Was sind die 10 wahrscheinlichsten medizinischen Gründe, dass ich beim Krafttraining keinen Fortschritt sehe?

pflanzliche Ernährung ist eben auch keine gute Ernährung für Muskelaufbau zuviel phytoöstrogene und mann muß entsprechend mehr essen.
 
für Muskelaufbau zuviel phytoöstrogene
Schon 2005 wurde in einer Studie an Ratten belegt, dass Phytoöstrogene (Genistein) lediglich eine starke Wirkung auf den Hormonspiegel haben können, wenn Vorerkrankungen vorliegen.1 In einer späteren Studie aus dem Jahr 2007 ging hervor, dass Phytoöstrogene keine Auswirkungen auf das Testosteron haben, sobald zusätzlich Kraftsport absolviert wird.2 Demnach schränkt der Verzehr von Soja den Trainingserfolg nicht ein. (Aus https://www.fitbook.de/food/einfluss-soja-testosteronspiegel wo auch die genannten Studien welche in englischer Sprache veröffentlicht wurden verlinkt sind.)
Untersuchungen an Ratten deuten darauf hin, dass ein erhöhter Östrogenspiegel selbst dafür sorgt, dass die Aufnahme von Genistein limitiert wird [2]. Wenn man männliche Ratten genetisch so verändert, dass sie Genistein nicht mehr abbauen können und ihnen eine hohe Menge davon isoliert zu fressen gibt, dann kann man sie damit unfruchtbar machen [3]. Der Unterschied zwischen Pueraria mirifica und Genistein ist allerdings, dass Ersteres sehr wirkstark ist und einen Effekt auslöst, wenn man es nur einnimmt. Damit Genistein aus Soja allerdings ähnliche Effekte entfaltet, muss man einen Gendefekt, einen ernstzunehmenden Leberschaden oder eine ungewollte Interaktion mit einem Medikament aufweisen, welches die Glucoronidierung in der Leber hemmt. (Aus https://gannikus.de/ernaehrung_1/wie-gut-oder-schlecht-ist-sojaprotein-fuer-den-muskelaufbau/)

Solange man also neben Phytoöstrogenen noch andere Pflanzenstoffe isst, sollte ein Mensch ohne Vorerkrankungen dennoch Muskeln aufbauen, wenn er Kraftsport betreibt.
 
Doch, in Soja sind weibliche Hormone. Das ist der Grund, warum viele Veganer so dünne Ärmchen haben.

Das beste pflanzliche Eiweiß findest du in Hanfmehl, die Zusammensetzung der Aminosäuren entspricht genau dem menschlichen Eiweiß - ohne pflanzliche Östrogene und besser als jedes Fleisch.
 
Ich trinke keine Kuhmilch. Du bist offenbar ein besonders verhetztes Veganerexemplar, das auf gutgemeinte Ratschläge mit dümmlichen Unterstellungen reagiert. Das kann mir aber egal sein, ich bin jetzt raus. :cool:

Viel Erfolg weiterhin bei deinen Anstrengungen! :)
 
Sag Bescheid, wenn dir Brüste wachsen. ;)
Durch Soja wachsen keine Brüste. Veganer haben keine dünneren Arme. Das sind veraltete Theorien, welche nie belegt werden konnten, im Gegenteil.

Es wäre gut jetzt mal zum Thema zurückzukehren.

@PoKy
Wie gesagt es wäre gut mal mit einem Endokrinologen deine Probleme zu besprechen. Auf der einen Seite die Schilddrüsenthematik und auf der anderen Seite die Testosteronwerte, welche ja eher an der unteren Grenze sind, werden dann kontrolliert.

Eine Schilddrüsenproblematik kann z.B. dein Problem erklären.

Sonst wäre noch eine Frage, ob du ausreichend Fette (ja, zu wenig Fette oder zu wenig von benötigten Fettsäuren kann auch Auswirkungen haben) zu dir nimmst, Genug schläfst und ein gutes Stressmanagement hast? Sonst könnte man daran arbeiten.
 
