Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk.

Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Es ist vielleicht merkwürdig aber der Körper reagiert stark auf den Geisteszustands. Sogar wenn man keine schmerzen hat und man redet sich das ein kriegt man wirklich schmerzen
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo darleen,

Also ist der Tg-ak doch recht wichtig. Ich werde mit meinem Hausarzt darüber reden und notfalls muss ich ihn eben selber zahlen :rolleyes:

Hallo Blaustern

unwichtig ist er nicht um eine ganz abgeschlossene Diagnostik zu haben
falss du das selber bezahlen möchtest, handel zuvor mit deinem Arzt aus , was er für einen Plus-Faktor zu den Werte-kosten nimmt , nicht das du nachher deinen Augen nicht traust :eek:, ist ja leider nicht festgelegt welchen Aufschlagfaktor genommen werden darf , bis zu 3,5 Erhöhugsfaktor kann es gehen

Ich werde meinen Hausarzt auch gleich fragen ob er die Eisenwerte und Vitamin D mitmachen kann.

Ferritin vor allen Dingen

Wie schnell ändert sich eigentlich ft4 bzw. ft3? Also ab wann wäre es sinnvoll den Wert nochmal bestimmen zu lassen? Momentan ist die Blutabnahme 3 Wochen her.

das ist unterschiedlich und nicht Vorhersehbar, muss sich auch nicht weiter absenken der Ft4 , er kann, nicht muss, die Diskrepanz ist aber schon auffällig zwichen den beiden freien Werten

und auch deine Ärzte werden in der Beziehnung blocken , am liebsten wären ihen dann einmal im Jahr eine Werte-Erhebung

zur Beoabchtung des weiteren Verlaufes wäre es alle 3 Monate schon wichtig

aber mal abwarten was der Tg-Ak hergiebt und dein Sonobericht

liebe grüße darleen :wave:
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

hallo, bin neu hier.
Normalerweise, wenn Du eine Magenspiegelung bekommst spürst Du nichts.
Ich würde auch nie den Schlauch runterwürgen. Ich hatte vor einem Jahr
in der Max Grundig Klinik, Dr.Maurer beschwerdefreie Untersuchung,
ebenso mit der Koloskopie. Immer darauf achten wohin man geht.
Grüsse
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

So ich habe jetzt den Sonobericht von der Schilddrüse vom Arzt geholt. Also in dem Bericht steht folgendes:

Schilddrüse homogen, normale Echostruktur, keine Knoten, Isthmus schmal, SD-Volumen rechter SD-Lappen 7ml, linker SD-Lappen 6ml.

Beurteilung: Normalbefund der Schilddrüse.

Ich habe den Arzt zwar gefragt ob er den tg-ak sowie den Eisen und Ferritin noch mit bestimmen könnte aber er meinte das die Schilddrüsendiagnostik abgeschlossen ist und es nicht nötig wäre und das er auch keinen Grund sieht die Eisenwerte zu überprüfen weil mein Hämoglobin zu normal wäre. Also meinte er ich müsste die 3 Werte selber zahlen wenn ich sie haben möchte. :mad:
Also wird die Schwester mir eine Aufstellung machen wie viel mich das kosten würde und da muss ich mir mal überlegen ob ich mir das Leisten kann.

Also so langsam werde ich das Gefühl nicht los das ich immer Pech mit Hausärzten habe :rolleyes:.

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

So ich habe jetzt den Sonobericht von der Schilddrüse vom Arzt geholt. Also in dem Bericht steht folgendes:

Schilddrüse homogen, normale Echostruktur, keine Knoten, Isthmus schmal, SD-Volumen rechter SD-Lappen 7ml, linker SD-Lappen 6ml.

Beurteilung: Normalbefund der Schilddrüse.

Gut , dann scheint die Wahrscheinlichkeit einer Hashimoto eher gering , Struktur okeee, Größe auch okeee

Ich habe den Arzt zwar gefragt ob er den tg-ak sowie den Eisen und Ferritin noch mit bestimmen könnte aber er meinte das die Schilddrüsendiagnostik abgeschlossen ist und es nicht nötig wäre und das er auch keinen Grund sieht die Eisenwerte zu überprüfen weil mein Hämoglobin zu normal wäre. Also meinte er ich müsste die 3 Werte selber zahlen wenn ich sie haben möchte. :mad:

Ferritin ist nicht unwichtig , gerade was SD -Probleme angeht und da deine SD schwächelt sollte man schon Dinge nachgehen warum Sie dies tut , wenn wie bei dir wahrscheinlich keine Autoimmunität vorliegt mit Strukturschädigung

Also wird die Schwester mir eine Aufstellung machen wie viel mich das kosten würde und da muss ich mir mal überlegen ob ich mir das Leisten kann.

