Asperger Syndrom

  • Themenstarter WaageBorn2010
  • Erstellt am
Oh gottes Willen, da ist innerhalb so kurzer Zeit, so viel passiert, dass ich leider nicht
so viel mitbekam, was den Streit ausglöst hat und in der Zwischenzeit sonst noch
passiert ist........ Naja, bin ja an eine feste Arbeit gebunden.

Wenn du gefunden hast, was den Streit ausgelöst hat, könntst du es mir bitte mitteilen - ich durchblicke es leider als Normalo nicht.
 
Das ist kein Streit. ;)

Die Differenz zwischen Schein und Sein schwindet, wenn man die Kernaussagen näher betrachet.

Läßt man die Emotionen einmal beiseite, die Streit assoziativ zuführen, findet sich die Antwort.
Shelley weiß, daß jeder für sein Kopfkino selbst verantwortlich ist. Wer sie verstehen will, kann dies.

Manche ihrer Worte wirken sicher etwas markerschütternd auf den ein oder anderen.

Es ist an jedem selbst, wie er oder sie darauf reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Handwerkprofi!
Ich glaube nicht,dass es sich hier um Streit handelt,sondern um Verstehen oder Nicht-Verstehen.
Kennst du dich mit dem Asperger-Symtomen aus?Ich glaube nicht!
Ganz vereinfacht gesagt ist Asperger eine Kontakt- und Kommunikationsstörung.
Deine (normale) Schreibweise,kann zu Mißverständnissen führen.

Viele Grüsse:wave:
Maya3(Nicht Asperger!)
 

hallo handwerkprofis,

ich verstehe nicht, warum du jetzt plötzlich so komisch bist und also irgendwie. ich weiss nicht.

es kommt mir so vor, als willst du dich auch rechtfertigen, aber ich weiss nicht warum und für was. ich sehe keinen grund dazu.

ich habe ja nur geschrieben, was ich finde und jetzt kommst du mit interpretation, aber ich finde nicht, dass ich was interpretiert habe.
ich habe auch keine vorurteile, weil ich nicht urteile, sondern einfach sage, was ich denke. ich denke aber nicht in emotionen.
ich finde auch nicht, dass ich dir was unterstellt habe. ich habe dich nur aufgefordert, etwas zuzugeben (dass du zu dumm warst für das mathestudium), von dem ich nicht weiss, ob du es zugeben kannst oder nicht, weil ich nicht weiss, ob es zutrifft oder nicht. wüsste ich das, hätte ich dich ja nicht dazu auffordern müssen, es zu sagen.

weisst du: ich dachte, wenn da aspergerleute sind, darf ich sagen, was ich denke. normale menschen mögen das glaub manchmal nicht so. die werden dann meist böse oder wütend und schimpfen, ich sei schuld, dass sie jetzt wütend sind, dabei kann ich ja nichts dafür, wenn sie wütend werden nur wegen dem, was ich sage. die sind ja echt komisch du!

:eek:

also ich weiss jetzt nicht, ob du nun wütend bist. aber ich verstehe nicht, warum du so komisch schreibst.

warum?

ich habe übrigens kein problem. wie gesagt: mir geht es gut. ich weiss deswegen nicht, warum du dauernd mit dieser familienaufstellung kommst.

ja ich finde ja lieb von dir, wenn du dich mit uns unterhaltest. dagegen habe ich ja nichts gesagt, du! das freut mich so sehr, dass ich mich sogar auch mit dir unterhalten habe.

ich verstehe aber nicht, was und warum du lösungsmöglichkeiten für mich suchst.

was muss ich lösen?

ich sehe nicht ein, was ich lösen muss, weil ich hier keine ungelöste aufgabe finde und mir geht es gut. (dies kapitel bezüglich.)

kannst du mir bitte mal erklären, was da die aufgabe oder ein problem ist und für was wir (ich) lösungen brauchen?