Es gibt rund 70 Nährstoffe die der Körper in optimaler Menge braucht um gut zu funktionieren. Nur weil man es oben reinfüllt, muss es nicht dort ankommen, wo es benötigt wird.
Interessant wäre mal wie viel oben reinkommt (mind. 1 Gramm/kg Normalgewicht verwertbares Eiweiß/Tag. Entsprechend mehr wenn Muskeln aufgebaut werden sollen). Wenn die Menge passt, wäre imho der nächste Schritt ein Aminogramm/Aminosäureprofil (im Bereich 50-70 Euro). (zB kann der Körper diverse semi-essenzielle Aminos nicht produzieren/umwandeln, wenn Zink fehlt. (das gleiche gilt für andere Mikronährstoffe - der Körper/das Immunsystem ist immer nur so stark wie das schwächste Glied).

Ad. Schilddrüse heilen würde ich ins Thema Selen, Jod und weitere Co-Faktoren reinschauen. (hier im Thread sind Infos zu dem Thema zusammengetragen: https://www.symptome.ch/threads/jod...logene-entgiften-joddepots-auffuellen.136520/ - bei Dir ginge es vA mal um die benötigten Co Faktoren. Jod würde ich mit Kleinstmengen langsam einschleichen/hochfahren, um keine Entzündungsgeschehen anzufeuern.)
Auch da wieder - WARUM ist Deine SD krank geworden? Was hat ihr gefehlt bzw. was war ihr zu viel?

TSH einmalig ein wenig höher ist mE kein Thema. Die Frage ist zu welchem Zeitpunkt die Werte genommen wurden (ob die Schilddrüse grad dabei war wieder Energie hochzufahren zB nach Infekt oder ähnliches. Bzw. auch Tageszeit macht viel aus).
Wenn er generell eher höher ist, ist es eine klare Aufforderung mehr T4 produzieren zu wollen. Dazu braucht es vA Selen und Jod.

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die sd ist nicht krank geworden. ob man sd antikörper hat oder nichts hat nichts mit dem zustand der sd zu tun. oder?
was meinst du mit "es muss nicht ankommen" siehe meine blutwerte... das zeigt doch an dass mein körper fähig ist dinge zu verarbeiten.
und es gibt keine unverwertbaren proteine, selbst weizen hat verwendbare proteine.
 
es gibt keine unverwertbaren proteine, selbst weizen hat verwendbare proteine.

Das stimmt schon, aber die Zusammensetzung der aufgenommenen Proteine muss dem menschlichen Eiweißprofil entsprechen, sonst belasten sie nur die Nieren und werden wieder ausgeschieden. Reine Weizenproteine sind nicht verwertbar, deswegen muss man die fehlenden Aminosäuren durch andere Eiweißquellen ergänzen. Weizen z. B. kann mit einer kleinen Menge Hülsenfrüchte kombiniert werden, um auf ein vollständiges Eiweißprofil zu kommen.
 
Das sehe ich anders.
Der Verzehr von Soja-Produkten verursacht Krebs, zerstört die Knochen, behindert die Verdauung, schädigt das Blut, das Hormon-System und das Nerven-System. Japaner und alle Asiaten, die regelmäßig Soja-Produkte verzehren, haben eine stark erhöhte Rate an Krebs-Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens, der Bauchspeicheldrüse, des Darms und der Leber sowie eine extrem hohe Rate bei Krebs der Schilddrüse.

http://www.medtipp.com/index.php/kr...seröhre, des Magens, der Bauchspeicheldrüse,
 
Wer aus Tier- und Naturliebe vegan lebt, sollte auch von Soja Abstand nehmen. Weizen und Hanf wachsen nämlich beim Bauern um die Ecke, für die Sojaproduktion wird der Regenwald geopfert.
 
