Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Wow, Chapeau für Dein umfangreiches Wissen! :applaus:

Bedeutet das für Dich, dass Du die anderen Folatformen, die der Methylierugszyklus benötigt, direkt supplementierst? Oder musst Du ohne Folate und Methylierung auskommen?
 
:) alles angelesen, das hat man bald.

Folinsäure brauche ich nicht, ich habt SHMT nicht.

Ich nehme Metafolin im B-Komplex von Pure (400 mg), und 2 Kapseln Methylfolat im Methyl-Guard von Thorne (400 mg).

Mit B12-Mangel kann man B9 nicht verstoffwechseln. Das heißt, wenn Du MTR/MTRR (methyliert B12) auch noch hast (so wie ich), nützt B9 nur, wenn Du aktives B12 (ADB12 oder MB12) nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eva,

nur bei MTHFR A1298C kannst Du was falsch machen, sonst stören natürliche Folate bei keiner Mutation. Aber wenn Du MTHFR A1298C hast, wirkt auch Folsäure aus der Nahrung toxisch (bricht in das neurotoxische Glutamat = Chinarestaurantsyndrom), und verdrängt außerdem Methylfolat (und zwar 1:1, Fredd und Konynnenburg haben im Phoenix Rising mal intensiv drüber diskutiert).

gibt es da eigentlich eine wissenschaftlich quelle zu? (nicht daß ich Dir nicht glaube, hatte nur gerade mit jemand drüber gesprochen, der das etwas abtat als subjektive Erfahrung eines Forumnutzers)

Wer die Mutation nicht hat, kann aber doch auch ganz stinknormale synthetische Folsäure nehmen, die beiden unterscheiden sich kaum. Oder sollte der zweite Glutamatrest solche Vorteile bieten?

LG, Brigitka
 
Du mußt es ja nicht so machen, probieren geht über studieren. Mit der Zeit machst Du Deine eigene Erfahrungen.

Die Quellen sind Amy Yasko (das mit dem Glutamat), daß die Folsäure Metafolin beeinträchtigt (auch aus der Nahrung), wurde schon eingehend von Tiga und ein paar anderen Forenusern in diesem Thread diskutiert. Lies im Phoenix rising Forum, auch dort wird zwischen Fredd und Konynnenburg diese Thematik diskutiert. Und schau Dir die Heartfixer-Skizze an, denk sie durch, dann ist Dir klar, warum das ist.

LG
Eva
 
Danke Eva,

aus der Skizze von Heartfixer kann ich das aber nicht entnehmen, daß bei dieser Mutation die normale Folsäure das Methylfolat stört. (abgesehen davon, daß es natürlich blöd wäre was einzunehmen, was man nicht verwerten kann)
Allerdings tue ich mich mit diesen ganzen Prozessen ziemlich schwer :eek:)

Was das PR Forum betrifft, vielleicht komme ich mal dazu dort zu suchen. (Fällt mir schwer mich durch die englischen Texte zu ackern)

LG, Brigitka
 
Danke Eva,

aus der Skizze von Heartfixer kann ich das aber nicht entnehmen, daß bei dieser Mutation die normale Folsäure das Methylfolat stört. (abgesehen davon, daß es natürlich blöd wäre was einzunehmen, was man nicht verwerten kann)
Allerdings tue ich mich mit diesen ganzen Prozessen ziemlich schwer :eek:)

Ja, das ist alles reichlich verwirrend, weil es so komplex ist. Da bist Du nicht alleine damit! :)

Und ich finde das PR Forum ziemlich unübersichtlich. Ist es hier vielleicht auch, einfach durch die Masse an Threads und Beiträgen, aber da kenne ich mich eben schon besser aus damit.

LG de bear
 
Brigitka, laß Dir das Produkt austesten. Bei mir ist das Produkt mit der synthet. Folsäure von 2 Kinesiologen unabhängig voneinander immer rausgeflogen (ich habe es trotzdem weiter genommen). Dann weißt Du, ob es für Dich paßt.
 