kann ich was dafür, wenn ich nicht checke, was du willst, wenn du nicht schreibst, was und warum du es willst?

und warum soll es schade für deine zeit sein?

ich meine; warum vergeudest du deine zeit für dinge, welche du nicht begründest und erklärst, wenn es keine zeitvergeudung wäre, wenn du gründe schreiben würdest?

und übrigens: ich finde es lieb, dass du uns helfen willst. ich verstehe es jetzt nur nicht ganz.

ich verstehe nicht, dass du ein mathematikstudium anfängst, wenn mathematik nicht deine berufung ist.

und diesen satz da verstehe ich nicht:

"Es ist nur nicht das, was mich so in der Form wirklich interessiert."

und ja; ich bin zu dumm, gewisse sachen zu durchschauen, aber das stört mich nicht (immer).

das hindert mich auch nicht daran, zu denken, wen ich mag und wen nicht.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh gottes Willen, da ist innerhalb so kurzer Zeit, so viel passiert, dass ich leider nicht
so viel mitbekam, was den Streit ausglöst hat und in der Zwischenzeit sonst noch
passiert ist........ Naja, bin ja an eine feste Arbeit gebunden.

hallo waageborn2010,

was bist du?

ich denke, du bist weder normalo, noch aspergerbetroffener, weil die normalos und die aspergerbetroffene hier wissen nicht, wo da streit ist, aber du anscheinend schon. also kannst du weder zu den einen, noch zu den anderen gehören. tätest du das, würdest du auch nicht wissen, wer da warum streit haben soll.

ich denke, alien kannst du auch nicht sein, weil aliens haben meist das asperger-syndrom. (oder gibt es auch normale aliens und die sind dann wie du?)

was also bist du?

viele grüsse von shelley :wave:
 
hallo handwerkprofis,

ich verstehe nicht, warum du jetzt plötzlich so komisch bist und also irgendwie. ich weiss nicht.

es kommt mir so vor, als willst du dich auch rechtfertigen, aber ich weiss nicht warum und für was. ich sehe keinen grund dazu.

ich habe ja nur geschrieben, was ich finde und jetzt kommst du mit interpretation, aber ich finde nicht, dass ich was interpretiert habe.
ich habe auch keine vorurteile, weil ich nicht urteile, sondern einfach sage, was ich denke. ich denke aber nicht in emotionen.
ich finde auch nicht, dass ich dir was unterstellt habe. ich habe dich nur aufgefordert, etwas zuzugeben (dass du zu dumm warst für das mathestudium), von dem ich nicht weiss, ob du es zugeben kannst oder nicht, weil ich nicht weiss, ob es zutrifft oder nicht. wüsste ich das, hätte ich dich ja nicht dazu auffordern müssen, es zu sagen.

weisst du: ich dachte, wenn da aspergerleute sind, darf ich sagen, was ich denke. normale menschen mögen das glaub manchmal nicht so. die werden dann meist böse oder wütend und schimpfen, ich sei schuld, dass sie jetzt wütend sind, dabei kann ich ja nichts dafür, wenn sie wütend werden nur wegen dem, was ich sage. die sind ja echt komisch du!

:eek:

also ich weiss jetzt nicht, ob du nun wütend bist. aber ich verstehe nicht, warum du so komisch schreibst.

warum?

ich habe übrigens kein problem. wie gesagt: mir geht es gut. ich weiss deswegen nicht, warum du dauernd mit dieser familienaufstellung kommst.

ja ich finde ja lieb von dir, wenn du dich mit uns unterhaltest. dagegen habe ich ja nichts gesagt, du! das freut mich so sehr, dass ich mich sogar auch mit dir unterhalten habe.

ich verstehe aber nicht, was und warum du lösungsmöglichkeiten für mich suchst.

was muss ich lösen?

ich sehe nicht ein, was ich lösen muss, weil ich hier keine ungelöste aufgabe finde und mir geht es gut. (dies kapitel bezüglich.)

