Schimmelpilze, Erkrankungen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.791
Ein überall häufig vorkommender Schimmelpilz ist der aspergillus niger. Er ist außerordentlich beständig, seine Sporen können unter den ungünstigsten Bedingungen überleben.

Durch Aspergillus niger hervorgerufene Krankheiten umfassen neben allergischen Reaktionen, Infektionen des äußeren Gehörganges, Lungen-Aspergillosen, Bauchfellentzündungen, Entzündungen der Herzinnenhaut, Erkrankungen der Nägel auch Infektionen der Haut. Hier ein Link zu einer amerikanischen Webseite mit interessanten Krankheitsbildern zu Aspergillus und zu den Krankheiten, die dadurch verursacht werden können.
Nutzbringende Eigenschaften des Pilzes sind die industrielle Gewinnung verschiedener Enzyme und organischer Säuren (z. B. Zitronensäure und Weinsäure) im großtechnischen Maßstab
Aspergillus niger

Mehr über Krankheiten im Zusammenhang mit dem aspergillus niger:
Mold-Help.org: Aspergillusthe most comprehensive information (engl.)

Grüsse,
Uta
 
Ich habe gestern in meinem Zimmer einen feuchten Fleck an der Wand entdeckt. Der war etwa an dieser Stelle schon mal, dann wurde u.a. im Badezimmer abgedichtet (es ist die Wand zum Badezimmer), und für ein gutes Jahr war auch alles scheinbar ok. Wie gesagt: jetzt gibt es wieder eine feuchte Stelle.

Meine Fragen:

1. Wie kann man ohne die Wand aufzubrechen feststellen, woher die Feuchtigkeit kommt?
2. Wie kann ich feststellen, um welchen Schimmel es sich handelt?
3. Wen rufe ich am besten, um eine optimale Sanierung zu bekommen?
4. Brauche ich einen Gutachter, der unabhgängig vom Installateur, der ursprünglich das Badezimmer eingerichtet hat und auch damals die Duschwanne "saniert" hat, feststellt, was los ist?
5. Wie finde ich heraus, ob z.B. meine Muskelschmerzen und der vermeintliche Heuschnupfen von eben dieser feuchten Stelle kommen? - Welcher Arzt?
6. Was kann ich tun, damit ich evtl. Schimmelpilzbelastungen aus mir herausbekomme?

Gruss,
Uta
 
In immer mehr Kosmetikartikeln befindet sich Hydrogenated Palm Glycerides Citrate. Also hab ich mal nachgeschaut, was das eigentlich ist:
Einsatz als Emulgator und Konsistenzgeber. Hergestellt aus gehärtetem Palmöl und Zitronensäure.

Da die Zitronensäure aus dem Schimmelpilz aspergillus niger hergestellt wird, enthält sie so ganz nebenbei auch die Kampfstoffe des Pilzes (mit dem er sich gegen Bakterien wehrt). Aus diesem Grund raten Selbsthilfegruppen bei Mykosen (Pilzerkrankungen) dazu in Lebensmitteln die Zitronensäure zu meiden. Klar - denn deren Inhaltsstoffe (vom Schimmelpilz) drängen die Bakterienflora zurück, sodaß die Pilzerkrankung sich noch leichter ausbreiten kann.

Nun frage ich mich gerade, wie sich diese Zitronensäure in einer Hautcreme macht, bzw. ob sie evt. einen Hautpilz hervorrufen kann. Ich bin mir momentan nämlich nicht mehr so sicher, ob ich davon einen Hautpilz bekommen habe. Vielleicht hat schon jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht ...

--------------------------------------------------------------
Und weil ich schon mal nachgeschaut habe, gebe ich euch gleich mal die Inhaltsstoffe vom neuen Babydream Pflegeöl von Roßman an. (frei von Mineralöl, frei von Konservierungsstoffen, frei von Farbstoffen, Ökotest: sehr gut). Eigentlich hört sich das ganz gut an, nur die Zitronensäure stört mich momentan noch ein wenig (kann ich noch nicht einschätzen).

Helianthus Annuus Seed Oil
das aus den Samen der Sonnenblume, Helianthus annuus, Asteraceae, gepresste Öl Geschmeidig machend/ hautpflegemittel/ maskierend

Cetearyl Isononanoate
Fettendes Wachs Nachstellung des Bürzeldrüsenöls der Wasservögel
Einsatz: Spreitmittel, Konsistenzgeber, Filmbildner, Lipid
Flüssiges Wachs mit wasserabweisenden Eigenschaften.
Erzeugt ein weiches, angenehmes Hautgefühl und schützt die Haut vor dem Austrocknen.

