HvB Nahrungsmittel

Kategorien: Heilverfahren

 

Der Umgang mit der Ernährung.

Die Nahrungsmittel sind warm, kalt, feucht trocken und sollen nacheinander abwechselnd gegessen werden.

Auf warm soll kalt folgen und auf feucht trocken.

Es kann

warm und feucht gegessen werden
oder
warm und trocken
kalt und feucht
kalt und trocken

Morgens soll der Mensch mit einer warmen Mahlzeit beginnen.

Die rechte Reihenfolge wird erst so richtig interessant, wenn der Mensch krank ist, dann soll er besonders darauf achten, wann er was zusammen nimmt.

Wenn er krank ist, soll er Mangel an Wärme mit warmen, Mangel an Feuchte mit trockenen Kräutern behandeln.

Diese Behandlung macht es möglich, dass Körpersäfte die zu stark geworden sind abgeschwächt werden und Säfte die zu gering sind angehoben, Säfte die zu heiss sind abgekühlt und Säfte die zu trocken sind befeuchtet werden, was zu feucht wird, soll mit trockenen Gaben gemässigt werden .
Manchmal besitzen die Kräuter und Gewürze und andere Heilmittel auch falsche Kräfte, das sind (Kräuter)Säfte, die dem Menschen mehr schaden als nützen.

Der Mensch muss lernen damit umzugehen und Hildegard von Bingen sagt uns wie.

Das Grundproblem vieler Krankheiten ist das Übermaß.

zurück zur Hauptseite HvB

Autorin: Rota

Kontakt: hier Klicken

 

Oben