kannst du mir bitte mal erklären, was da die aufgabe oder ein problem ist und für was wir (ich) lösungen brauchen?

kann ich was dafür, wenn ich nicht checke, was du willst, wenn du nicht schreibst, was und warum du es willst?

und warum soll es schade für deine zeit sein?

ich meine; warum vergeudest du deine zeit für dinge, welche du nicht begründest und erklärst, wenn es keine zeitvergeudung wäre, wenn du gründe schreiben würdest?

und übrigens: ich finde es lieb, dass du uns helfen willst. ich verstehe es jetzt nur nicht ganz.

ich verstehe nicht, dass du ein mathematikstudium anfängst, wenn mathematik nicht deine berufung ist.

und diesen satz da verstehe ich nicht:

"Es ist nur nicht das, was mich so in der Form wirklich interessiert."

und ja; ich bin zu dumm, gewisse sachen zu durchschauen, aber das stört mich nicht (immer).

das hindert mich auch nicht daran, zu denken, wen ich mag und wen nicht.

viele liebe grüsse von shelley :wave:

Guten Morgen,

es reagiert jeder Normalo komisch, wenn plötzlich, aus dem Nichts Beleidigungen kommen. Schimpfworte wie "dumm" oder Bemerkungen "ich mag dich nicht" sind verletzend und absolut unangebracht. Es gibt nämlich keinen Grund dafür. Falls doch, sehe ich keinen. Es sind deine momentanen Empfindungen/Gedanken - aber sowas sagt man seinem Gegenüber nicht auf den Kopf zu, wenn man weiter in Kontakt sein will.
Das sagen Normalos, wenn sie jeden Kontakt abbrechen wollen. Man beschimpft sich und geht sich danach aus dem Weg - oder man findet über oder nach den Streit wieder zusammen.

Normalos denken sich sehr viel, sagen es aber nicht, weil man damit das Gesprächsklima vergiftet, das Vertrauen verspielt und man es selber auch nicht hören möchte. Man sieht einfach über gewisse Dinge hinweg und läßt den anderen sei wie er ist ohne über ihn zu urteilen.
Das tut man einfach nicht aus Respekt vor dem Gegenüber.
Das tun Kinder, wenn jemand ihnen weh getan hat oder sie nicht mitspielen hat lassen (3-Jährige ungefähr).
Unter Erwachsenen benimmt man sich üblicherweise so nicht.

Das war meine Erklärung.

So komisch wie du mein Post empfunden hast, genau so komisch habe ich deines empfunden. Es kam nur eine Frage: Was soll das?

Und nochmal zum Nebenthema Mathematik - Normalos probieren Dinge aus. Wir wissen nicht immer im Vorhinein, ob etwas so ist, wie wir meinen, dass es sein müßte. Versuch und Irrtum. Manche wissen ganz genau, was ihnen liegt, andere eben nicht. Manchmal glaubt man es zu wissen und stellt dann fest, dass es doch ganz anders ist als es scheint. Und manchmal ist es so, wie man gemeint hat, dass es sein müßte.
Und das hat nichts mit dumm oder intelligent zu tun.
Normalos haben üblicherweise entweder eine mathematische Begabung oder eine sprachliche. Das ist einfach so und hat nichts damit zu tun, dass jemand mit einer mathematischen Begabung dumm ist, weil er sich in Sprachenlernen schwer tut. Derjeneige kann einen sehr hohen IQ haben, aber Sprachen lassen sich in seinem Gehirn nicht so leicht wie Zahlen speichern. Ist einfach so.

Natürlich darfst du sagen und schreiben, was du denkst.
Du darfst dich aber dann auch nicht über die Reaktionen wundern.
Sendest du verletzende Botschaften aus, kommen verletzende Botschaften zurück.
Und da kommt es nicht auf den Sender sondern den Empfänger an.
Kommunikationsregel: Der Sender ist dafür verantwortlich, wie Kommuniziertes beim Empfänger ankommt.
D.h. man sollte sich überlegen, was Reizworte sind, worauf andere Menschen verletzt sind oder böse reagieren. Damit kann man schon einigen Ärger aus dem Weg gehen.
Und das betrifft nicht nur Asperger Betroffene - das betrifft im selben Maße Normalos auch. Wo man dann sagt: Der kann sich nicht benehmen.

