Augen werden immer trockener, blendempfindlicher, müder

Themenstarter
Beitritt
15.06.14
Beiträge
387
Wer kennt folgende Symptome und mag sich mit mir dazu austauschen?

- Sehr trockene Augen, wo auch Augentropfen nichts bewirken

- Zunehmende Blendempfindlichkeit

- "Augenmuskelkater" > Augen wirken träge, langsam, Reaktionen verzögert, Schwäche bei Wahrnehmung von Bewegungen

- Doppelkonturen (zunehmend), ich sehe besonders S/W-Kontraste übereinander doppelt versetzt (transparent)

- Kann nichts mehr fixieren, ich fühle mich als schiele ich oder schaue an allem "vorbei" statt darauf

- Spannungskopfweh ausgehend von den Augen

- Druckgefühl hinter den Augen

- weiße Wand, weißes Blatt, etc. kann ich nicht mehr angucken, meine Augen können irgendwie pures weiß oder dunkles schwarz nicht mehr ertragen

- In Dunkelheit flimmern der Umgebung...

- starke Konzentrationsstörungen, vermutlich weil das Gehirn mit zu viel (falschen) Sehinformationen überlastet ist

Angefangen hat alles mit dem Fixierproblem, speziell die Trockenheit, Blendempfindlichkeit und dass die AUgen wirklich jeden Monat träger/schwerer/langsamer werden, kam erst viele Monate bzw. ein Jahr danach...

Symptome seit 1,5-2 Jahren. Symptome zunehmend. Bisher unverändert, egal welche Brille, Tropfen, Arztuntersuchungen.

Da ich schon unendlich Untersuchungen hinter mir habe, bringt mir der Austausch mit anderen Betroffenen hier unendlich viel, denke ich.
 
Hallo Zero,

warst Du mit diesenm Augen-Problemen auch schon in einer Augenklinik? Die haben mehr Untersuchungsmöglichkeiten zur Verfügung als ambulante AUgenärzte.

Der grüne Star ist ausgeschlossen?

Wenn bei der Untersuchung der AUgen selbst nichts heraus kommt, was als Ursache Deiner Beschwerden in Frage kommt, könnte evtl. eine "innere Ursache" in Frage kommen. Wie sieht es bei Dir z.B. mit den Zähnen und Zahnersatzmaterialien (Metalle, Kunststoffe usw.) aus? Kannst DU Dich erinnern, ob zu der Zeit bzw. davor, als das ganze anfing, irgendwelche besonderen Ereignisse stattgefunden haben wie
- Zahnbehandlung, Unfall, Medikamente, Krankheit, Wohnungsrenovierung, Funkmast(en), neue Geräte, E-Smog generell .... -?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Zero,

hast du sonst noch Symptome, die nicht die Augen betreffen?

Lieben Gruß
Piratin
 
Hi ihr zwei!!

Also in der Augenklinik war ich zweimal, einmal in sehschule wo man meinte mein schielen wäre minimal dass sowas nicht behandelt wird. das andere mal wegen hornhaut um keratokinus auszuschliessen das war negativ. grüner star erkennt man doch durch den augeninnendruck oder? das wurde letztes jahr doppelt gemacht und war auch negativ.

die leichten doppelbilder habe ich btw seit knapp 10 jahren, kam nie was raus. früher nur in der ferne und nur bei leuchtenden dingen (tv, lampen). nun immer (auch nah) und bei fast allem auch gegenstände die nicht leuchten wie die zeitung. kann das sein dass das einfach nur durch die trockenheit zunimmt und das licht falsch im auge gestreut wird? wenn ich augentropfen nehme werden durch die flüssigkeit die doppelbilder kurz noch stärker ich kann das auch mit zusammenkneifen oder blinzeln beeinflussen. das muss etwas im auge direkt sein aber wie gesagt die trockenheit wird immer schlimmer obwohl ich am lebensstil die letzten jahre nichts änderte.

im sommer 2013 fing das mit dem fixierproblem an dass meine augen gefühlt immer ins schielen abdriften und wenn ichdie augen leicht zukneife zittern die lider...da liegt irgendeine schwäche vor. es wurde schon myasthenia gravis getestet per blut antikörper und elektro stimulationstest, beides negativ :( wie alles waa ich testen lasse.

sonst fallen mir nur zahnfüllungen von anfang 2012 ein aber da wurde das gleiche benutzt wie immer, kunststoff oder keramik. weiss nicht ob ich auf diesem weg weiter käme. ich brauch echt ideen meine ärzte sind alle ratlos...brillenwerte sind auch aktuell überprüft.
 