Ferritin wenn du dir das leisten kannst ,hätte Priorität , die anderen Werte bei einem anderen Arzt --> Zbsp: Endo demnächst machen lassen auf Kasse ;)
Also so langsam werde ich das Gefühl nicht los das ich immer Pech mit Hausärzten habe :rolleyes:.

Ende des Jahres ;) Nichts Neues bei den HA :rolleyes:

Budget nicht ausreichend für Dinge, die sie symptomartig aber ihren Patienten zumuten, damit leben zu müssen

liebe grüße darleen :wave:
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo darleen,

Ferritin ist nicht unwichtig , gerade was SD -Probleme angeht und da deine SD schwächelt sollte man schon Dinge nachgehen warum Sie dies tut , wenn wie bei dir wahrscheinlich keine Autoimmunität vorliegt mit Strukturschädigung
Also würdest du sagen das der Ferritin wert der wichtigste ist und ich mir sozusagen die anderen Werte zur Not sparen könnte wenn es sonst zu teuer wird?
Und die Schilddrüse ist damit komplett abgeklärt und ich brauche den tg-ak gar nicht? oder ist es besser wenn ich ihn der Vollständigkeit halber mit machen lassen würde?

Liebe Grüße
Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo darleen,

Also würdest du sagen das der Ferritin wert der wichtigste ist und ich mir sozusagen die anderen Werte zur Not sparen könnte wenn es sonst zu teuer wird?

Ja den halte ich für wichtiger als den Tg-Ak nach deinem Sonobefund

Und die Schilddrüse ist damit komplett abgeklärt und ich brauche den tg-ak gar nicht? oder ist es besser wenn ich ihn der Vollständigkeit halber mit machen lassen würde?
Der Vollständighalber ja ,

aber nicht selber bezahlen sondern auf Kasse ;), bei einem Spezialisten in naher Zukunft , wo du das dann geschickt anstellen/besprechen solltest , das er genommen wird -->

" eine Freundin von dir hat Hashimoto, aber nie TPO-Antikörper gehabt,daher nie erkannt , aber dann kam raus das sie doch Antikörper hat, die Tg-AK ",
so in der Richtung , und das du das abgeklärt haben möchtest um Nicht zu übersehen , wie bei deiner Freundin das passiert ist ;)

hier

Lebensmittel | www.vitalstoff-lexikon.de | Ihr Vitalstoff-Fhrer von A-Z | Funktionen, Interaktionen, Wechselwirkungen, Lebensmittel-Listen, Zufuhrempfehlungen, Mangelsymptome, Prvention, Therapie, Vitalstoffmehrbedarf

ist mal eine Liste, die Tyrosinhaltige Lebensmittel gelistet hat ,(die fettgedruckten ) zusammen mit deiner täglichen Jodzufuhr über Lebensmittel könnte das deiner SD ein bisschen auf die Sprünge helfen , bei Verzehrbevorzugung

liebe grüße darleen :wave:
 
Ärztin stempelt meine Symptome als Psychisch ab

Ich kann Toby nur zustimmen - der Arzt hat die Pflicht alles zu testen was in Frage kommen kann und Unverträglichkeiten gehören nun einmal dazu.
Wenn sie dich aber schon auf die psychische ebene abschiebt, würde ich den Arzt wechseln und diese Ärztin der Ärztekammer melden. Keine schöne Sache und auch das, was man als letztes bei einem Arzt tut aber ich habe es auch schon einmal gemacht.
Manchmal ist das einfach notwendig - und dafür gibt es die Kammer ja.