Ich suche für dich keine Lösungsmöglichkeiten - ich war mit Darleen im Gespräch.
Es kamen Fragen. Ich stellte hier mein Wissen zur Verfügung = ich habe geantwortet.
Das kann man annehmen oder nicht annehmen kann.
Das ist die freie Entscheidung eines jeden.

Wenn du dich wohl fühlst dann sehe ich auch keinen Handlungsbedarf.
Selbst wenn ich einen sehen würde, wäre das noch immer kein Grund für dich etwas zu tun. Du kannst über dich selbst frei entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo handwerkprofis,

ich wusste nicht, dass "ich mag dich nicht" verletzend für dich ist. weil ich meine: ich war ganz offen und ehrlich und nicht hinterhältig und ich finde es viel schlimmer, wenn leute hintenrum lästern und vornerum dann einfach still sind.

ja und ich habe dir ja erst noch geschrieben, dass das ein momentaner zustand ist und du machen kannst, dass sich das ändert.

also und weisst du; vielleicht habe ich das auch falsch gemeint. aber weil du das geschrieben hast mit der gehobenen talkshow mit dieser asperger-betroffenen ärztin. also ich habe eben gedacht, da hat sie auch gesagt, dass wenn ein asperger-betroffener "ich mag dich nicht" sagt, dass er das dann nicht böse meint.

das mit dem dumm habe ich auch nicht gesagt, dass du dumm bist. das finde ich schlimm, wenn jemand sagt: "du bist das oder dies". weil wenn das nicht stimmt, ist das eine verleumdung. wenn aber jemand sagt: "ich finde, du bist das oder dies". dann finde ich das nicht schlimm. weil dann ist es einfach die meinung von dem anderen, aber keine tatsache. ja und bei dir habe ich ja schon geschrieben, dass ich dich aufgefordert habe, zu sagen, dass du zu dumm bist oder eben nicht. ich habe aber nicht geschrieben, ob ich dich zu dumm finde oder nicht, oder gar, du seist es oder nicht. das lasse ich offen im raum stehen.

warum also sagst du, es sei ein schimpfwort, absolut unangebracht und es gäbe keinen grund, das zu sagen?

ich habe dir ganz viel freiheit gegeben, dem dumm sein zu widersprechen oder auch nicht.

du schreibst auch immer wieder, wenn hier jemand mit asperger sagt, wie etwas bei ihm ist, das sei bei normalen leuten genau so.
also du zeigst mir damit, dass normale leute und asperger-leute ja eigentlich praktisch gleich sind.
davon ging ich also aus.

woher bitte soll ich also wissen, dass normale leute den kontakt abbrechen, wenn jemand sagt: "ich mag dich nicht". also das konnte ich ja nicht wissen! ich würde doch nie den kontakt abbrechen, nur weil mir jemand sowas sagt!

okay; es gibt auch, dass ich mit menschen kontaktpause mache. aber es würde mir doch nie in den sinn kommen, sie nie wieder anzusprechen und auf sie zuzugehen!

warum sollte ich auch?

gibt es einen grund dazu?

leute sagen eh viel, wenn der tag lang ist und sagen meist nicht das, was sie meinen, dann wechseln sie dauernd ihre meinung. also das habe ich gerade kürzlich hier im forum erfahren.
warum also "spielen" sie so fest beleidigte leberwurst, dass es gleich zu kontaktabbruch kommen kann, bei so einer momentanen "findung"?

menschen sind schon komisch. ich sag's ja immer!