ich hab noch so augentropfen mit antibiotika und cortison vom augenarzt das soll kurzzeitig die entzündung stoppen aber wenn es danach grad wieder kommt bringt das ja nichts...zumal darf man die tropfen nur wenige tage anwenden wegen grüner star gefahr scheinbar. hab mich daher noch nicht getraut. mit cortison verbinde ich keine guten erfahrungen
 
Achja es gab noch die frage ob ich andere symptome habe.

also die müdigkeit und das kopfweh führ ich eindeutig auf die augen zurück das gehirn ist sicher überlastet durch die fixier und doppelbildprobleme. beim lesen steigt das kopfweh.

ansonsten manchmal herzrhythmusstörungen (ultraschall beim internist war aber 1a) und der kiefer wirkt anders. schwerer und anders als sonst. das kam aber erst seit sommer 2014 also ein jahr nach beginn der augenprobleme.

ich denk mal die überlasteten augenmuskeln beschäftigen quasi das halbe gesicht bis zum kiefer....glaub es ist eher so rum als andersrum dass der kiefer die augen ermüdet.

ich füll momentan schon täglich magnesium und alles auf, weiss nicht ob das die lösung ist.
 
Hallo Zero,

Achja es gab noch die frage ob ich andere symptome habe.

also die müdigkeit und das kopfweh führ ich eindeutig auf die augen zurück das gehirn ist sicher überlastet durch die fixier und doppelbildprobleme.

Nicht unbedingt. Es gibt ein Haufen Erkrankungen , welche auf die Augen schlagen können. Diese können auch Kopfschmerzen und Müdigkeit mitbringen.
Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:

Organbelastungen - Auge - Verband der Borreliose-Selbsthilfe, Mischinfektionen, chronische Infektionen

Das ist eine ganz gute Zusammenfassung finde ich. Und überleg mal, ob vor dem Augenproblem, irgendwas war, Grippe oder irgendwelche andern Symptome.

Lieben Gruß
Piratin
 
danke für die liste.

ich krieg morgen auch neue blutwertr ich hab auch gehört dass selbst leber oder nierenprobleme auf die augen schlagen können.

wegen grippe etc. das weiss ich von 2012/2013 nicht mehr. war nichts besonderes zumindest ... es ist sehr schwer den richtigen ursachen weg zu finden.

ich weiss aber noch dass das fixierproblem das allererste symptom war. dicht gefolgt von konzentrationsstörungen und spannungskopfweh. das fixierproblem wird monat für monat schlimmer.
 
Deine Liste habe ich gestern noch gelesen, Piratin, sehr interessant. Ich frage mich, wie ich das am besten angehen kann/soll dass ich diese Dinge bei Ärzten "abarbeite".......stelle mir die Diagnosen nicht gerade leicht vor :/

Vllt. eine dumme Frage aber wenn man mal 1,2 Tage Cortison testweise nehmen würde und es wird dann besser, wäre das nicht einen Versuch wert? Cortison müsste ja etwas sein was global im ganzen Körper Entzündungen verbessern müsste.....ich frage aber erstmal vorsichtig, denn Cortison hat sicher auch Nebenwirkungen und ich weiß nicht ob man das einfach so nehmen kann paarmal.
 
Deine Liste habe ich gestern noch gelesen, Piratin, sehr interessant. Ich frage mich, wie ich das am besten angehen kann/soll dass ich diese Dinge bei Ärzten "abarbeite".......stelle mir die Diagnosen nicht gerade leicht vor :/

Also, ich hatte Herpes und danach Adeno und das wurde in der Augenklinik getestet mit einem Abstrich. Das war nicht so schwer. Allerdings kamen die erst nach Monaten drauf. Die Blendempfindlichkeit war bei mir so schlimm, dass ich im Herbst nonstop mit Sonnenbrille rumlief. Es gibt da so ein Augengel, welches Herpes und Adeno anspricht. Richtig gesund wurde ich erst, als ein Naturheilkundler mir ein Schlangenserum spritzte.

Wegen Borreliose gibt es glaube ich hier im Forum eine Liste von Ärzten.

Vllt. eine dumme Frage aber wenn man mal 1,2 Tage Cortison testweise nehmen würde und es wird dann besser, wäre das nicht einen Versuch wert? Cortison müsste ja etwas sein was global im ganzen Körper Entzündungen verbessern müsste.....ich frage aber erstmal vorsichtig, denn Cortison hat sicher auch Nebenwirkungen und ich weiß nicht ob man das einfach so nehmen kann paarmal.

Ich persönlich bin kein Fan davon. Cortison hat mir einfach zu viele Nebenwirkungen, die mir zu belastend wären für ein geschwächtes System. Abgesehen davon denke ich, nicht alle von aufgezählten Sachen sprechen auf Cortison an.