Ich wünsch dir gute Besserung und das der nächste Arzt mehr und besser auf dich eingeht
 
Ärztin stempelt meine Symptome als Psychisch ab

So um mein Thema mal auf einen aktuellen Stand zu bringen:

Ich bin ja nun Mittlerweile nochmal beim Endo gewesen und der hat gesagt das mein Nebennierentest in Ordnung war und ich mir da keine Sorgen machen bräuchte.
Um das ganze also mal auf einen Punkt zu bringen,
Ich hatte:

- Bauchultraschall
- Magenspiegelung
- Schilddrüsenultraschall
- kleines Blutbild
- großes Blutbild
- Schilddrüsen-, Stress- und Sexualhormone
- ACTH-Test
- Glucose Test
- Lungenfunktionstest

Alles Untersuchungen waren in Ordnung bzw. kleinere unwesentlichere Dinge( Fettleber, kleine Nierensteine). Ich weiß zumindest mittlerweile das ich Lactoseintolerant bin und komme damit auch größtenteils zurecht.
Der Endokrinologe hatte mir zwar angeboten das es Eisen und Ferritin kostenlos machen könnte aber das er auch der Meinung sei das es unnötig ist weil es weder für eine Überfunktion noch für einen Eisenmangel einen konkreten Verdacht gäbe.
Meine Hausärztin ist mittlerweile aus ihrem Schwangerschaftsurlaub wieder zurück und hat aber eben gesagt das sie sich mit ihrer Diagnose hundertprozentig sicher ist das ich Depressionen habe :idee:.

Jetzt bin ich mit meinem Latein irgendwie am Ende. Habe ich jetzt alles getestet was geht .? oder nicht? oder hat meine Hausärztin recht und ich habe wirklich Depressionen?. Mir fällt dazu jetzt wirklich nichts mehr ein, also falls jemand eine gute Idee oder einen Ratschlag hat bin ich offen dafür.

Gruß
Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Für unwesentlich halte ich eine Fettleber nicht. Bist du übergewichtig? Wie wurde die fettleber diagnostiziert?
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo gruenegurke,

Nebennierentest << wie hat der den gemacht??
Ich meinte einen ACTH Test. Da wurde mir Cortisol gespritzt und dann aller halben Stunde Blut abgenommen um die Werte zu vergleichen.

Hallo Magg,

Ja, ich bin übergewichtig. Die Fettleber wurde durch einen Ultraschall festgestellt. Aber sie meinte das es eine Fettleber im Anfangsstadium sei.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Und die Leberwerte selbst sind normal?
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Bei den Leberwerten ist eigentlich nur das GPT zu hoch. Es liegt bei 1,76 umol/s/l
und sollte zwischen 0,17 und 0,58 umol/s/l liegen.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Ja, ich bin übergewichtig. Die Fettleber wurde durch einen Ultraschall festgestellt.

Wie ernährst du dich?

Einige Anregungen:

Ich würde dies auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. So weit ich gelesen habe ist die Fettleber ist die Vorstufe von der Zirrhose uund die Leber hält viel aus, bevor sie sich bemerkbar macht.

Schwer Kranke z.B. Krebs entwickeln oft eine Fettleber, wegen der giftigen Medikamente (Chemo), welche die Leber überlasten. Und eine überlastete Leber führt unweigerlich zu psychischen Symptomen, weil der Stoffwechsel nicht funktioniert, z.B. zu wenig Serotonin gebildet wird. Auch werden die unverarbeiteten Gifte ins Gewebe eingelagert, gerne im Fettgewebe, daher kann auch Abnehmen für solche Personen schädlich sein. Eingelagerte Gifte bedeuten eine Verschlackung und ÜBersäuerung des Gewebes.

Eine überlastete Leber kann natürlich viele Gründe haben, hier nur einige die mir einfallen als Gedankenanregung:
Vergiftung durch Umweltgifte, Amalgam, Bakterien, Zahnherde, Wurzelbehandelte Zähne ...
Falsche Ernährung! Es ist bekannt, dass Kohlehydrate (Zucker, Getreide) bei manchen Menschen sogar eine Leberzirrhose auslösen kann, selbst wenn diese nie Alkohol getrunken haben. Ich schreibe das immer wieder hier und manchen ist es vielleicht schon zu oft: Kohlehydrate (Getreide, Reis, Kartoffeln, Zucker) ist für den Menschen eine artfremde Ernährung und ein möglicher Grund für Übergewicht, Diabetes, ADHS, Nervenstörungen mit psychischen PRoblemen (Depressionen, Ängste etc.). Fett hingegen nicht, speziell tierisches ist gesund, solange man keine Kohlehydrate dazu ißt. Wer permanent Kohlehydrate in sich hineinstopft, darf sich nicht wundern, dass sich der Körper nicht erholen kann. Die Leber muss nämlich die überschüssigen KH in Fett verwandeln (z.B. Cholesterin), daher kommt auch Übergewicht und metabolisches Syndrom und sie muss die ganzen giftigen Getreidebestandteile als Schlaken irgendwo ablagern.