"Normalos denken sich sehr viel, sagen es aber nicht, weil man damit das Gesprächsklima vergiftet, das Vertrauen verspielt und man es selber auch nicht hören möchte. Man sieht einfach über gewisse Dinge hinweg und läßt den anderen sei wie er ist ohne über ihn zu urteilen."

====>

das finde ich so voll krass!

nur, um ein gesprächsklima nicht zu vergiften, sagen die leute nicht, was sie denken?

hallo?

deswegen belügen sie ihr gegenüber? okay; schweigen ist nicht direkt lüge. aber es ist auch nicht ehrlich.
ich finde das echt falsch.

ich meine: jemand, der nicht schläft; der bekommt ja eh mit, was der andere denkt.

ich sage dir: es ist viel schlimmer, zu wissen, dass das gegenüber unschönes denkt, man aber nicht konkret weiss, was es ist, als wenn einem die wahrheit gesagt wird und die vielleicht im moment weh tut.

menschen spinnen doch. die tun sich weh, nur weil sie keine courage haben, sich gegenseitig offen und ehrlich entgegenzutreten.

"Das tut man einfach nicht aus Respekt vor dem Gegenüber."

====>

das nennen sie resperkt?
wenn sie denken: "au backe! bin ich froh, dass das arschloch endlich abhaut" und ihnen sagt: "es hat mich gefreut, sie kennen zu lernen."
das ist respekt?
wenn das gegenüber sehen kann, wie es in dem anderen dunkel, böse, ekig, schleimig brodelt, es aber gesagt bekommt, wie sich das wesen mit so viel schlechtem in sich doch so gefreut hat?
ich sehe nicht, was daran respekt sein soll, wenn jemand, der keine freude in sich hat, sagt, er hätte sich gefreut. ich finde das einfach nur verlogen und mies.

und dann sagen die menschen, man würde ihnen am gesicht ansehen, ob sie freude oder andere dinge empfinden.

wie soll man falsche freude auf einer maske erkennen? wie weiss man, dass richtige freude dann nicht auch eine maske ist?

was mein posting gesollt hat?

ich habe dir gesagt, was ich finde, wenn du so über mathematik schreibst und so einen doofen smiley dazu machst und dann unnötige sachen sagst wie: "formeln sind keine wahrheit", wo das doch nie zur debatte stand - ja und alle die sachen und dann noch, weil du dauernd mit deiner familienaufstellung kommst, obwohl ich dir erklärt habe, wie sowas bei mir funktionieren würde.

ich meine; wenn du wirklich so gut zu asperger-syndrom weisst wegen der ärztin aus der talkshow und weil normalos ja auch so sind; also da verstehe ich echt nicht, was eine familienaufstellung mir bringen könnte, wo ich schon so die welt immer von aussen, neutral und emotionslos betrachte, menschen aber trotzdem nicht verstehe.

dass leute dinge ausprobieren und so; das kann ich nicht nachvollziehen.

schau: ich habe schon gesagt, welches instrument ich als studiumshauptfach werde, bevor ich es überhaupt je eines in der hand, geschweige denn darauf gespielt habe. als das dann noch freute macht, war das dann ganz gut. doch ich hätte es eh studiert. weil beschlossen ist beschlossen und was beschlossens sache ist, daran hält man sich auch.

die direktorin hat gefunden, ich sei ein wenig stur und eigensinnig (oder sowas in die richtung), doch ich habe trotz diesem argument die bestnote in der so beurteilten prüfung bekommen.
ich nenne es so: "ich weiss, was ich will."
oder wie mein vater immer sagt: "ich kenne mich und das genügt mir."

"Sendest du verletzende Botschaften aus, kommen verletzende Botschaften zurück."

====>

wenn ich richtig verstanden habe, so hast du mein schreiben als verletzend empfunden?

da verstehe ich nicht: warum kam von dir keine verletzende botschaft zurück?

oder war sie verletzend?

"Kommunikationsregel: Der Sender ist dafür verantwortlich, wie Kommuniziertes beim Empfänger ankommt."

