Asperger Syndrom

  • Themenstarter WaageBorn2010
  • Erstellt am
hallo darleen,

wie kannst du, wenn du dich in andere "versetzen" tust, vorstellen, dass du der andere bist und des anderen gefühle und empfindungen hast?

wie?..ich stelle mir das so vor..

ich habe eben gemeint, dass ich das sehr gut kann, doch hat mir dann der autisten-arzt gesagt, dass ich ja davon ausgehe, dass der andere gleich wie ich ist.
ja das dneke ich auch so..und hoffe das es so sit..

aber wenn ich mich in einen anderen hineinversetze, dann bin ja ich in ihm. ich kann ja nicht der andere werden in gedanken.
ja du bist *in ihm*...in Gedanken nicht...denke ich zumindest..
kannst du das?
ja ich denke schon..so genaue Gewissheit habe ich nicht..wird man auch nicht haben..ich kann ja nicht Jeden fragen ob das so richtig sit, weil es die Situation nicht hergibt..
wie lernt man das?

im Laufe der Jahre..wie das kann ich dir nicht sagen..das kam bei mir so mit den Jahren..
viele grüsse von shelley :wave:
liebe grüße darleen :):wave:
 
Hallo Waage Born!
Ich glaube dir auch.Wie schon geschrieben wurde,Asperger gibt es in verschiedenen "Formen".

Hallo Shelley!
Deine Frage nach dem Empathie-Empfinden bei Darleen,finde ich interessant.Ich bin auf ihre Antwort gespannt.
Es interessiert mich,da meine Tochter trotz Asperger bei der Emphathie-Frage/Diagnostik mit 100% abgeschnitten hat.Für mich rätselhaft.Ich empfinde sie anders.Unsere Ärztin war bei dem Ergebnis auch überrascht.Sie erklärte mir dann,dass meine Tochter das irgendwie erlernt hat aber nicht wie ich "intuitiv" kann.Deshalb bin ich auch interessiert zu Erfahren,wie Asperger Empathie "Erlernen" können und wie sie das dann umsetzen.

Viele liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
Richtig. Und ich sprach von Dingen, die sich manchmal nur der persönlichen Wahrnehmung entziehen. Da kommt man schnell in Versuchung... ;)


was ist schon Warhnehmung und wer sagt mir das Diese oder Jene Wahrnehmung die Richtige ist..??die angebrachte..die Ultimative, die Alle-Vertehende

liebe grüße darleen:wave:
 
hallo darleen,

ja bei ir ist dann zum beispiel so:

ich versuche mich in jemanden hineinzuversetzen, welcher eine prüfung hat.

dann denke ich: "also wenn ich eine prüfung habe, so finde ich das toll, weil ich da alles zeigen kann, was ich weiss. ich finde prüfungen auch toll, weil ich danach etwas neues lernen kann. es ist also der letzte zeitpunkt, bei dem ich mich mit dem geprüft werdenden thema so richtig befassen werde und so geniesse ich das also in allen zügen!" und alles so gedanken in diese richtung.

deswegen sage ich also dem, der die prüfung hat: "ich wünsche dir viel spass! geniesse es in vollen zügen!" (weil ich das auch so tun würde und mir hilft es, wenn ich mich daran erinnere, dass eine prüfung was tolles ist.)

doch dann schimpft der andere mit mir: "wünsch mir keinen spass! eine prüfung ist kein spass! du veralberst mich ja! du hast keine empathie!"

aber das war doch empathie! ich wünsche ihm nur das, was ich auch gewünscht bekommen möchte. ich habe mich so intesiv und fest in ihn hineinversetzt, so dass ich ganz er wurde. in gedanken.

der autisten-arzt fand dann aber, ich würde den anderen zu "mich" machen. also eben keine empathie habe, sondern mir eher vorstelle, ich wäre er und dabei nicht empfinden kann, welche gefühl er hat, sondern ihm meine gefühle "aufdrücke".

wie gesagt: bei mir geht empathie mehr über synästhesie. wenn ein mensch eine traurige musik in sich hat oder "chaos-farben" und so; dann weiss ich: "es geht ihm nicht gut." wenn aber seine musik, die farben, die formen und alles "rein" sind, so weiss ich: "dieser mensch ist zentriert. dem geht es gut."
und so gehe ich "in ihn herein" und merke anscheinend schon manchmal, wie es jemandem ungefähr geht oder so. aber sein verhalten und sein gesichtsausdruck erkenne ich gar nicht. also so kann ich schon sehr empathisch erscheinen, auch wenn ich es nicht wirklich bin, aber eben doch irgendwie mitgefühl habe oder eben nicht.

hallo maya3,

hat deine tochter synästhesie?