Eva, wenn ich da jemanden wüßte...Jetzt warte ich erstmal den 23andme Test ab. Muß ich mich halt noch gedulden. Hätte ich nicht gedacht, daß die plötzlich so einen Zulauf haben.

LG, Brigitka
 
Zitat von zelnot (Seite 81, Post 803):

Der sc Weg ist der einzige, der garantiert, dass Mg-Spiegel steigen. 3mal die Woche 0,25ml Procain oder Lidocain + 0,75mlMgSO4 (z.B. Inresa, siehe medizinfuchs.de) in Bauch oder besser Hüfte. Glaube mir es Hilft bei Schwäche, Brain Fog, und allenMuskel/Sehnenschmerzen. Keine Ahnung warum das stetig besser ist als sich ein mal im Monat MG i.v. geben zulassen, aber es ist eben so wie Doc Myhill es sagt. Alter Veteränermedizinischer Trick?!

Magnesium by injection - the only way to guarantee getting magnesium levels up in the body - DoctorMyhill

DNA-Addukte bei Acumen testen: Da mußt du mal meine alten Beiträge suchen.

Auch interessant:
Die "Fekalien" von einem Gesunden per Einlauf implantieren um die Darmflora wieder auf Vordermann zu bringen:
Faecal bacteriotherapy - DoctorMyhill

Hallo zelnot,

hast Du mal grössere Mengen als die 0,75 ml MgSO4 versucht? Das sind 10 ml Ampullen von Inresa, ist ja schade um den Rest, oder? Das Procain, ist das nur gegen den Schmerz, oder hat es eine andere Funktion auch?

LG de bear
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Procain ist nur gegen den Schmerz.
Ich brauche die ganze Ampulle über 1-2 Monate auf und wickele sie immer fest in Küchenfolie ein. Habe mir noch nie was geholt. Bloß, wenn du es 2-3 mal die Woche machst, kann es nach ein paar Monaten gereizt werden, dann ist Zwangspause. Deshalb immer 5 Minuten danach feste massieren die Einstichstelle. Am besten vom Partner in die Hüfte geben lassen. Danach Kokosfett oder bei Entzündung Zinksalbe oder nach 24h warten Lugoljod drauftun (wegen Octenisept+Jod=LILA) :)
Mg Mangel haben die meisten Menschen, aber wenn du sowas wie CFS/ME/Fibro oder einige andere Autoimmunerkrankungen hast merkst du den Unterschied direkt beim injezieren. Und denke auch drüber nach einen 20kg MgSO4 Sack für die Badewanne zu bestellen, habe den Bestelllink irgendwo verlinkt im Forum. Mit den Injektionen ersparst du dir auch die Magenreizungen durch das basische Mg an manchen Tagen bei oraler Zufuhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle, die hier schreiben und in der Schweiz sind... hilft euch mit der ganzen Methylierungsgeschichte in Arzt hier, oder macht ihr das alles in Eigenregie und bestellt bestimmte Supplements übers Netz oder wie? Ich bin in Amerika erkrankt (Borreliose, CFS), und bei mir wurde bei Amy Yasko der DNA Methyliereungstest gemacht, allerdings hatte ich dann für die Behandlung dieser Probleme kein Geld mehr und bin nun zurück in der Schweiz. Gibt es Aerzte in der Region Zürich, die sich damit auskennen, oder generell in der Schweiz?

Lieben Gruss
Anna
 
Hallo zusammen,

mich würde eine Antwort auf die Frage ebenfalls sehr interessieren.
Ich habe in der Schweiz bisher noch keine Erfahrung mit Ärzten gesammelt.

Viele Grüsse
Karolus
 
Hallo liebe Schweizer,

soweit ich das überblicke, machen zumindest die meisten hier im Forum die Untersuchungen auf eigene Faust und ziehen ihre Schlüsse a) aus vorhandenen amerikanischen Veröffentlichungen und lassen b) ggf. die einzelnen Mittel, die in Frage kommen könnten, beim Arzt/HP kinesiologisch (z. B. nach Klinghardt) austesten.