====>

wie weiss ich, wie etwas beim anderen ankommt, wenn eh alle so verschieden sind und so wie ich kürzlich erfahren musste, anscheinend nicht so empfinden wie ich?

wenn ich denke, dass jemand von was eine freude haben wird - weil mich die sache freuen würde, so ist das anscheinend nicht so. das weiss ich aber auch noch nicht lange...

"Ich suche für dich keine Lösungsmöglichkeiten - ich war mit Darleen im Gespräch."

====>

doch. das wort familienaufstellung hast du als erstes im gespräch an mich verwendet und danach war es thema, weil du es eben für mich gegeben hast.

warum tust du jetzt so, als wäre es nicht so gewesen?

"Wenn du dich wohl fühlst dann sehe ich auch keinen Handlungsbedarf.
Selbst wenn ich einen sehen würde, wäre das noch immer kein Grund für dich etwas zu tun."

====>

warum würdest du einen handlungsbedarf bei mir sehen? (obwohl es mir gut geht...)

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich arbeite neben meinem Studium stundenweise an einer Schule für geistige Entwicklung und betreue darunter auch Autisten.


Eine sehr interessante Diskussion, die ihr hier führt.
 
Hallo Handwerkprofi!
Ich verstehe dich,genauso wie ich Shelley sehr gut verstehe.Meine Tochter hat Asperger und genauso wie du jetzt auf Shelley reagierst,habe ich früher auf meine Tochter reagiert.Shelley ist super,man muss sie nur verstehen.Shelley ist immer ehrlich,sie spricht das aus was sich Nicht-Asperger(untereinander,wegen der Gesprächsregel/Höfflichkeit usw) nicht trauen würden.Asperger lügen nie!Da sie aber einige Dinge anders Wahrnehmen als wir, ist für dich(nicht Asperger) einiges unverständlich.Shelley antwortet immer sehr gut auf jeden Punkt den du ihr gegenüber genannt hast.Kennst du dich gut mit Asperger aus,verstehst du was sie sagt und wie es gemeint ist.Du kannst lernen Shelley zu verstehen.Von Asperger kannst du aber nicht erwarten,dass sie dich verstehen so wie du jetzt geschrieben hast..Einige können es zum Teil,andere weniger.Das wäre wirklich so,als wenn du von einem Gehörlosen verlangst,er soll die Musik jetzt hören:D
Wenn du sagst:Der Sender ist dafür verantwortlich wie Kommuniziertes beim Empfänger ankommt!Ich stimme dir voll zu(als Nicht-Asperger).Doch für Asperger hast du Fehler im Gespräch gemacht,zB benutze keine Redewendungen.Asperger verstehen das nicht/anders.
Shelley versucht immer zu verstehen und fragt immer nach,wenn sie dich nicht verstanden hat!Versuche mal ohne Emotion ihre Worte zu lesen.
Viele Grüsse:wave:
Maya3

Hallo liebe Shelley!
Ein großes Lob an dich ,wie gut du Nachfragen kannst-wenn du nicht verstehst und wie gut du dich erklären kannst.:fans:
Ich wünsche dir einen tollen Tag
Liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
hallo waageborn2010,

was bist du?

ich denke, du bist weder normalo, noch aspergerbetroffener, weil die normalos und die aspergerbetroffene hier wissen nicht, wo da streit ist, aber du anscheinend schon. also kannst du weder zu den einen, noch zu den anderen gehören. tätest du das, würdest du auch nicht wissen, wer da warum streit haben soll.

ich denke, alien kannst du auch nicht sein, weil aliens haben meist das asperger-syndrom. (oder gibt es auch normale aliens und die sind dann wie du?)

was also bist du?

viele grüsse von shelley :wave:

Ich habe Fragebögen beantwortet, die bestätigen meine Diagnose von 1998. :schock: Ich habe die Diagnose amtlich
 
Was soll deine Aussage eigentlich? Wenn ich es wüste
würde ich nicht so doof fragen.