Prunus Amygdalus Dulcis Oil
Alternative Namen: Sweet Almond Oil; Mandelöl

Simmondsia Chinensis Oil
Simmondsia Chinensis Oil ist das fette Öl, das aus den Samen des Jojobastrauchs

Caprylic /Capric Triglyceride
Ein Öl aus gereinigten Fettsäuren des Kokosfetts, auch Neutralöl genannt. Sehr gut haltbar und ausgezeichnet verträglich. Macht die Haut geschmeidig und glättet sie.

Chamomilla Recutita Extract
Chamomilla Recutita Extract ist ein Extrakt aus den Blütenköpfen der Kamille. Macht die Haut geschmeidig und glättet sie.

Bisabolol
Kamillen-Wirkstoff mit hautberuhigender Wirkung ohne Allergierisiko.

Calendula Officinalis Extract
(Ringelblumen-Extrakt),

Tocopherol
Tocopherol E 306 (Vitamin E): Antioxidationsmittel. In Bio-Lebensmitteln zugelassen.

Hydrogenated Palm Glycerides Citrate
Gehärtetes Palmöl-, Glycerin-, Zitronensäureester
Einsatz/Wirkung: Emulgator, Konsistenzgeber hergestellt aus Pflanzenfett und Zitronensäure,

Parfum
___
PS: an Uta - die Antworten:
Ordungsamt anrufen und Schimmelpilz melden. Die müssen dann prüfen, ob die Wohung noch bewohnbar ist und sie schlimmstenfalls als unbewohnbar erklären. Aber keine Angst: Die helfen so gut wie nie, sehen grundsätzlich jede Wohnung als unbelastet an und sind damit so überflüssig wie ein Kropf. Da sie aber nun einmal bezahlt werden könen sie auch mal was tun und die Feuchtigkeit in Deinen Wänden messen (was anderes machen die nämlich nie). Ansonsten müßte ein Baubiologe die Wandfeuchte messen und das kostet ... Den Schimmel kann man durch eine Abklatschprobe bestimmen. Dazu läßt man sich von einem Umweltlabor einen Teststreifen zuschicken und schickt ihn dann zur Analyse zurück (davon leben die dort). Ein Gutachter wäre ein Baubiologe (gelbe Seiten oder Umweltbüro anrufen) Die Symptome werden in Deutschland noch geleugnet und als pure Spekulation angesehen. Ein Umweltmediziner nützt also nichts. Die Schimmelpilzbelastung bekommst Du aus Dir heraus, wenn Du Zitronensäure meidest ? ;-)) Ansonsten die Seiten der MCS und Mykosen SHG Berlin lesen.



 
V ielen Dank für diese Infos, Manno.

Der zweite Schimmelpilz hat sich als eine seltsame runde Ansammlung von Staub (hinter einem Regal) herausgestellt und konnte einfach weggestaubsaugt werden :):eek:):D...

Die Frage, ob man über Citronensäure einen Pilz aufschnappen kann: ich weiß es nicht, aber ich denke, eher nicht.

Grüsse,
Uta
 
Also einen Hautpilz bekommt man auch oft bei übertriebener Körperhygiene, wobei dieser Bericht hier dafür plädiert beim Duschen nur die "Tropenregionen" ( :D lustige Bezeichnung ) einzuseifen und sonst nix.

Zitat:
Bei normaler Verschmutzung reicht Duschen mit einfachem Wasser. Bei der täglichen Körperreinigung muss nicht der ganze Körper eingeseift werden. Eine gründliche Reinigung der „Tropenregionen“ des Körpers, wie Achselhöhlen, Intimbereich und Füße, wo feuchtwarmes Klima herrscht, ist in den meisten Fällen ausreichend, da sich dort besonders viele Schweißdrüsen befinden. Waschen mit Seife entfernt 90 bis 95 Prozent der oberflächlichen Mikroorganismen

Es gibt auch ungewöhnliche Ursachen für einen Hautpilz, z. B.: Hautpilz durch DMSA-Ausleitung nach Cutler, ich weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe. :confused:

Wenn die Zitronensäure wirklich die Bakterienflora zurückdrängt, dann freut sich der Pilz wahrscheinlich schon darüber.

Hier wird Joghurt und Knoblauch empfohlen:

Alte Hausmittel: Hautpilz

Joghurt hört sich sympatischer an, befürchte der Knoblauch brennt vielleicht.

