Autismus-Diagnose und Reha oder doch nicht?

Themenstarter
Beitritt
09.08.22
Beiträge
10
Guten Morgen liebe Foren-Mitglieder,

ich war vor langer Zeit mal hier unterwegs. Meine Frage die immer auftaucht: Ich habe ja seit 2022 offiziell meinen nachgewiesenen Asperger - Status. Ich habe hier und da Einschränkungen, probiere gerad viel aus mit Ernährung und Entgiftung und sehe insgesamt einen entspannten Verlauf. Kennt ihr euch eigentlich auf dem Gebiet Asperger Syndrom und Kuren (Rehabehandlungen) aus?
ich plane ob es sinnvoll wäre da hinzuschauen, da ich schon einige Kuren hinter mir habe.. Ich meine - letztes Jahr ging das nicht so gut. Schwerpunkt: Ich hatte aufgrund diverser Wahrnehmungsprobleme (Reizüberflutung) und Ängste (z.B. Teilnahme an den Mahlzeiten) die Rehamaßnahme nur ca. 2 Wochen durchgestanden. Mag trotzdem gerne irgendwas in der Richtung probieren ..

Herzliche Grüße

Chris
 
Hallo spirit210,

es gibt laut Liste eine ganze Menge Kliniken, die eine Reha für Asperger-Menschen anbieten:


Du hast ja bereits die Erfahrung gemacht, daß so eine Kur für Dich nicht unbedingt angenehm ist. Eigentlich scheinen sich mir eine Kur mit vielen Menschen und wahrscheinlich geregeltem Tagesablauf und die Einschränkungen durch Asperger irgendwie zu widersprechen. Wie siehst Du das denn?

Grüsse,
Oregano
 
Hey Oregano,
danke für deinen Beitrag!
Ich hatte gedacht, da mir einige Anwendungen im Rahmen einer Kur doch gut tun wie EZ, Yoga, Körpertherapie, aber der Gedanke "letztes Jahr war es extrem anstrengend" wo ich war, stößt dann im nächsten Moment auf die Erkenntnis, da ich mich gedanklich damit befasse, da ich auch weitere Male schon im Verlauf in Reha war und es nicht so hilfreich war außer jetzt mit Stress agiert zu haben. Mittlerweile hat sich das auch mehr oder weniger erledigt für mich, außer natürlich wenn körperliche Krankheiten das verlangen in Zukunft. Ich hatte nochmal inne gehalten und kinesiologisch mit dem ALT usw. getestet und bin dazu gekommen einen ganzheitlicheren Ansatz zu verfolgen. Ich kann dir/ euch ja hier berichten was hilft und so, denn wenn ich an Meditationen denke, komme ich jedes Mal ein Stückchen weiter - energetisch und so... und ich tippe, da ich auch meine Ernährung laufend verändere bzw optimiere, dass da einiges geht :) GLG
 
Oben