(ich habe dir im anderen kapitel geschrieben und weiss nicht, ob du das gesehen hast.)

hallo ihr,

ja so gesehen glaube ich waageborn2010 auch. also wenn ihr das so meint, wie ich es jetzt "verstehe".

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
gut Shelley

so mal etwas darüber nachgedacht und mich wiederkannt und nun etwas sprachlos, war ich doch der Anahme Empathie zu empfinden...

also ist das was ich als "Emphatie" empfinde gar keine ,sondern nur das "Aufdrücken" meiner Empfinungswenigkeit...?

so jetzt muss ich mal richtig darüber nachdenken..:rolleyes::rolleyes:

jedenfalls den Vorfall mit der Prüfung, die Äußerung zum *viel Spaß* hätte auch von mir sein können...

liebe grüße von der nachdenklichen darleen:):wave:
 
ich habe irgendwann angefangen zu sehr und zu schnell zu vertrauen und trete deswegen dauernd wieder in dumme situationen. ja und obwohl ich das weiss, vertraue ich doch wieder zu schnell.
irgendwie begreife ich einfach nie, dass es nicht nur gute menschen gibt...

:wave:

Das klingt verdammt normal :)
Wie oft ist mir das im Leben schon passiert - bis ich es endlich geschnallt habe.
 
hallo darleen,

wie kannst du als betroffene empathie empfinden?

kannst du dich in andere "hineinversetzen"?

wie machst du das?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
Da fällt mir was ein: Hast du schon einmal an einer Familienaufstellung teilgenommen? Möglicherweise wäre das eine Chance, fremde Gefühle zu spüren und den Unterschied zu deinen eigenen zu bemerken. Dann hast du eine Ahnung, was Empathie ist. Geht so zwar über einen Umweg, aber im Grunde ist es sehr ähnlich.
Vielleicht wär das was für dich :)
 
was ich nicht kann ist trösten..da stehe ich immer wie doof da und weiß nicht was ich sagen soll, sprich ich probiere mich aus der Situation schnell herauszuwinden..

liebe grüße deine darleen:):wave:

Klingt nach einem ganz normalen Mann :D
Also, was ich damit sagen will: Viele Männer sind hilflos.
Frauen bestimmt auch.
Ich zumindest auch manchmal.
 
hallo darleen,

wie kannst du, wenn du dich in andere "versetzen" tust, vorstellen, dass du der andere bist und des anderen gefühle und empfindungen hast?

ich habe eben gemeint, dass ich das sehr gut kann, doch hat mir dann der autisten-arzt gesagt, dass ich ja davon ausgehe, dass der andere gleich wie ich ist.
aber wenn ich mich in einen anderen hineinversetze, dann bin ja ich in ihm. ich kann ja nicht der andere werden in gedanken.

kannst du das?

wie lernt man das?

viele grüsse von shelley :wave:
Kinder lernen das zum Beispiel durch Rollenspiel.
Mama schimpft mit Kind.
Dann soll das Kind die Mama spielen.
Sie vertauschen die Rollen - Kind muss nun über die Konsequenz des Handelns der Mama (in vertauschten Rollen) befinden. Und plötzlich weiß Kind, wie es der Mama in solchen Sitationen geht.

So bekommt man die ersten Eindrücke, wie es anderen geht.
1:1 wird man es ohnehin niemals schaffen, aber man kann einschätzen lernen, wie es anderen in bestimmten Situationen gehen muss.
Oder wenn man selber schon in bestimmten Situationen war - Prüfungsangst kennt wohl jeder. Erzählt dir jemand von seiner Prüfungsangst, kannst du dich ganz bestimmt daran erinnern, wie du Prüfungsangst empfunden hast. Das ist bereits Empathie.

Ich merke gerade beim Weiterlesen, dass du/ihr Prüfungs-Angst gar nicht kennt :(
Vielleicht kann man es durch ein anderes Gefühl ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mag sein..ich sage ja auch nicht grunsätzlich Das und Dies gehöhre zum Asperger..ich sprach nur von mir..;):D
 
darleen,

und ich wollte von dir lernen, wie man als asperger-betroffener empathie lernen kann...

:schlag:

hmmmmm......

viele grüsse von shelley :wave:
 
Kinder lernen das zum Beispiel durch Rollenspiel.
Mama schimpft mit Kind.
Dann soll das Kind die Mama spielen.
Sie vertauschen die Rollen - Kind muss nun über die Konsequenz des Handelns der Mama (in vertauschten Rollen) befinden. Und plötzlich weiß Kind, wie es der Mama in solchen Sitationen geht.


hallo handwerkprofis,

das ist genau das, was ich ja mache:

ich versuche, die rolle mit meinem gegenüber zu tauschen.

dann stelle ich mir vor, wie es ist, wenn jemand mit mir schimpft.