Grüsse,

Silvia
 
Also einen Hautpilz bekommt man auch oft bei übertriebener Körperhygiene, wobei dieser Bericht hier dafür plädiert beim Duschen nur die "Tropenregionen" ( :D lustige Bezeichnung ) einzuseifen und sonst nix.

Hallo Sylvia

Ja, ja - was eine reinliche Frau ist, zu der gehört ein Vollbad einfach dazu, bevor sie sich einölt ... Ich muß Dir jetzt aber gestehen, daß ich da nicht ganz so reinlich bin. Meist öle ich mich ein, ohne mich vorher geduscht zu haben, weil das meine Neurodermitis (oder was das auch immer sein mag) eben bedingt.

Diesen Zustand der trockenen Haut habe ich (samt Allergie auf Kunststoff) nach einer Zahnbehandlung mit Kunststoff bekommen. Seitdem muß ich ständig eine Feuchtigkeitscreme und ein Babyöl draufschmieren. Das Babyöl sorgt dafür daß die Feuchtigkeitscreme nicht sofort wieder trocknet. Nun versuch ich gerade von dem teueren Hipp-Babyöl wegzukommen und dachte etwas gleichwertiges gefunden zu haben - zumindest solange bis es auf der Haut zu brennen begann und sich ein weißer Belag drauf bildete (den hab ich inzwischen mit Teebaumöl wieder beseitigt).

Ich muß ja auch gestehen, daß ich die Inhaltsstoffe natürlich mehr für mich selbst rausgesucht habe, aber vielleicht interessiert sich ja noch jemand dafür. Vielleicht sollte man sogar mal eine Unterkategorie für Inhaltsstoffe von Kosmetikartikeln aufmachen. Wie auch immer: In diesen Inhaltsstoffen konnte ich außer der Zitronensäure nichts Unverträgliches finden. Und Knoblauch zum einreiben ??? Warum benutzt du denn kein Bild als Avator ? Du mußt schließlich sehr gut ausschauen, wenn Dich sowas trotzdem nicht einsam werden läßt ;-))

thanks Manno
 
Das finde ich eine gute Idee:
Vielleicht sollte man sogar mal eine Unterkategorie für Inhaltsstoffe von Kosmetikartikeln aufmachen

Damit der entsprechende Thread immer leicht zu finden wäre, wäre das Wiki der richtige Platz dafür!

Wer fängt an?

Ich habe übrigens mit einem guten Olivenöl beste Erfahrungen mit der Haut gemacht. Man muß nur genügend Zeit dafür haben.

Gruss,
Uta
 
Sehr gute Idee, finde ich auch!

Dann könnten sich die "Hautgeplagten" über die verschiedenen Inhaltsstoffe informieren.

Uta, ich finde Du kannst so prima Einleitungen schreiben :klatschen , fang Du doch bitte an!

Was machst Du denn so alles mit dem Olivenöl?

Ich mache immer Sahne-Olivenöl-Vollbäder, sind prima für die Haut.
Seitdem ich das mache brauche ich gar keine Creme oder Lotion für den Körper mehr!
Früher hatte ich, besonders im Winter, immer trockene Haut an den Beinen, jetzt ist alles geschmeidig, von Kopf bis Fuß.
Letztens hat mich sogar jemand in der Sauna :eek:) darauf angesprochen!
Und total praktisch - man hat NULL Arbeit dabei, einfach reinlegen und relaxen :baden: und ich geb zu: :sleep: Das passiert mir auch oft...

Liebe Grüße

Silvia
 
Ich mache immer Sahne-Olivenöl-Vollbäder, sind prima für die Haut. Seitdem ich das mache brauche ich gar keine Creme oder Lotion für den Körper mehr!
Einfach reinlegen und relaxen ...

Hmmm ?! Zum einen warum Olivenöl ? Das mag zwar von der Zusammensetzung her ganz gut sein - aber ist das auch zum Baden unbedingt nötig ? Wenn überhaupt, dann ist es beim Baden doch nur wichtig, daß es Bio ist. Da würde es doch auch Rapsöl, oder Sonnenblumenöl aus dem Bioanbau tun. (wesentlich billiger und außerdem geruchsneutral - daher wird es ja auch im Babyöl verwendet).

