Yellow Nail Syndrome

Themenstarter
Beitritt
17.01.09
Beiträge
484
Meine Zehennägel sind seit Jahren defekt, aber untypisch für Nagelpilz.
Daher und auch wegen weiterer Symptome (Sinusitis, Asthma, Bronchitis) überlege ich, ob ein "Yellow Nail Syndrom" zugrundeliegen könnte, ausgelöst durch Titan-Teile im Körper.

Weiß jemand
- einen Arzt, der sich damit auskennt ? (idealerweise Region Oberschwaben)
- ein Labor, das den Titangehalt in Nägeln messen kann ? (in der Literatur wird Röntgenfluoreszenz-Methode empfohlen)
 
Hallo ChriB,
Vielleicht/eventuell geht im Vorfeld (eh der Arzttermin steht) schon einmal etwas eigenständiges mit Vit.B7 und Vit.E !?
Nach Angaben in der Literatur ist eine Behandlung mit Biotin (Vitamin B7) und Tocopherol (Vitamin E) über 6 Monate erfolgreich, dies gelang jedoch nicht im vorgestellten Fall. In 10–30 % der Fälle kommt es zu einer Spontanremission. Auch die Nagelveränderungen bilden sich bei erfolgreicher Therapie der Begleiterkrankungen zurück.

Gruß Ory
 
Update:
Zur Messung des Titangehalts in den Nägeln habe ich inzwischen ein Labor gefunden: MicroTrace Minerals. Dort wird zwar nicht die Röntgenfluoreszenz-Methode, sondern Massenspektrometrie mit induktiv gekoppeltem Plasma (ICP-MS) eingesetzt. Nach Rücksprache mit dem Labor zeigt der Test den Titangehalt trotzdem genau genug an, und unabhängig davon, ob das Titan in Reinform oder oxidiert vorliegt.

Bei der Messung wurde jetzt zwar Titan nachgewiesen, allerdings in sehr geringer Menge, was wohl eher gegen das Yellow-Nail-Syndrom spricht.

Allerdings habe ich auch schon erlebt, daß minimale Spuren Metall (Goldkronen mit etwas Palladium) körperliche Symtome (Schuppenflechte) verursacht haben, obwohl LTT und MEA-Test unauffällig waren...
 
Oben