Asperger Syndrom

  • Themenstarter WaageBorn2010
  • Erstellt am

was du gerade schreibst, kommt mir nicht sehr autistisch vor.

bei mir war es so, dass ich mit themen von gleichaltrigen oder gar jüngeren nichts anfangen konnte.

gespielt habe ich nur, weil das meine ältere schwester gemacht hat und ich dachte, dass man das machen und auch noch toll finden muss.

ich habe es gehasst!

ich wollte lieber leben. mein autistenarzt sagte auch, das sei typisch, dass autisten lieber leben, statt spielen wollen.

(ich meine damit, dass ich lieber kleider gewaschen, gebügelt, echtes essen, statt aus blüten und grad, gekocht hätte, etc.)

die einzige spiele, welche mir spas machten waren musik - aber nur auf richtigen instrumenten und keinem kinderschrott oder so xylophonen, auf denen die schwarzen tasten fehlen!! - sprachen lernen und schach. später noch rubicks cube und dergleichen. als ich in meiner vorjugend lange krank war und keine kraft hatte, die schule zu besuchen, machte ich auch tangram und fadenspiele. hab ich denken mögen, las ich gerne, aber vor allem erwachsenen literatur, von der es dann hiess, ich sei zu jung dafür.

ich denke, die tatsache, dass du mit älteren und jüngeren kommuniziert hast und mit letzteren nur aufgehört hast, weil sie dich "gequält" habe, finde ich gar nicht typisch autistisch.

ich bin zum beispiel auch immer in die klasse meiner schwester (4 stufen oben an mir) mitgegangen.
so wenig konnte ich mit gleichaltrigen - geschweige den jüngeren! - anfangen.


viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
viele liebe grüsse von shelley :wave:

Mit Gleichaltrigen habe ich leider Probleme......

Ich bin lieber mit älteren zusammen, wegen meiner schlechten Erfahrung.
Ich habe es versucht, doch es ging dann letzt endlich doch nicht.

Ich fühle mich falsch verstanden , aber sei mir nicht sauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
inwiefern hast du mit gleichaltrigen probleme (komunikationsbezogen)?

und wieweit verstehen dich ältere besser?

viele grüsse von shelley :wave:
 
inwiefern hast du mit gleichaltrigen probleme (komunikationsbezogen)?

und wieweit verstehen dich ältere besser?

viele grüsse von shelley :wave:


Ja, du hast es endlich verstanden:danke:
Das ist die typische Komunikationsstörung........ aber auch wegen den Hänselleien ist sie da.

Ältere verstehen mich insofern besser, weil sie viel toleranter sind. Sie können
auf einen aufpassen.
Ältere sind nicht so kalt, wie meine Altersgruppe. Selbst mein Mann ist 20 Jahre älter als ich........ Ich mag ganz besonders die Wärme. Ich habe das
Gefühl, mich fallen lassen zu können. Da geht es mir besser.

Auch bin ich neugierig auf eine Frau.
 


und jetzt verstehe ich dich nicht mehr!

ich habe das mit deinen kommunikationsproblemen von deinem ersten erwähnen davon, bis jetzt auf die genau gleiche art verstanden.

ich finde deine wirklich nicht autisten-typisch. bei autisten geht es nicht um toleranz und aufpassen. ich habe noch nie gehört, dass ein autist einen aufpasser sucht. ist er sehr schwer autistisch, ist ihm egal, einen aufpasser zu haben oder nicht, bei aspergersyndrom wollen die betroffenen meist selbstständig sein und wünschen sich oft, "normal" zu sein. ein aufpasser stört da nur.
bei asperger-betroffenen geht es grundsätzlich darum, dass gleichalterige langweilige themen haben.
hänseleien sind bei autisten normalerweise auch kein argument zur auswahl der kommunikationspartnern.

wie gesagt: ich schliesse bei dir nicht aus, dass du autistisch bist neben anderen dingen, welche du hoffentlich, hoffentlich in einer therapie verbessern kannst.

dass dein mann 20 jahre älter ist, erstaunt mich nicht. ich hab ja das mit der fehlenden vaterrolle schon erwähnt.

darf ich fragen, wie du mit deinem mann sex haben kannst?

wie stehst du zu körperlichen berührungen?

willst du sex mit einer frau haben?

ekelt dich der gedanke, menschen berühren oder gar sex haben zu müssen, nicht?
viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo,

ich möchte gleich vorweg sagen, dass ich keinen Schimmer habe, was es bedeuten kann, mit dem Asperger Syndrom zu leben.