Und wie relaxt man denn, wenn man schon in der Badewanne weiß, daß man die nachher wieder komplett ausputzen muß, weil sonst die Sahne zu stinken beginnt und das Öl ranzig wird ... Ich frag ja nur mal ... Bevor ich mich zu so einer Putzorgie aufraffen würde, laufe ich dann doch lieber mit trockener Haut rum (ist einfach angenehmer). Ach ja -hab ich eigentlich schon gesagt, daß das Bad mit einer halben Tasse Borax ganz gut getan hat ? Sogar die Entzündete haut hat sich gebessert. Basisches Gewebe entzündet sich eben doch weniger ... Ich sags hier nur mal, weil Borax gleich noch die Badewanne säubert ;-)
 
Manno, das Öl wird doch beim Baden auch von der Haut aufgenommen, deshalb Olivenöl. Und sooo geruchsintensiv ist es hinterher auch nicht, ich kippe ja kein ganzes Faß Olivenöl hinein ;)

Gut, ich probiere das nächste mal Sonnenblumenöl aus ( vielleicht rieche ich dann "blumiger" ).

Also Putzorgien feiere ich auch nicht so gerne. Deshalb gleich nachdem die Wanne wieder leer ist diese mit heißem Wasser ausduschen.
Am nächsten Tag mit etwas Küchenpapier evtl. vorhandene Ölreste wegwischen. Die Wanne glänzt dann wieder wie neu!
Falls nicht dann halt mit Essigreiniger ein bischen auswischen, und abduschen - fertig! Keine Putzorgie :p)

Achso, man könnte auch als nächstes dann ein Boraxbad machen, wie praktisch Männer doch denken können wenns ums Putzen geht...:D

Liebe Grüße

Silvia
 
Einen Pilz einfangen durch ein Boraxvollbad? Vielleicht wenn man prädisponiert dafür ist?
Ich bekam (vor Jahren ) mal einen V......pilz durch ein "totes Meer" Badesalz, das hat wohl die Pilze "belebt" :D

Lieben Gruß

Silvia
 
Schließlich warst Du es ja mit Deinen Postings, die mich mal wieder an Borax erinnert haben. Wahrscheinlich gings mir auch mal wieder zu gut und so mußte ich doch gleich mal herausfinden, wie es sich anfühlt, wenn man sich mit entzündeter Haut in so eine Borax Lauge hineinlegt. Einfach nur, damit ich diesen Borax-Kübel endlich aufbrauche.

Nunja - Du wirst Dich wohl damit auskennen. Eine halbe Tasse ins Badewasser gekippt, dann überprüft ob der PH- Wert bei 10 liegt und dann so lange warten, bis man sich mitsamt seiner Probleme aufgelöst hat. Das Borax hat dann auch tatsächlich den Talg, das Öl und die fettlöslichen Schlacken aus der Haut gezogen. Die hat sich nachher angefühlt wie glattes Papier, sodaß alle Unebenheiten aus den Poren gezogen wurden. In jedem Fall ist von der Base sogar die Entzündung zurückgegangen, obwohl ich eher eine Verstärkung erwartet hätte. Der Säureschutzmantel war zwar restlos futsch, aber nachdem ich mich dann brav eingeölt habe, dürfte er eigentlich wieder hergestellt worden sein.

Tseee - eigentlich wollte ich jetzt nur darauf hinweisen, daß es wenig Sinn ergibt erst in Öl zu baden, um sich und die Wanne dann wieder mit Borax zu entölen. Nach dem Boraxbad nimmt man praktischerweise Massageöl und drückt es seinem Partner in die Hand. Der will sich ja schließlich nicht mit einem Hautpilz infizieren, denn Du nach einen Boraxbad mit Sicherheit bekommst. Also wird er Dich wohl vorsorglich einölen müssen. Das nenne ich dann praktisch, denn Borax gehört ins Badewasser und Öl in die Hände des Partners. :))
 
Schimmelpilze „imitieren“ Grippesymptome
Seltene Form der Allergie ähnelt verblüffend der Viruserkrankung
Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Fieber, Husten, zum Teil verbunden mit Atemnot: Auch wenn alle Symptome auf den ersten Blick für eine Grippe sprechen, kann es sich trotzdem um eine seltene Form einer Allergie beim Menschen handeln. Ausgelöst wird diese so genannte exogene allergische Alveolitis (EAA) durch hohe Konzentrationen von Schimmelpilzen und bestimmten Bakterien. Besonders betroffen sind Beschäftigte in der Abfall-, Land- und Forstwirtschaft sowie an Lager- und Umschlagplätze von Futter- und Lebensmitteln. Überall dort, wo es feucht ist, vermehren sich die Mikroben explosionsartig, so der Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften.