Wir sind wohl eher dabei die Ärzte und HP im deutschsprachigen Raum auf diese Zusammenhänge aufmerksam zu machen, als dass sie uns danach "behandeln" :)

Grüße

hitti
 
Mein aktueller Stand:

Ich nehme seit September immer noch das Folat (Monopräparat von Pure), lasse es regelmäßig mit austesten und es testet immer noch positiv.

P5P bzw. B6, aber auch B12 testet nach wie vor nicht positiv, weshalb auch immer, dafür nehme ich jetzt zusätzlich weiterhin bzw. noch Biotin, Zink und Eisen (neben meinen anderen Sachen, die ich auch vorher schon genommen habe).

ABER: Die erfreuliche Verbesserung meiner Vitalität im Herbst ist seit Anfang des Jahres leider nicht mehr da :-( Im Gegenteil, mir geht es zwar immer noch recht gut, aber ich benötige aktuell wieder sehr, sehr viel Schlaf, auch nachmittags bin ich ca. 3 Stunden tief weg, benötige aber dennoch auch einen recht langen Nachtschlaf. Das finde ich sehr schade, aber wenn es weiter nichts ist.... Ich hoffe mal, dass es trotzdem ein positives Zeichen ist.

Beim bisher letzten Austesten kam, wie ich wegen der Hautprobleme schon vermutet hatte, auch raus, dass wieder Parasiten aktiv sind, und zwar im zellulären Bereich. Daher nehme ich jetzt auch wieder Mimosa pudica-Pulver in meinem Lyme-Cocktail.

Soweit von mir als Zwischenstand.

Grüße

hitti
 
.

Beim bisher letzten Austesten kam, wie ich wegen der Hautprobleme schon vermutet hatte, auch raus, dass wieder Parasiten aktiv sind, und zwar im zellulären Bereich.

Hallo Hitti,
hast Du die Hautsymptome seit den Methyl-NEM´s? Das hat auch meine Arbeitskollegin, seit sie nach dem Gentest mit den NEM´s begonnen hat. Wenn das mit verstärkter Ausscheidung über die Haut durch verstärkte Entgiftung zusammenhängt, könnte daher die Müdigkeit kommen. Daß Du beim Start der Methyl-NEM´s mehr Energie hattest, ist nicht unüblich, Amy Yasko nennt das "Honeymoon", bevor der Damm bricht, und die Toxine nach und nach mobilisiert werden. LG Eva

Hallo Partypopper,
das kommt auf das Protokoll an, daß Du machst, Das Konynnenburg-Protokoll kannst Du auch in Eigenregie machen, es ist sehr vorsichtig dosiert. Aber auch Konynnenburg schreibt im Phoenix Rising, daß Zusatztherapien die Erfolgsrate erhöhen.
Mit Amy Yaskos Protokoll, das tiefgreifender ist, und auch viel mehr mobilisiert, benötigst Du einen Arzt/Therapeuten. Man sollte die Mineralstoffe überwachen, Unverträglichkeiten austesten, und vor allem, wenn Du Borre und vermutlich Co-Infektionen hast, wird einiges an Infekten mobilisiert werden, die auch behandelt werden sollten.
LG
Eva
 
Hallo Hitti,
hast Du die Hautsymptome seit den Methyl-NEM´s? Das hat auch meine Arbeitskollegin, seit sie nach dem Gentest mit den NEM´s begonnen hat. Wenn das mit verstärkter Ausscheidung über die Haut durch verstärkte Entgiftung zusammenhängt, könnte daher die Müdigkeit kommen. Daß Du beim Start der Methyl-NEM´s mehr Energie hattest, ist nicht unüblich, Amy Yasko nennt das "Honeymoon", bevor der Damm bricht, und die Toxine nach und nach mobilisiert werden. LG Eva

Ja, so ähnlich vermute ich die Zusammenhänge auch - Danke Dir Eva!