Wenn du mir nicht glaubst, dann lass mich lieber in Ruhe.
(Warnung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Hybridin Shelley. Auch dieses gibt es und füllt den Teil der hier im Verborgenen liegt.

Eine amtliche Diagnose ist nett, hilft allenfalls bei der Bespaßung von Behörden.

Wann hat sich Deiner Erkenntnis nach der Spalt in Dir geöffnet WaageBorn2010 ?


liebe Grüße
der Postbote
 
Eine Hybridin Shelley. Auch dieses gibt es und füllt den Teil der hier im Verborgenen liegt.

Eine amtliche Diagnose ist nett, hilft allenfalls bei der Bespaßung von Behörden.

Wann hat sich Deiner Erkenntnis nach der Spalt in Dir geöffnet WaageBorn2010 ?


liebe Grüße
der Postbote

Was bedeutet die Frage mit der Kenntnis und dem Spalt?
 
Es meint den Punkt, ab dem Du in diese irritierende Zwischenwelt eingetaucht bist. Auslöser, Ursache.

Bei den meisten Asperger-Betroffenen liegt der Auslöser in der Schwangerschaft oder in frühester Kindheit.

In Deinem Falle, scheint es erst später zu solcher Situation gekommen zu sein. Von diesem Zeitpunkt an müßte eine besondere Unsicherheit der Unkalkulierbarkeit hinzugekommen sein. Oftmals äußert es sich im gesteigerten Bedürfnis die Dinge intensiver zu hinterfragen.

Der Spalt von dem die Rede ist, er ist die Konsequenz einer Instabilität.
Wirkt nach außen oftmals widersprüchlich. Oft falsch mit schizoiden Verhaltensmustern von Ärzten fehlinterpretiert & fehlgewertet.


liebe Grüße
der Postbote
 
ich denke halt immer noch, dass es hier nicht um glaube oder nicht glaube geht.

zumals habe ich in diesem kapitel noch nie geschrieben, was ich glaube und was ich nicht glaube.

meiner meinung nach geht es hier um facten und tatsachen.

viele grüsse von shelley :wave:

(immer noch, weil ich hier schon auf das thema glaube einging:
...)
 
Hier zählen nur die klaren Fakten der Individualität. Hat mit Glauben, also Theorien nicht viel gemein.
 
Doch für Asperger hast du Fehler im Gespräch gemacht,zB benutze keine Redewendungen.Asperger verstehen das nicht/anders.
Danke für den Hinweis - das wußte ich nicht (wie schon im ersten Post von mir erwähnt: Ich habe keinen Tau von Asperger).
Versuche es aber inständigst zu begreifen.

Ich empfinde Shelly nicht als böse.
Ich habe auch nicht den Eindruck gewonnen, dass sie absichtlich verletzend rüber kommen will. Eher, dass sie so wie ich verstehen möchte.

Trotzdem denke ich, dass für ein - für beide Seiten - angenehmens Gesprächsklima, man doch auf Verletzungen (auch wenn sie nicht so gemeint sind) hinweisen darf.
Mir selber kann es im Grunde egal sein - ich habe die zwischenmenschlichen Probleme nicht, wo ich denke "Warum reagieren die so komisch? Warum sind die böse?" - aber sie. Von mir ist es als eine Art Hilfestellung gemeint, wenn man Worte einfach vermeidet, die nicht gut ankommen. Es gibt ja auch Synonyme, die das selbe aussagen, aber einfach als netter aufgefaßt werden.

Bin gespannt, was sich noch so entwickeln wird.

Ich möchte Shelly noch auf ihr ausführliches Post antworten.
Muss mir aber als Normalo noch einmal die Entwicklung durchlesen - ich habe zwar die Essenz im Kopf, muss sie aber zwecks Verständlichkeit genau begründen oder zitieren.
Hoffe, das habe ich richtig verstanden, dass man genau und konkret sein muss um verstanden zu werden. :)
 
Oben