Lieben Gruß
Piratin
 
D.h. da haben die dann einfach bei dir einen Abstrich in der AUgenflüssigkeit genommen? Also nicht im Speichel oder?

Ich war auch mehrfach in Augenklinik und ganz oft beim Arzt, aber habe das Gefühl sie packen bei mir nicht die richtigen Untersuchungen aus.......ich meine Spaltlampe kriegt jeder, Hornhaut-Topografie war ok wegen Keratokonus-Verdacht, das wars dan aber auch. Es wurde nicht die Netzhaut weit getropft, es wurden keine Abstriche gemacht, es wurde auch nichts getestet wegen trockener Augen, meines Wissens gibt es da doch Tests um die Tränen zu testen.....es heißt immer nur Augen sehr trocken, Bindehautentzündung (kann ich dagegen überhaupt was machen??), Sehnerv ok, Pupille ok, Linse klar.......im Spiegel sehe ich aber überall Rötungen und das Augenweiß ist halt schon lange zu einem Grau geworden.......hab echt Angst dass das immer schlimmer wird.

Das mit dem Schlangenserum klingt abenteuerlich ;)

Wie gesagt, ich hab ein Augengel mit Cortison/Antibiotika.......sollte ich das mal testen? Weiß nicht, ob das was taugt oder ich danach noch mehr Beschwerden habe, bin da seeeehr vorsichtig geworden.

Wenns euch hier hilft kann ich mal den Klinikbericht von 2014 abtippen, da steht in Fachbegriffen die komplette Spaltlampen-Analyse.

Das einzige was man mir vorwerfen kann, dass ich noch keine LIdrandpflege gemacht habe.......aber das erscheint mir einfach nicht das Problem zu sein !?
 
bin immer noch am schwanken was ich tun soll...

die augenlider sind so schwer dass ich sie kaum aufhalten kann also die muskeln sind wohl komplett überfordeet.

wenn ich jmd angucke sehe ich ihn zwar aber meine augen können gar nicht zuordnen was da vor mir ist. es ist wie ein schielen ohne dass man jmd doppelt sieht aber dass man quasi eher durch jmd hindurchstarrt als auf ihn drauf. dazu starkes spannungskopfweh
 
D.h. da haben die dann einfach bei dir einen Abstrich in der AUgenflüssigkeit genommen? Also nicht im Speichel oder?

Genau, im Auge.

Das mit dem Schlangenserum klingt abenteuerlich ;)

Hat aber geholfen. 2 Tage Erstverschlimmerung und danach gesund (zumindest oberflächlich für die nächsten Jahre, heute denke ich, dass die Erkrankung damals der Anfang einer Multiinfektion war).

Wie gesagt, ich hab ein Augengel mit Cortison/Antibiotika.......sollte ich das mal testen? Weiß nicht, ob das was taugt oder ich danach noch mehr Beschwerden habe, bin da seeeehr vorsichtig geworden.

Kann ich dir leider nichts zu raten. Ich hatte damals Virgan-Augengel bekommen. Das wirkt wie gesagt gegen Adeno und Herpes. Adeno ist so ´ne Art Erkältungsvirus und macht sehr, sehr müde und Schnupfen.

Ich würde diese Sachen von der Liste auf jeden Fall checken. Diese Trockenheit muss ja irgendeine Ursache haben.
Ich bin damals durch Zufall an diesen naturheilkundlich arbeitenden Arzt geraten. Ich weiß nicht, wie lange meine Genesung sonst noch gedauert hätte. Vielleicht magst du dich mal an einen solchen oder einen Heilpraktiker wenden, der sich mit Parasiten, Multiinfektionen etc. auskennt.

Tut mir sehr leid, dass ich dir nicht mehr dazu sagen kann. Vielleicht fällt jemand anderes noch etwas ein.

Lieben Gruß

Piratin
 
Hallo Zero,

habe gerade einen Bericht von einer
Heilpraktikerin gelesen.

Googel mal nach

Heilpraktikerin Weidenhaupt Augenfutter

Lieber Gruß

Royaris
 
Nachdem die Augen nun noch schwerer sind (es fühlt sich an wie Blei, sie aufzuhalten und wenn ich zur Seite schaue oder nach oben), habe ich noch in ein paar anderen Foren Hilfe eingeholt.

Ich habe nach wie vor keine Ahnung, was mit den Augenmuskeln los ist......mir wurde von CPEO erzählt, ich denke das lasse ich als nächstes prüfen....es ist die Nadel im Heuhaufen, aber vllt. sollte ich wirklich mal testhalber Cortison oder ein Mittel gegen myasthenia gravis ausprobieren, einfach um zu sehen, ob das den Muskeln hilft.....der Verlauf ist einfach so dass es jeden Monat noch schlimmer wird, egal was ich nehme und teste.....auch eine Woche mal nahrungsmäßig so ohne Gluten, Zucker oder Dingen mit Histamin half null.....