Nur bin ich bezüglich der Hautsymptome und der Müdigkeit dann nicht wirklich zuversichtlich, dass sie auch in absehbarer Zeit wieder gehen, da sich meine aktuellen Hautprobleme "nur" wieder verschlimmert haben, ich diese aber seit fast 20 Jahren habe und sie durch klassische Homöopathie erstmals so auftraten. Da dachte ich auch noch: "Juhu, Erstverschlimmerung, dann läuft ja alles gut und es wird bald grundsätzlich besser...". Es wurde aber zumindest mit der Haut nicht grundsätzlich besser, ist wohl eines meiner Hauptausscheidungsorgane, aber nach gut 10 Jahren kam die chronische Erschöpfung dann neben vielen anderen Symptomen ja auch noch dazu...

Nach dem "Honeymoon" nun dann die kleine Talfahrt ;-)

Schönes Wochenende Euch allen!

hitti
 
Das mit dem Honeymoon kann ich so auch bestätigen. Nachem ich im Dezember ein richtiges Hoch hatte, bin ich nun seit Wochen müde, habe alle möglichen Zipperlein und entgifte wie blöd. Muss aufpassen nicht zu viel in diese Richtung anzustoßen. Methylierung + Apfelsäure + Fern-Infrarotsauna war ein ziemlicher Overkill. Deswegen bin ich jetzt vorsichtiger und mach z.B. nicht mehr gleichzeitig Apfelsäure + Sauna sondern trenne das mit ein paar Tagen Abstand.

Positiv: Bei den letzten beiden Sitzungen Kinesiologie hieß es immer, dass die Regulationsfähigkeit (Entgiftungsfähigkeit) des Körpers nicht gegeben sei und erst wieder hergestellt werden müsse. Diese ist nun nach Stand von gestern wieder voll da! :)

Bei mir testete nun auch Methionin und Cholin/Inositol, das nehme ich seit gestern zusätzlich.
 
Hast Du schon mal Pararizol ausprobiert?

Ich möchte an dieser Stelle davor warnen sich eigenhändig mit Rizolen zu behandeln, vor allem solange man nicht genau weiß, was eigentlich bei einem im Argen liegt. Das Zeug ist mächtig! Als Mundspülung bei Zahnfleischentzündungen ist es ok (und wirkt genial!), aber innerlich würde ich es nicht mehr nehmen, ohne es entweder von einem guten Kinesiologen testen zu lassen, oder nach Empfehlung eines auf diesem Gebiet seeehr erfahrenen Arztes oder Heilpraktikers, der alle Ursachen wie Toxine und intrazelluläre Erreger in seiner Überlegungen zur Dosierung mit einbezieht!
 
Das mit dem Honeymoon kann ich so auch bestätigen. Nachem ich im Dezember ein richtiges Hoch hatte, bin ich nun seit Wochen müde

Positiv: Bei den letzten beiden Sitzungen Kinesiologie hieß es immer, dass die Regulationsfähigkeit (Entgiftungsfähigkeit) des Körpers nicht gegeben sei und erst wieder hergestellt werden müsse. Diese ist nun nach Stand von gestern wieder voll da! :)

Bei mir testete nun auch Methionin und Cholin/Inositol, das nehme ich seit gestern zusätzlich.

Ich hatte das auch mit dem Honeymoon, und auch bei mir war es so, daß das Methyl-Paket die Entgiftungsfähigkeit herstellten.

Methionin und Cholin wirken wiederum entgiftend. Das ist der Ansatz von Amy Yasko: viele NEM´s, um möglichst viele unterschiedliche Toxine in möglichst vielen Bereichen des Körpers zu erfassen und auszuscheiden.

Rizole würde auch ich austesten lassen, ich hatte da mal heftige Absterbereaktionen, der HP hat sie mir dann auf 3x1 Tr. täglich runtergesetzt, um sie langsam höherzudosieren.
 
Oben