Haut/Stimmung/Haare/Weiblicher Zyklus Probleme, ähnlich zu PCOS

Themenstarter
Beitritt
17.11.23
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hier kann mir helfen. Ich habe ziemlich viel über alle möglichen Gesundheitsprobleme gelesen, mit denen dies zusammenhängen könnte, aber bisher noch nichts gefunden, was in meinem Fall wirklich wirkt.

Als kleines Kind hatte ich viele Autoimmunprobleme und bin mit einer Menge Kortison aufgewachsen. Das war meistens wegen rheumatischer Probleme in meinen Gelenken. Ich hatte schon seit einer Weile keinen großen Schub mehr, abgesehen von gelegentlichen Schmerzen bei kaltem Wetter.

Ich habe etwa 10 Jahre lang, von 15 bis 25, die Antibabypille genommen. Ein Arzt, der eine Menge Blutuntersuchungen gemacht hat, sagte mir, dass durch den Wechsel zu Maxim alles besser werden würde. Es wurde ein wenig besser, weniger Krämpfe während meiner Periode, aber nicht viel. Letztendlich habe ich sie abgesetzt, weil die Stimmungsschwankungen unerträglich wurden. Manchmal fing ich ohne jeden Grund an zu weinen und das ging tagelang so weiter.

Ich bin jetzt 33 Jahre alt und das sind meine Symptome im Moment...

Meine Haare fallen wie verrückt aus, ein paar Stellen in der Nähe meiner Stirn sind fast kahl
Ich habe eine Zunahme von Schuppenflechte am ganzen Körper, einige Stellen bluten schon nach wenigem Kratzen.
Ich nehme seit zwei Jahren Cetirizin, weil ich oft sehr juckende Haut an den Beinen und Armen hatte, die mich vom Schlafen abhielt.
Beim Kratzen bekam ich früher schlimme Urtikaria. Das ist durch das Cetirizin etwas besser geworden, aber meine Haut wird manchmal noch unglaublich rot aufgrund von zufälligen physischen Auslösern.
Ich habe seltsame stechende Schmerzen im Magenbereich um meinen Bauchnabel herum ein paar Mal im Monat, manchmal nachts. Sie bleiben normalerweise ein paar Stunden und dann ist es wieder weg
Meine Perioden sind unregelmäßig, aber immer zwischen 20-40 Tagen.
Während meiner Periode habe ich an etwa der Hälfte der Tage ziemlich starke Schmerzen
Meine Stimmungsschwankungen kommen zurück und sind in den letzten Monaten schlimmer
Im Allgemeinen geringe Libido

Ich habe in den letzten Monaten PCOS-Foren und -Gruppen durchgesehen und einige der Symptome scheinen sehr ähnlich, während andere nicht wirklich passen.
Ich habe vor einiger Zeit bei meinem Arzt nach einer Progesteroncreme gefragt, aber sie hat nicht wirklich etwas bewirkt (ich habe auch gelernt, dass die Wissenschaft hinter den Cremes etwas fragwürdig ist...)
Würde jemand aufgrund meiner Symptome eine HRT empfehlen? Vielleicht mit Östrogenpflastern?

In den letzten zwei Monaten habe ich auch täglich eine Urinanalyse mit einem Mira Fruchtbarkeitstracker gemacht, um einige meiner Hormone zu verfolgen. Siehe beigefügte Fotos. Aufgrund des FSH scheint es, dass ich möglicherweise in keinem dieser Zyklen einen Eisprung hatte.

Ich nehme seit etwa sechs Wochen auch Inositol und Berberin, aber bisher hat es mir nicht wirklich geholfen. Ich habe tatsächlich große Schwierigkeiten, Gewicht zu verlieren, selbst wenn ich dreimal pro Woche trainiere und meine Ernährung einschränke.

Das war jetzt viel Text, entschuldigt dafür. Es ist einfach so viel und fühlt sich überwältigend an, warum kann niemand herausfinden, was mit mir nicht stimmt.

Ich möchte in einer oder zwei Wochen eine weitere Blutanalyse machen, hat jemand spezielle Hinweise, was genau getestet werden sollte? Irgendeine Idee, was ich dabei auch noch untersuchen könnte?


 
Ich tippe auf einen oder anderen Nährstoffmangel/+ unverträgliche Nahrungsmittel (dadurch geschwächtes/fehlgeleitetes Immunsystem).

--> Bekommst Du genug Eiweiß (mind. 1 Gramm/kg Normalgewicht/Tag)?

-->Hat Dein Körper genug Nährstoffe, um alle Stoffwechselprozesse am Laufen zu halten?
Von dem was Du schilderst: Jod, Selen, Zink (allein Deine Hautgeschichten sind massive Zinkräuber), B Vitamine...

Statt Testungen könntest Du ein paar Wochen Deinen Körper mit allem versorgen, was er braucht.
(Eiweiß, gute Fette, KH runterfahren (sofern Du das nicht schon gemacht hast), generell "Artgerechte Ernährung) Multivitamin - zB Two-per-day von LEF, dazu D3 Spiegel optimieren, Magnesium, ev. auch Salz (falls es Körper braucht), K2, Vit A, Selen optimieren, mind. 4x tgl. Vitamin C in vernünftigen Dosen, dann - wenn SD nicht entzündet ist (Hashi?) Jod dazu nehmen (vorab schauen, ob das Deine Schilddrüse packt).

So mal eine "grobe Richtschnur".

(der Körper bunkert Gewicht, weil Hormone nicht passen. Ich vermute auch niedrigere Körpertemp.? Du solltest zu jeder Zeit >= 36,5 haben)

Wenn Du den Weg gehen möchtest, schreibe ich gerne Details.
(Testungen halte ich an der Stelle für mässig sinnvoll, da ja Deine Mängel laut "hier" schreien. Und vieles gar nicht adäquat getestet werden kann. Mein Weg wär mal auffüllen/Körper gut aus alle Richtungen versorgen und dann nach 2-3 Monaten (wenn noch Symptome da sind, die nicht reagieren), gezielt testen wegen "Feinschliff".

Ev. magst Du Dir mal von ihr ein paar Videos anschauen (sie hat nur über massiver Änderung der Ernährungsgewohnheiten - Umstieg auf Keto/Karnivore ihre massiven Hautprobleme in den Griff bekommen):
(ab ca. 6 Minuten zeigt Sie vorher Bilder von ihrer massiven Vasculitis.)
(ich lebe mittlerweile auch lange Strecken Keto, aber nicht Carnivore. Bei vielen reicht Keto. Manchen ist auch Keto "noch zu viel falsche Nahrung, dann bleibt Carnivore. "Einschränkung" klingt auf den ersten Blick schlimm. Ist es aber für die meisten (inkl. mir) nicht. Man tauscht dutzende Symptome und Energiemangel gegen so viel besseres Lebensgefühl.
Nicht jede Ernährung passt für alle. Ich war lange vegetarisch - das mag mein Körper - leider - so überhaupt nicht).
Mittlerweile kam ich zu dem Schluss - wenn etwas systemisch ist, kann man es nur systemisch heilen (Nahrung an 1 Stelle).
Man findet auch etliche Berichte über Neurodermitis die über Jahrzehnte Ärger machte, die innerhalb weniger Wochen auf 0 ist, mit auf LC/Keto geänderter Ernährung).

lg togi
 
Oben