In Summe und unter dem Strich spielt das keine Rolle. Wenn der Sojaverbrauch sinkt - egal ob bei Menschen oder Tieren - müssen nicht ständig neue Anbauflächen geschaffen und viel Energie für den Transport um den halben Globus verschleudert werden.
 
In Summe und unter dem Strich spielt das keine Rolle. Wenn der Sojaverbrauch sinkt - egal ob bei Menschen oder Tieren - müssen nicht ständig neue Anbauflächen geschaffen und viel Energie für den Transport um den halben Globus verschleudert werden.
Etwa 75 % der weltweiten Sojaernte dienen für Tierfutter.
Man braucht mehrere Kilos Soja, um 1 Kilo Fleisch zu bekommen.
Wenn der Fleischkonsum sinkt, dann benötigen wir viel, viel weniger Anbauflächen.

Das meist hier direkt gegessene Soja wird auch nicht so weit transportiert, sondern stammt aus Deutschland oder zumindest aus Europa:
m Jahr 2021 hat der Sojaanbau in Deutschland mit rund 35.000 ha erneut einen historischen Höchststand erreicht. Anbauschwerpunkte waren Bayern und Baden-Württemberg. Hier ist die Sojabohne bereits die wichtigste Körnerleguminose im Anbau – noch vor Erbsen, Ackerbohnen und Lupinen. (https://www.sojafoerderring.de/)
Ganz im Gegensatz zum Tierfutter, welches um die halbe Welt verschifft werden muss.
 
Es gibt keinen vernünftigen Grund, Soja zu essen, auch für Veganer nicht. Bessere Alternativen gibt es nämlich wie Sand am Meer, übrigens auch für Nutztiere.

Aber zurück zum Dünne-Ärmchen-Problem: Ich würde einfach mal das Soja durch ein anderes pflanzliches Eiweiß bzw. eine passende Eiweißmischung ersetzen. Das kostet nichts und vielleicht klappt es ja dann mit dem Muskelaufbau.
 
Ad. SD: lies Dich ein (Link hab ich gesetzt - auch zu Funktion der AKs, Theorien wie sie entstehen (Weizen, Darm etc.), Auswirkung auf SD Funktion usw.). (schon mal überlegt, warum Du SD Hormone nimmst, wenn SD ok ist...), TSH, Deine Einnahme vom levothyroxin...

Blutwerte: nochmal: 70 essenzielle (=lebensnotwendige) Nährstoffe. Bei Dir wurden ca. 5 (?) getestet.
(anders gesagt - meinst jemand (zB Du) der keinen D3 Mangel hat, hat auch automatisch keinen Selen oder Zink, oder Bor oder Vit A Mangel, kann B6 und Folsäure in die aktive Form umwandeln usw...? Oder noch einfacher - weil ein Auto genug Kühlflüssigkeit hat, hat es dann auch automatisch genug Benzin, Bremsflüssigkeit und Scheibenreiniger? ;) )

Bezügl. Optimal statt Mindestwerte kannst Du beim Strunz reinschauen (unter "Strunz News" hast Du ein Archiv mit über tausenden Artikeln die durchsucht werden können).

Ad. Eiweisquellen - weg von der Grundsatzdiskussion (mir ist völlig Banane welche Du nimmst) - Du füllst oben rein (Menge beachten!) und kontrollierst was ankommt. (oder lässt es bleiben, weil Du es ja eh besser weißt und auf Deinem Standpunkt bleibst:

es gibt nur 9 notwendige aminosäuren. alles andere kann mensch selber erstellen.

Deine Entscheidung. (ich bin raus, imho ist von meiner Seite alles gesagt.).

Alles Gute und ich wünsche Dir eine baldige Lösung Deines Themas! :)
togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt keinen vernünftigen Grund, Soja zu essen, auch für Veganer nicht. Bessere Alternativen gibt es nämlich wie Sand am Meer, übrigens auch für Nutztiere.