Ich habe einmal in einer "gehobenen Talkshow" eine betroffene Ärztin über das Syndrom und wie es ihr damit geht sprechen gehört. Sie sprach davon, dass euch die Empathie fehlt, ihr an Gesichtsausdrücken keine Gefühle ablesen könnt und ihr völlig von der verbalen Kommunikation abhängig seid.

Das würde aber auch bedeuten, dass ihr somit keine Ahnung habt, ob euch jemand die Wahheit sagt oder euch anlügt.

Stimmt das, wie ich es verstanden habe? Oder habe ich es missverstanden?
 
Sie sprach davon, dass euch die Empathie fehlt, ihr an Gesichtsausdrücken keine Gefühle ablesen könnt und ihr völlig von der verbalen Kommunikation abhängig seid.

Das würde aber auch bedeuten, dass ihr somit keine Ahnung habt, ob euch jemand die Wahheit sagt oder euch anlügt.

Stimmt das, wie ich es verstanden habe? Oder habe ich es missverstanden?


hallo handwerkprofis,

in meinem fall hast du teilweise recht und teilweise unrecht:

ja: ich persönlich kann ab gesichtsabdrücken keine gefühle ablesen. ich merke, wenn sie sich verändern, sehe wenn augen wässrig sind oder jemand lächelt, doch was es bedeutet, weiss ich nicht. sage ich den leuten: "was ist mit dir passiert? du bist anders geworden." so antworten sie nicht, sondern reagieren meist "gestört".

ja: ich merke nicht, wenn mich jemand im chat verarscht, weil er mich aus seiner langeweile heraus nerven will. (das ist mir die letzte zeit passiert mit jemandem - er hat es dann zugegeben und jetzt weiss ich nie mehr, woran ich bin bei ihm.)

lüge aber nehme ich synästhetisch wahr. (bei mir ist neben asperger synästhesie vorhanden, weswegen ich meine fehlende empathie ziemlich gut verbergen kann.)
vor allem im echten leben ist es stark. über das medium internet weiss ich oft zuerst einfach: "da stimmt was nicht; da ist was falsch." (das war zwar bei der person im chat auch so, doch ich merkte nicht, dass das "nicht stimmen" ein vorsätzliches nerven beinhaltet hat.)
wenn ich mich dann aber länger mit einer person befasse, so wird auch über das medium internet der synästhetische eindruck von lüge und wahrheit stärker.

bis jetzt lag ich eigentlich noch nie falsch.

ich habe aber auch schon von anderen asperger-leuten vernommen, dass sie eigentlich gut merken, wenn jemand lügt. oder sie denken, es lügt jemand, dabei stimmt sonst was nicht.
wie diese anderen betroffenen lüge und wahrheit erkennen, weiss ich aber nicht.

viele liebe grüsse von shelley :wave:

p.s.: bei mir denken leute oft, ich würde lügen, weil ich eben zu wahr spreche.

beispiel: "ist die gelbe vase in deinem zimmer?" ich: "nein! in meinem zimmer ist keine gelbe vase." fragender betritt mein zimmer: "was lügst du mich eigentlich an? in deinem zimmer steht ja eine vase!" ich: "aber die ist nicht gelb, sondern rot und du hast gefragt, ob die gelbe vase in meinem zimmer ist!"
oder. "ich kann fast nicht mehr klavier spielen." ich gehe drei minuten klavierspielen, was für mich fast nichts mehr spielen bedeutet, da drei minuten sehr wenig und fast nichts sind. diese drei minuten koste ich aber so intensiv aus, dass ich davon erzählen kann, als hätte ich drei stunden gespielt. anderer: "du lügst! zuerst sagst du, du kannst fast nicht mehr klavier spielen und danach erzählst du, wie du drei stunden gespielt hast."

normale menschen haben anscheinend auch nicht so viel empathie und nicht mal synästhesie, sonst würden sie ja merken, dass ich nicht gelogen habe...

der empathie-punkt ist übrigens auch ein grund, warum ich denke, dass waageborn2010 noch anderes als - wenn sie da sind; autistische züge haben muss: mich persönlich interessierten hänseleien an meiner person nicht gross, da ich nicht wahr genommen habe, dass ich gehänselt werde. ich habe erkannt, dass die anderen lachen, dass was lustig sein muss und habe deswegen mit gelacht. es hätte mich nie daran gehindert, mich jeh wieder mit menschen abzugeben, welche den "hänslern" ähnlich sind. im gegenteil: sie haben gemerkt, dass es gar nicht so lustig ist, mich zu hänseln, weil ich nicht wie erwartet reagiert habe und gaben es deswegen bald wieder auf.