Dies schreibe ich, weil ich mit einer KH freien Diät sehr gute Erfolge erziehlt habe, sowohl psychisch als auch körperlich und ich mich deswegen in dieses Thema eingelesen habe.

Dies ist alles nur meine persönliche Meinung!
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo malk,

Wie ernährst du dich?

Dies schreibe ich, weil ich mit einer KH freien Diät sehr gute Erfolge erziehlt habe, sowohl psychisch als auch körperlich und ich mich deswegen in dieses Thema eingelesen habe.

Dies ist alles nur meine persönliche Meinung!

Wenn ich dich richtig verstanden habe bist du der Meinung das die sogenannte Steinzeiternährung gesünder für uns ist als die ganzen überflüssigen Kohlenhydrate welche wir heute zu uns nehmen?
Wahrscheinlich hast du sogar recht damit das ein zuviel an KH nicht sehr gesund ist, allerdings kann ich mir nicht so wirklich eine Ernährung komplett ohne KH vorstellen. Mich würde mal interessieren wie ein Speiseplan von dir so aussieht? Ich kann ja gerne mal versuchen die Kohlenhydrate zumindest zu reduzieren;).

Gruß
Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Wenn ich dich richtig verstanden habe bist du der Meinung das die sogenannte Steinzeiternährung gesünder für uns ist als die ganzen überflüssigen Kohlenhydrate welche wir heute zu uns nehmen?
Wahrscheinlich hast du sogar recht damit das ein zuviel an KH nicht sehr gesund ist, allerdings kann ich mir nicht so wirklich eine Ernährung komplett ohne KH vorstellen. Mich würde mal interessieren wie ein Speiseplan von dir so aussieht? Ich kann ja gerne mal versuchen die Kohlenhydrate zumindest zu reduzieren;).

Ich bin keiner der militant meine Meinung verkaufen will. Dies nur vorab, ich will nur Impulse geben.

Ich hab mal einen guten Spruch gehört. Kohlehydrate essen (speziell Zucker und Getreide) ist wie Zigaretten Rauchen, man hat nciht sofort Beschwerden.

Man darf sich aber nicht Wundern, wenn das System irgenwann kippt.

Ohne Kohlehydrate zu leben kann leicht aber auch schwierig sein. Getreide esse ich keines mehr. Manchmal überkommt mich aber ein Heißhunger auf Schokolade und da ist bekanntlich Zucker drinnen.

Ich kann nur jeden ermutige sich das Thema anzueignen und gegebenenfalls auszuprobieren.

Auf jeden Fall ist der "cold turkey" bei der Umstellung ein Poblem.

Kohlehydrat Heißhunger ist auch ein Problem, das ich auch habe. Hier werden als Gründe Neurotransmitterstörungen angeführt und das Faktum dass schädliche Darmbewohner Drogen (!!!) produzieren, die uns diesen Heißhunger bescheren. Darum ist es auch so schwer raus zu kommen.

Kohlehydrate in Gemüse sind übrigens kein Problem.

Hier meine Geschichte:
https://www.symptome.ch/threads/mei...odiaet-ohne-gemuese-erfahrungsbericht.104134/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Ohne Kohlehydrate zu leben kann leicht aber auch schwierig sein. Getreide esse ich keines mehr. Manchmal überkommt mich aber ein Heißhunger auf Schokolade und da ist bekanntlich Zucker drinnen.

Ich kann nur jeden ermutige sich das Thema anzueignen und gegebenenfalls auszuprobieren.
Wahrscheinlich müsste ich mir dann aber auch einen gesunden Mittelweg suchen. Ich esse zwar relativ viele Kohlenhydrate und könnte mir vorstellen sie zu reduzieren aber komplett KH frei zu leben kann ich mir dann gar nicht vorstellen. Aber deshalb war auch meine Frage wie bei dir denn dann so ein Mittagessen aussieht wenn du ja komplett auf KH verzichtest?

