Wurm im Auge

Das ist eigentlich genau das, was die dr. Fonk sagt: ihr denkt, Würmer gibt es nur in Ländern 3. Welt? Weit gefehlt, die haben wir längst vor der Haustür.... und keiner denkt, er könnte sie kriegen, geschweige, er müsste sich mit dem Thema auseinander setzen oder darauf vorbereiten... wie tückisch!
 
Es gibt Parasiten im Auge:


... Zum zweiten Mal binnen zwei Jahren ist ein bisher nur von Rindern bekannter Parasit auf Menschen übergesprungen. Eine 68 Jahre alte Frau aus den USA zog vier Exemplare des Wurms Thelazia gulosa aus ihrem Auge, berichtet ein Team um Richard S. Bradbury von den US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention. Vermutlich habe sie sich mit dem Parasiten infiziert, als sie während des Winterurlaubs in Kalifornien durch einen Schwarm Fliegen rannte, so das Team in seinem Artikel in »Clinical Infectious Diseases«. Bereits 2018 hatte eine 26-jährige US-Amerikanerin insgesamt 14 der Würmer aus ihrem Auge gefischt, der erste überhaupt bekannte Fall dieser Infektion bei Menschen. Nach Ansicht der Fachleute deuten die beiden dicht aufeinander folgenden Fälle darauf hin, dass es sich um eine neu auftauchende Infektionskrankheit handeln könnte und der Parasit in Zukunft womöglich regelmäßig bei Menschen auftaucht. Glücklicherweise verursachte der winzige Wurm bei den Betroffenen lediglich eine vorübergehende Bindehautentzündung.
...
https://www.spektrum.de/news/entsteht-eine-neue-infektionskrankheit/1683882?
...
Der Wurm Loa loa ist ein Fadenwurm, der Menschen befällt und sich auf seiner Wanderung durch den Körper auch im Auge einnistet, weswegen er auch als Augenwurm bezeichnet wird. Die Parasiten sind in West- und Zentral-Afrika verbreitet und werden dort von Bremsen übertragen. Die Frau aber berichtet weiterhin nur von ihrer Reise nach Sri Lanka.
utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=heute

... Thelazia callipaeda
So der Fachausdruck für den Augenwurm, der 1989 zum ersten Mal in Italien entdeckt wurde.

Seitdem verbreitet er sich relativ schnell insbesondere unter Hunden und Füchsen.
Was genau sind denn aber Augenwürmer?
Der Augenwurm ist ein für Tier und Mensch gefährlicher Parasit. Zur Entwarnung sei aber schon einmal vorweggenommen: In der Schweiz wurde bisher noch kein Mensch von diesem Augenwurm befallen! Und auch im gesamten Europa sind bislang nur vier Fälle eines Befalls bekannt geworden.
...
https://www.linsenmax.ch/de/da-ist-...uer-die-schweiz-_content---1--1099--2626.html

Grüsse,
Oregano
 
Oben