Das Tückische: Die Erkrankung tritt häufig erst mehrere Jahre auf, nachdem ein Beschäftigter seine Stelle angetreten hat. Beschwerden haben die Betroffenen dabei nicht während der Arbeitszeit, sondern nach Feierabend. Der Bezug zum Arbeitsplatz wird deshalb nicht selten übersehen.
scinexx | Schimmelpilze „imitieren“ Grippesymptome: Seltene Form der Allergie ähnelt verblüffend der Viruserkrankung - Allergie, Schimmelpilze, Bakterien, Mikroorganismen, Virus, Grippe, Symptome, Müll

Diesen letzten Satz finde ich ganz wichtig, weil er tatsächlich die Aufmerksamkeit eher vom täglichen Schimmelpilz-Einfluß auf den Heim-Bereich lenkt.

Gruss,
Uta
 
Ich hab mir mal wieder eine Creme für 1,40€ gekauft. (Elcos Baby Zartcreme von Edeka) Ohne Paraffin und was sonst noch alles versprochen wird. Mich würde dazu mal interessieren, ob jemand mit folgenden Inhaltstoffen schon Erfahrungen gemacht hat.

Isopropyl Palmitate ( überwiegend pflanzlich)
Keine Informationen verfügbar

POLYGLYCERYL-3 POLYRICINOLEATE
Ester mit Triglycerin
Keine Informationen verfügbar

BENZYL ALCOHOL
Duftstoff, Konservierungs u. Lösemittel betäubt Hautoberfläche, höher konzentriert: irritierend und allergisierend

PHENOXYETHANOL chemisch
Konservierungsmittel da als Konservierung nicht erlaubt, wird meist anderer Verwendungszweck angegeben, z. B. Feuchthaltemittel, Enthärter

CITRIC ACID (Zitronensäure)
Kritisch wird durch Schimmelpilze hergestellt. Stabilisiert den pH-Wert; bildet mit Metallionen Komplexe, welche die Stabilität und/oder das Aussehen der kosmetischen Mittel beeinflussen könnten!
----------------------------------------------------------
Der Rest ist unbedenklich:

AQUA
ETHYLHEXYL STEARATE
PRUNUS AMYGDALUS DULCIS OIL
GLYCERIN
CERA ALBA
SORBITAN OLEATE
OLEA EUROPAEA FRUIT OIL
MAGNESIUM SULFATE
HYDROGENATED CASTOR OIL
ALLANTOIN
POTASSIUM SORBATE
TOCOPHEROL
 
Probiere es doch mal mit MIRFULAN, das ist eine Wund- und Heilsalbe. Enthält hauptsächlich Zink, Lebertran, Vitamin A, Vitamin D.

Nicht schlecht, doch leider wird dieses Hobby langsam wegen Ganzkörpercremungen (pro Woche 60 € ?)ziemlich teuer. Da die Kasse nichts zahlt suche ich ja nach einer Alternative.

MIRFULAN Wund- und Heilsalbe 1000
Hersteller: MERCKLE RECORDATI GMBH
50,31 EUR zzgl. Versandkosten
UVP: 63.78 EUR*- 14.73 EUR gespart

Immerhin ist POLYGLYCERYL-3 POLYRICINOLEATE o.k.
Nun muß ich mir nur noch über den Rest Gedanken machen.

Gruß Manno
 
@Uta:

Mykotoxine, Abfallprodukte ausleiten schau mal hier. Viren, Pilze

Ansonsten zum Thema Schimmelpilze kenne ich aktuell nur schulmedizinische Varianten mit Itraconazol als Wirkstoff.

Auch Moratherapie soll erfolgreich (ich weiß allerdings nicht mehr in welchem Thread ich das gelesen habe, sorry, ich glaube es war zu candida... ob schimmelpilze genauso reagieren, weiß ich nicht).

Mit Scio soll es auch gehen, habe ich aber noch nicht begonnen.

Ansonsten: ob Schimmelpilze aktiv sind, kann man beim IMD in Berlin testen lassen per LTT. (Kirkamm wird das vermutlich auch anbieten).

viele grüße
cheyenne
 
Hallo Cheyenne,

danke für die Hinweise.
Der LInk in #19 führt zu Testsätzen bei energetischen Testverfahren. Wenn man damit arbeiten will, ist das dann eine feine Sache.

Hast Du denn gute Erfahrungen damit gemacht und mit welchen?

Mora ist ja der "Vater" der Bioresonanzverfahren.

Grüsse,
Uta
 
Oben