:wave:
 
Naja, sie (diese Ärztin) hat ihre ganz individuelle Ausprägung geschildert und klar gesagt, wo es klemmt. Vertrauen zu anderen fällt gewiß schwer aufzubauen. Die Effizienz der Aussagen wirken oftmals sehr befremdlich und abschreckend auf die Umgebung.
 
ich habe irgendwann angefangen zu sehr und zu schnell zu vertrauen und trete deswegen dauernd wieder in dumme situationen. ja und obwohl ich das weiss, vertraue ich doch wieder zu schnell.
irgendwie begreife ich einfach nie, dass es nicht nur gute menschen gibt...

:wave:
 
Es ist die Qualität die Entscheidet. Situationsbedingtes Vertrauen ohne die Gewißheit über das zugrundeliegende Urvertrauen ineinander.

Übrigens ein Phänomen das alle betrifft, auch wenn sie sich dessen nicht bewußt sind. Manche sind nur ein wenig mehr darauf angewiesen als andere.
 
hallo

auch mit Asperger kann man Empathie empfinden...nicht Jeder Asperger ist gleich...und auch die Kommunikation kann hervorragend sein..

liebe grüße darleen:wave:
 
hallo darleen,

wie kannst du als betroffene empathie empfinden?

kannst du dich in andere "hineinversetzen"?

wie machst du das?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
liebe Shelley

ja ich denke schon... so wie jeder Nicht-Asperger hoffe ich doch zumindest..

.ob ich das gelernt habe durch eben dieses Defizit, also sprich ob ich daran gearbeitet habe das es so ist, kann ich nicht mehr so nachvollziehen, da ich als Kind eben sehr introvertiert war..

was ich nicht kann ist trösten..da stehe ich immer wie doof da und weiß nicht was ich sagen soll, sprich ich probiere mich aus der Situation schnell herauszuwinden..

liebe grüße deine darleen:):wave:
 
Leute......... ich habe gestern 2 Fragebögen im Internet beantwortet...........

die haben meine Diagnose Asperger-Syndrom von 1998 bestätigt.

Ich bin tiefer betroffen, als man glaubt. Leute.....bei mir wurde noch keine andere Diagnos
festgestellt.
 
hallo darleen,

wie kannst du, wenn du dich in andere "versetzen" tust, vorstellen, dass du der andere bist und des anderen gefühle und empfindungen hast?

ich habe eben gemeint, dass ich das sehr gut kann, doch hat mir dann der autisten-arzt gesagt, dass ich ja davon ausgehe, dass der andere gleich wie ich ist.
aber wenn ich mich in einen anderen hineinversetze, dann bin ja ich in ihm. ich kann ja nicht der andere werden in gedanken.

kannst du das?

wie lernt man das?

viele grüsse von shelley :wave:
 
ich habe gestern 2 Fragebögen im Internet beantwortet...........

hallo waageborn2010,

ich persönlich halte nichts von den fragebögen im internet. ich finde, dass bei denen auch nicht-asperger angeben oder eben leute, welche ihr autistisches verhalten durch eine andere sache erworben haben.

ich weiss aber nicht, was andere von diesen fragebögen halten. mein autistenarzt jedenfalls fand, dass sie nicht so genau sind.

ich war auch mal in einer asperger-gruppe, in welcher leute extra lernen, was sie in den fragebögen ankreuzen müssen, um die diagnose zu bekommen. das machen sie, weil sie wollen den behindertenstatus bekommen.
frag mich nicht, warum man sowas will und warum man dann teste fälschen muss. ich finde es auf alle fälle sehr krass.

viele grüsse von shelley :wave:

p.s.: und ich sage immer noch nicht, dass du kein asperger hast, aber ich bleibe bei einer meinung, dass da noch was anderes sein muss in meinen augen.

:wave: :wave:
 
hallo postbote,

ich finde, dass es hier nicht um glauben oder nicht glauben geht, sondern um sachliche betrachtung der situationen.

hm.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Richtig. Und ich sprach von Dingen, die sich manchmal nur der persönlichen Wahrnehmung entziehen. Da kommt man schnell in Versuchung... ;)
 
Oben