Scheint mir echt etwas chronisches zu sein, das nach und nach die Muskeln schwächt.....plus Lichtempfindlichkeit, gestörtes Dunkelsehen, Nachbilder, Doppelbilder.......wäre kein MRT gemacht worden, würde ich sofort wieder an MS denken :/
 
Bin immer noch auf Ursachensuche.....diese Woche bin ich nochmal Schilddrüse angegangen (Werte stehen noch aus), Borreliose-Bluttest, erneutes EEG (war wieder ohne Befund und astrein), ich frag mich echt wann mal etwas nicht normal ist und ein Test positiv ist......wie viele Ärzte muss ich dafür noch abklappern :( Augenarzt sagt auch außer Trockenheit alles ok....dabei habe ich seit 3 Wochen 24/7 am Hinterkopf Spannungskopfweh, fühle mich wie betrunken/Benommen, kann keinem Buch, Film, etc. mehr folgen und fühle mich total bleiern......alles von Augen+Kopf ausgehend, von den Beinen z.b. her könnte ich Marathon laufen, wenn unr diese Müdigkeit und Denkverlangsamung nicht wäre....

Was mir aufgefallen ist: wenn ich die Hände vor meinen Augen so forme, wie bei einem Fernglas (hoffe man weiß, was ich damit meine), dann ist das mit der Fixierung besser........und zwar nur dann.....weder mit noch ohne Brille noch mit nur einem Auge offen haben erziele ich diesen Effekt...... was soll mir das nun sagen? Mit diesem Fernglas-Formen nehme ich den Augen ja nur etwas von der Sicht innen und außen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die einmalige gelegenheit bekommen übermorgen kurzfristig nochmal zum*endo*zu können.

habt ihr mir noch*tipps*welche*blutwerte*mir was bringen bezogen auf die augenprobleme und müdigkeit?

und macht ein grosses blutbild sinn bzw. macht man das einfach so auf wunsch? bisher wurden immer nur kleine gemacht.

sonst würde ich eben nochmal dinge wie*vitamin a,*calcium, langzeit zucker,*magnesium*etc. machen lassen...

wenn euch noch etwas einfällt wegen müdigkeit und denkverlangsamung was zu messen wichtig wäre bitte gebt mir bescheid. es ist für die nächsten wochen die letzte gelegenheit für mich in dieser richtung
 
Hallo Zero, wonach in der Regel nicht geschaut wird sind Toxine, darunter Schwermetalle, Nahrungsmittelunverträglichkeiten (können alles mögliche und unmögliche auslösen, gerade auch die Zöliakie und die Histaminintoleranz und sind nicht einfach zu diagnostizieren.),Parasiten...und Mängel an Vitalstoffen.Das fängt damit an, dass Vitamin B12, häufig als Serumswert gemessen wird. Leider hat dieser kaum eine Aussage. B12 ist aber sehr wichtig in jeder Hinsicht.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hi claudia,

bei b12 lass ich immer holo tc messen. ist selbst das im blut nicht aussagekräftig? ich hab per spritzen das extra auffüllen lassen und erwarte da schon hohe werte. das hat bisher leider nichts bewirkt. genauso wenig wie dekristol 20.000.

nahrungsmittelunverträglichkeit wollte mein hautarzr per test am arm prüfen was ist davon zu halten? ist das in kombination mit dem rast test aussagekräftig? wie sollte man speziell histamin testen?

und parasiten darum habe ich mich noch nie gekümmert hast du da konkrete tipps was man da machen kann? es sollte natürlich über ärzte abwickelbar sein und kein vermögen kosten aber sowas kann ich mir leider sogar vorstellen...ich nehme auch seit jahren nicht mehr zu obwohl ich viel esse...als ob mir iwas die stoffe raubt.
 
Hallo zero,

sind bei Dir denn überhaupt schon einmal alle wichtigen Schilddrüsenwerte bestimmt worden (TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK und Ultraschall)? DAs wäre auf jeden Fall wichtig.

Falls Du immer noch überlegst, ob Du das Kombi-Präparat von Antibiotikum und Cortison nehmen möchtest: ich fände es besser, entweder Cortison oder Antibiotikum zu nehmen. Sonst weißt Du ja überhaupt nicht, was wirkt und kannst deshalb auch keine Rückschlüsse ziehen.
Bei Borreliose z.B. ist Cortison nicht angesagt.

Hier wird ausführlich über Augenprobleme geschrieben:
https://www.apotheken-umschau.de/augen/sehstoerungen

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben