and dopamine, effects on the methylation cycle via
phosphatidylserine levels, changes in gaba and glutamate as
well as potentially depleting G6PDH and causing blood sugar
issues.
https://www.knowyourgenetics.com/media/pdf/Genetic Bypass.pdf
 
Wer bei NNS Kalium einnimmt kann sein "System" bereits mit geringen Mengen völlig aus dem Tritt bringen. Man kann dann versuchen, durch zusätzliche Einnahme von Salz "gegenzuregeln".

Wenn man Bedenken hat, kann man ja vorher den Wert lt. Vollblutimineralanalyse bestimmen lassen.

Kaliummangel durch angekurbelte Methylierung kann auch gefährlich sein, den Kaliumwert sollte man schon kontrollieren, der fällt rasant duch gesteigerte Methylierung. Symptome könnten Durst, Herzrhytmusstörungen, Ziehen in Armen und Beinen sein, vor allem aber Durst. Das Herzklopfen und die Parästhesien habe zumindest ich auch von der Mobilisierung.
 
Heute weiß ich, dass meine genetische Ausstattung um Schwefel abbauen zu können viele Wünsche offen lässt ;) (CBS C699T +/- in Kombi mit BHMT8 +/+ und BHMT2 +/- ).

ich gehe dennoch davon aus, daß, wenn die Methylierung klappt, und entgiftet ist, ich zwar vorwiegend so esse, wie es meine Gene wünschen:eek:), aber die Ausnahmen (dazu gehören natürlich auch Schoko & Co.) keine Konsequenzen haben. So ungefähr 80:20 (20% Ausnahmen meine ich natürlich, nicht umgekehrt;)
 
Kaliummangel durch angekurbelte Methylierung kann auch gefährlich sein, den Kaliumwert sollte man schon kontrollieren, der fällt rasant duch gesteigerte Methylierung. Symptome könnten Durst, Herzrhytmusstörungen, Ziehen in Armen und Beinen sein, vor allem aber Durst. Das Herzklopfen und die Parästhesien habe zumindest ich auch von der Mobilisierung.

Danke Eva, für den Hinweis, denn ich habe seit einigen Tagen seltsame Gefühle in Armen und Beinen (ähnlich Einschlafen, Kribbeln an Füßen/Unterschenkel und Händen/Unterarme), habe u.a. daher auch das Folat schon reduziert, nehme es nur noch ein über den anderen Tag.

Habe auch schon einige NEMs auf gut Glück dazu genommen, auch Kalium, hoffe nun, dass es Kaliummangelerscheinungen sind. Ich nehme einmal täglich 99 mg. Mg nehme ich ja sowieso schon.
 
wenn es Kaliummangel ist, sind 99mg einmal täglich zu wenig. Nimm es zur nächsten Testung mit! Im Phoenix rising empfehlen sie, alle paar Stunden 99mg zu nehmen, wenn die Beschwerden nachlassen (müßte innerhalb ein paar Tage so sein), ist es Kalium. Ansonsten könnte es auch B12-Mangel sein, und Du könntest versuchen, B12 höher zu dosieren (hat bei mir mal funktioniert).

Wenn das auch nicht hilft, ist es eine allerg. (Histamin-) Reaktion auf mobilisierte Toxine. Da hilft dann nur, histaminhaltiges zu vermeiden, und fest zu binden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einmal vielen Dank für Deine Gedanken und Dein Wissen, Eva!

Ich habe vorhin schon Kalium nach bestellt, habe leider nicht mehr so viel. Ich hatte es immer beim Testen dabei, hatte es anfangs auch vorbeugend schon zu dem Folat genommen, aber es testete leider nicht.

B12 hatte ich auch schon recherchiert und am WE bereits genommen. Sollte ich auch im Auge behalten, hat bisher leider auch immer nicht getestet.

Leider komme ich erst Mitte März wieder zum Testen... Habe vergangene Woche kurzfristig keinen Termin mehr bekommen können.

Ich bin auch interessiert an Kalium-Produkten, die möglichst wenig Zusatzstoffe haben. Wer da was günstiges weiß, bitte melden :)

Grüße

hitti
 
Kalium Gluconat bzw. Potassium Gluconate von Now. Inhaltsstoffe: 99mg Kalium aus Kaliumgluconat, Cellulose, Stearic Acid, Magnesium Stearate (vegetable source) and Silica.
 
leider meine ich nicht das Histamin binden (wäre schön, dann könnte ich futtern), sondern Toxine binden. Histamin ist eine Begleiterscheinung der angekurbelten Methylierung+Entgiftung durch mobilisierte Toxine. Das geht nicht ohne, da kann nur zumindest mit Ernährung nicht auch noch triggern. Wen es interessiert: im 23andme-Test ist auch der DAO (im MTHFR-Test) und HNMT (gibt´s einen SNP dazu) ersichtlich.

LG
Eva
 
Hallo zusammen,

kann man sich eigentlich bei Dr. Amy Yasko behandeln lassen? (So alt sieht sie übrigens gar nicht aus :) ) Oder gibt es andere Ärzte, die sich mit Genetik, Methylierung und CFS + HWS auskennen?

Viele Grüsse
Karolus
 
Oben