Aber zurück zum Dünne-Ärmchen-Problem: Ich würde einfach mal das Soja durch ein anderes pflanzliches Eiweiß bzw. eine passende Eiweißmischung ersetzen. Das kostet nichts und vielleicht klappt es ja dann mit dem Muskelaufbau.
Ich würde mich mal informieren wie soja zu muskelaufbau versus anderen proteinquellen steht. resultat: soja ist ausreichend gut für muskelaufbau.


Das stimmt schon, aber die Zusammensetzung der aufgenommenen Proteine muss dem menschlichen Eiweißprofil entsprechen, sonst belasten sie nur die Nieren und werden wieder ausgeschieden. Reine Weizenproteine sind nicht verwertbar, deswegen muss man die fehlenden Aminosäuren durch andere Eiweißquellen ergänzen. Weizen z. B. kann mit einer kleinen Menge Hülsenfrüchte kombiniert werden, um auf ein vollständiges Eiweißprofil zu kommen.
Muss nicht menschlichem profil entsprechen. Keine nierenbelastung. Proteine im weizen sind sehr gut vertwertbar. Man muss weizen nicht mit bohnen in einer mahlzeit kombinieren. kombinieren per mahlzeit ist ein mythos. 24h reichen aus um alle aminosäuren zu essen. quelle: google: vegan protein mythos
versuch mal dinge zu recherchieren bevor du etwas schreibst. nicht immer seiten mit verschwörungstheorien als quelle nehmen und dabei bleiben.
Das sehe ich anders.
Der Verzehr von Soja-Produkten verursacht Krebs, zerstört die Knochen, behindert die Verdauung, schädigt das Blut, das Hormon-System und das Nerven-System. Japaner und alle Asiaten, die regelmäßig Soja-Produkte verzehren, haben eine stark erhöhte Rate an Krebs-Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens, der Bauchspeicheldrüse, des Darms und der Leber sowie eine extrem hohe Rate bei Krebs der Schilddrüse.

http://www.medtipp.com/index.php/krebs/1703-krankheit-siechtum-krebs-die-wahrheit-ueber-soja#:~:text=Der Verzehr von Soja-Produkten verursacht Krebs, zerstört die,Krebs-Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens, der Bauchspeicheldrüse,
was du wie siehst ist irrelevant. schau dir mal die website an was die ist :D voll mit verschwörungen.von bösen impfungen bis was weiß ich.
versuch mal dinge zu recherchieren bevor du etwas schreibst. nicht immer seiten mit verschwörungstheorien als quelle nehmen und dabei bleiben.
Wer aus Tier- und Naturliebe vegan lebt, sollte auch von Soja Abstand nehmen. Weizen und Hanf wachsen nämlich beim Bauern um die Ecke, für die Sojaproduktion wird der Regenwald geopfert.
wie du selber bereits gelernt hast wird der amazonas nur wegen non-vegans vernichtet. google: amazon deforestation source.
versuch mal dinge zu recherchieren bevor du etwas schreibst. nicht immer seiten mit verschwörungstheorien als quelle nehmen und dabei bleiben.
Das Soja zum direkten Verzehr wird meist nicht auf Gebieten des ehemaligen Regenwaldes angebaut. Ganz im Gegensatz zu dem Soja, welches als Tierfuttermittel eingesetzt wird.
dankeschön. das meist ist sehr groß geschrieben. EUROPA importiert nichts vom amazonas.
In Summe und unter dem Strich spielt das keine Rolle. Wenn der Sojaverbrauch sinkt - egal ob bei Menschen oder Tieren - müssen nicht ständig neue Anbauflächen geschaffen und viel Energie für den Transport um den halben Globus verschleudert werden.
wenn alle vegan werden kann mann all die fläche für soja nehmen :) und am ende hat man mehr platz übrig weil soja viel weniger platz braucht als all die armen tiere. die millionenfach pro jahr wegen dummen menschen sterben müssen.
 
Oben