Was sind die 10 wahrscheinlichsten medizinischen Gründe, dass ich beim Krafttraining keinen Fortschritt sehe?

PoKy

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
14.03.14
Beiträge
75
Ein jahr lang trainiert. Online sehr viel gelernt und nachgefragt, alles ohne Erfolg.
 
Ohne Erfolg heißt, dass kein Muskelaufbau erfolgt?

Ein Grund könnte aus meiner Sicht sein, dass eine Aminosäurendysbalance vorliegt. Dass also bei bestimmten proteinogenen Aminosäuren einen Mangel vorliegt, der dann den Muskelaufbau limitiert.
So ein Mangel könnte durch einen gestörten Stoffwechsel entstehen (der dann die Aminosäuresynthese behindert) oder durch eine mangelhafte Aufnahme aus dem Darm oder durch einseitige Ernährung.
Ein Mangel an anderen Nährstoffen, Vitaminen z.B., könnte auch eine mangelhafte Aminosäurensynthese zur Folge haben.
 
das, und auch kein fortschritt was kraft angeht, nicht nur hypertrophie.

Ne. b12, eisen, kalzium und so ist alles im grünen bereich bei mir. ich esse auch alle aminosäuren. tracke alles.
 
Ne. b12, eisen, kalzium und so ist alles im grünen bereich bei mir.
Es gibt Vitamin-B-Mängel, die sich in manchen Fällen nur schwer nachweisen lassen. Zum Beispiel beim B6.
ich esse auch alle aminosäuren.
Sicher? Es gibt allein 21 proteinogene Aminosäuren.

Und es wäre das richtige, auf die persönliche Situation abgestimmte Mischungsverhältnis wichtig. Soll heißen, wenn es einen Mangel an Aminosäure A gibt, muss die verstärkt zugeführt werden und wenn es einen Überschuss an Aminosäure B gibt sollte die nicht zugeführt werden.
 
Testosteronmangel vielleicht? Frauen entwickeln auch keine Riesenmuskeln, allerdings werden sie schon straffer und kräftiger. Übertraining hat einen gegenteiligen Effekt, der schnell ins Plateau führt. Dann gibt es noch die genetische Disposition, ich glaube 'leptosom' nannte man früher hagere, zähe Typen. Falls eine Stoffwechselstörung in Betracht kommt, würde ich mal mit einem spezialisierten Sportarzt reden.
 
ich kann keine vitamin mängel haben. ich nehme multivitamin tabletten und tracke mein essen.
es gibt nur 9 notwendige aminosäuren. alles andere kann mensch selber erstellen.

ich bin gnaz unten im testo referenz marker. reicht nicht aus um testo gespritzt zu bekommen.
hab aber kein testo mangel.
 
hab aber kein testo mangel.
Wie sind die Werte genau? Die Referenzwerte hängen ja auch stark vom Alter ab.

Den Reddit Link habe ich mir jetzt nicht genau angeschaut, aber einen ordentlichen Kraft-Ausdauer Fortschritt sollte man sicher mit fast jedem Training erreichen, Hypertrophie ist etwas anspruchsvoller.

Evtl. macht es Sinn in ne sportmed. Ambulanz an ner Uni zu gehen, vorab würde ich aber die Standardsachen beim Hausarzt klären lassen.
 
Ins Übertraining kann man auch leicht rutschen, wenn man mit Spaß bei der Sache ist. Die Muskeln brauchen Ruhezeiten, um sich entwickeln zu können. In der Aufbauphase würde ich nicht mehr als 1/2 Stunde 3x pro Woche Krafttraining machen, für Erhaltungstraining genügt sogar 1x pro Woche. Weniger ist also mehr.
 
ich kann keine vitamin mängel haben. ich nehme multivitamin tabletten und tracke mein essen.
Die Vitamine werden im Körper in verschiedene Formen hin- und her verstoffwechselt. Wenn dieser Stoffwechsel nicht richtig funktioniert kann es dann selbst mit einer Vitamin B-Supplementation zu Mängeln kommen.
es gibt nur 9 notwendige aminosäuren. alles andere kann mensch selber erstellen.
Wenn der Aminosäurenstoffwechsel gestört ist gelingt das manchen Menschen nicht.

Wenn Du allerdings der Meinung bist, dass Du ansonsten gesund bist, wird dieser Stoffwechselansatz bei Dir vermutlich nicht relevant sein.
Grundsätzlich wäre es aber eine Möglichkeit.

Gruß
Hans
 
1641765886953.png

Ich bin 28. was für standardsachen beim internisten tesen?
ich meine kein fortschritt bei hypertrophie, und was kraft angeht. 2 unterschiedliche sachen. kraft = mehr wiederholungen, mehr gewicht etc.
Muskelhypertrophie.

Mein B12 etc ist gut dass heißt doch dass mein körper auch alle andere verarbeiten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast ein Problem mit der Schilddrüse. Warst du mal bei einem Endokrinologen? Bist du sonst ganz gesund?

Normalerweise macht man beim Krafttraining am Anfang sehr schnell Fortschritte, da kann man das Gewicht eigentlich von Training zu Training erhöhen. Von daher habe ich da erst mal keine Erklärung, wieso das bei dir nicht der Fall ist. Wie gesagt wäre eine Vorstellung in einer sportmed. Ambulanz eine Option, das wäre halt Selbstzahler und je nach Untersuchungen kann es mehrere 100 € kosten.
 
mehreer 100 euro? :D geht das auch als kk leistung?
ich nehme seit 30 tagen levothyroxin. glaub aber nicht dass das was bringt.
 
Warst du schon Mal beim Endokrinologen?
Die hormonellen Werte (Schilddrüse zB) sind ja nicht unbedingt ideal auf dem Bild.

Das sollte sich Mal jemand ansehen.

Nimmst du denn gar nicht zu, oder nur keine Muskelmasse?
 
bzgl schilddrüse: ja ich nehme gerade levothyroxin, das soll die antikörper reduzieren.

wo seht ihr denn ne ungesunde sd? außer antikörper und hohe antistreptolysin ist da ja nichts

doch ich kann alles außer muskeln zunehmen. fett zunehmen ist sehr einfach.
abnehmen ist unmöglich sobald ich bei 72kg angekommen bin.
 
Der TSH ist zwar noch im Rahmen, aber schon eher hoch, je nach Arzt/Labor wurde bei mir bei über 2,5 überlegt ob das eine latente Unterfunktion sein könnte.

Daher wäre es evtl gut mit einem Endokrinologen darüber zu sprechen, falls du nicht eh schon bei einem bist der dich medikamentös einstellt. Wurde ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht?
 
Oben