Kohlehydrate in Gemüse sind übrigens kein Problem.
Bei mir wäre das schon schwierig weil ich mit Gemüse nicht so gut klar komme. Ich mag die meisten Gemüse überhaupt nicht und muss immer warten bis ich sie irgendwann mag. Das klingt jetzt vielleicht seltsam aber ich konnte Brokolie nie leiden und vor ca. 5 Jahren bekam ich plötzlich totalen Heißhunger auf Brokolie und seitdem mag ich ihn total gern. Genau das selbe ist mit letztes Jahr mit Rotkraut passiert. Aber ich weiß nicht wieso das bei mir immer so plötzlich kommt.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Wahrscheinlich müsste ich mir dann aber auch einen gesunden Mittelweg suchen. Ich esse zwar relativ viele Kohlenhydrate und könnte mir vorstellen sie zu reduzieren aber komplett KH frei zu leben kann ich mir dann gar nicht vorstellen. Aber deshalb war auch meine Frage wie bei dir denn dann so ein Mittagessen aussieht wenn du ja komplett auf KH verzichtest?

Bei mir wäre das schon schwierig weil ich mit Gemüse nicht so gut klar komme.

Ein Mittelweg ist immer gut. Ich konnte mir KH frei auch nicht vorstellen. Auch einige Bekannte nicht. Die meisten die es probiert haben, sind überrascht wie leicht es geht (von der "cold turkey" Umstellungsphase abgesehen).

Wenn man keine KH mehr ißt fällt die tägliche Achterbahnfahrt des Zuckerspiegels weg. Viele sind erstaunt wie wenig Heißhungerattacken man plötzlich hat.

Ich hab noch andere PRobleme mit der Verdauung und esse sowieso nur einmal am Tag (Abends). Ich persönlich finde das besser, weil so meine Verdauung mehr Zeit zur Regeneration hat.

Ließ mal den Link, da steht einiges drinnen, denn ich vertrage Gemüse schlecht und ernähre mich daher hauptsächlich mit Salat, Kräutern, Fleisch, Fisch und tierischen Fetten. Da bin ich aber sicher kein Maßstab, weil ich genug PRobleme habe und deswegen enschränken muss.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern,

Bei den Leberwerten ist eigentlich nur das GPT zu hoch. Es liegt bei 1,76 umol/s/l
und sollte zwischen 0,17 und 0,58 umol/s/l liegen.

Das ist aber hoch, wenn der Wert rd. 3 Mal über dem obersten Normwert liegt!
Wenn die GPT so stark erhöht ist, bist Du leberkrank.
Die GPT ist neben der Cholinesterase (CHE) DER Leberwert, der am meisten etwas darüber aussagt, ob man leberkrank ist.
Wurde die Cholinesterase schon mal bestimmt?

Wurde die Fettleber denn in einer Biopsie festgestellt?
Oder nur im Ultraschall? Oben lese ich, dass man die Fettleber nur im Ultrschall diagnostiziert hat.
Im Ultraschall heißt es leider oft noch Fettleber, obwohl man schon eine Fibrose oder Zirrhose hat.
Bei mir heißt es auch immer im Ultraschall: Fettleber
In der Biopsie habe ich aber im re. Leberlappen schon eine Fibrose und im linken Leberlappen sieht es nach einer partiellen Zirrhose aus.

Fettleber ist Stadium I einer Leberkrankheit.
Fibrose ist Stadium II und Zirrhose Stadíum III einer Leberkrankheit.

Daher würde ich mich nicht darauf verlassen, nur eine Fettleber zu haben. Die Leberkrankheit könnte auch schon weiter fortgeschritten sein.

Ich habe den Thread hier nicht weiter verfolgt und weiß daher nicht, ob Du schon bei einem guten Leberarzt warst.
Wenn nicht, würde ich mit so einer hohen GPT zu einem Leberarzt gehen.
Besser vielleicht wäre eine Leberambulanz in einer Uniklinik.

Wenn Du leberkrank bist, solltest Du mehr Kohlenhydrate essen und dafür weniger Eiweiß.
Fleisch ist für Leberkranke ungesund, weil die Leber es nicht gut verstoffwechseln kann. Überhaupt ist tierisches Eiweiß für einen Leberkranken nicht sooo gut, d. h. lieber weniger und dafür mehr pflanzliches Eiweiß. Milchprodukte gehen aber oft auch noch.
Googele mal nach Diäten bei Leberkrankheiten.

Dein Übergewicht dürfte die Folge der Leberkrankheit sein. Leberkranke haben mit dem Fettstoffwechsel oft enorme Probleme und haben daher öfters Übergewicht.
Natürlich kann man mit Diät auch einiges ausgleichen, d. h. es ist nicht zwingend, dass man übergewichtig wird.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du, nachdem man Deine Leber mal richtig untersucht hat, zu einer Ernährungsberaterin gehst.

LG
Margie
 
Oben