ich finde verschimpft werden als chance, stark zu werden.
so weiss ich also: wenn ich mit meinem gegenüber schimpfe, so sieht es das als chance an. so kann mein gegenüber an sich wachsen und reiffer werden. es kann zurückschimpfen, wie ich das auch tue. wenn dann genug herumgeschimpft wurde, so kommt die befreiung, die lösung.

doch dann wird mir wieder gesagt, ich hätte keine empathie und könne mich nicht in andere versetzen.

dabei tu ich das doch!

ich finde miteinander streiten oft als punkt, um unausgesprochene dinge zu klären.
ich finde nur die dunklen farben und ekigen formen, welche aus dem schimpfenden herauskommen, nicht schön. doch wenn ich dann in mich gehe, kann ich sie abwehren. wenn es mir gesundheitlich schlechter geht, habe ich fast keine kraft mehr gegen diese farb-form-geräusch-gebilde.
aber dann schliesse ich mich in meinem zimmer ein, mache meine lichterketten und alles an und dann wird alles wieder gut.

da kommen dann aber andere leute, welche finden, lichterketten seien mist und schimpfen sei ja so schlimm und so.

das verstehe ich nicht.

obwohl ich mich ganz fest in mein gegenüber versetzt habe.

weisst du, handwerkprofis: ich finde rollenspiele ganz einfach.
nur scheint das mit der empathie danach doch nicht zu funktionieren...
aber ich meine; normale leute sind ja auch komisch. die machen so viele probleme, wo keine sind und dann finden sie noch, ich solle so werden, wie sie, dabei sollten sie vielleicht mal so fühlen wie ich und dann ginge es ihnen total viel besser.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

ich finde dein Empfinden, wo jeder Normalo Angst hat, du aber etwas wie die Chance deines Lebens siehst, einfach sensationell.
Ich finde, man sollte mehr von euch lernen und annehmen als umgekehrt.
Ich habt eindeutig die bessere Einstellung!

So wie es aussieht, hakt es daran, dass du/ihr bestimmte Situationen einfach völlig konträr erlebt. Wo ich Angst bekomme, ziehst du Stärke heraus! Dass ihr da Probleme habt, ist für mich nachvollziehbar. Ich habe auch meine Probleme, mich in einer Situation, wo ich nieder gemacht werde, mich gestärkt zu fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelley

ich muss jetzt erstmal darüber nachdenken, ob und wie ich das empfinde..
nach deinem Post bin ich ins Schleuern gekommen..

liebe grüße darleen:):wave:
 
Hallo Shelley!
Du hast mal wieder alles toll erklärt:fans:.Ich kann deinen Beschreibungen gut folgen.
Ob meine Tochter synästhesie hat,weiß ich nicht!Habe das noch nicht heraus
gefunden.
Sie hat manchmal etwas,das würde ich als andere Wahrnehmung einstufen.ZB
klingelte bei uns das Telefon.Da ich im gleichen Raum war wie das Telefon(Wohnzimmer),es aber oft sehr leise klingelt,bekomme ich das nicht immer mit(Ich bin auch nicht taub:D).Meine Tochter hingegen,ist in ihrem Zimmer,hat ihre Tür zu und laut Musik an.Dann kommt sie aus ihrem Zimmer(ihr Zimmer ist vom Wohnzimmer weiter weg) nimmt das Telefon gibt es mir mit dem Worten: Da das klingelt!Ich bin dann sehr überrascht,dass sie das auf die Entfernung(trotz Tür zu und Musik an) gehört hat.
Ein anderes Beispiel ist,sie musste so einen Fragebogen bei ihrer Ärztin ausfüllen.Damit kam sie zu mir und fragte was da für komische Wörter draufstehen.Ich wusste nicht was sie meinte und fragte nach.Sie war eigentlich schon sauer,dass ich nicht sofort wusste was sie meinte.Denn sie sah unter den Fragen auf den Zetteln große Buchstaben die zwei Wörter ergaben.Ich habe mich echt angestrengt,bin zum Licht gegangen,habe die Zettel gegen das helle Fenster gehalten,umgedreht,auf den Kopf gedreht usw.Ich konnte keine Buchstaben oder Wörter erkennen.Als ich das der Ärztin erzählte war die total Überrascht.Sie sagte,dass das ihr noch niemand gesagt hätte,aber diese Buchstaben(Wörter) sind vorhanden.Das ist so eine Art "Wasserzeichen".Damit kann man erkennen,dass der Fragebogen ein Original ist und keine Kopie.Würde man diesen Fragebogen kopieren,wären die Buchstaben(Worte) für JEDERMAN zu erkennen.Sie hat auch versucht auf dem Bogen meiner Tochter das zu erkennen,was sie gesehen hat,konnte es aber ohne eine Kopie zu machen auch nicht;).
Liebe Grüsse:wave:
Maya
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben