Wo gibt's noch Federbügel für Brillen

• Themenstarter Themenstarter Manno
  • Erstellt am Erstellt am
Themenstarter
Beitritt
09.09.08
Da günstige Brillen mittlerweile meist importiert werden, scheinen Deutsche Köpfe dafür einfach zu groß zu sein. Ich bekomme diese Bügel jedenfalls nicht mehr hinter mein Ohr. Nun erinnere ich mich aber an ältere Brillenmodelle (zu Großmutters Zeiten), bei denen eine Spiralfeder auf die Bügel gesteckt wurden, die darauf nicht nur verschoben werden konnte, sondern die dann als Verlängerung auch chinesische Brillen für Deutsche Köpfe kompatibel macht.
Ich hab zwar noch ein paar ältere Brillen mit diesen aufgesteckten Spiralfederbügeln, aber ich bekomme einfach nicht heraus, wo ich für die anderen Brillen solche Federn herbekomme. Es wäre daher nett, wenn mir hier jemand mal einen Tipp geben könnte.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Manno.
Was für Bügel hat denn deine Brille, die du mit Sportbügelenden versehen möchtest?
Stell bitte ein Bild davon ein - wenn möglich - dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Bügel zu verlängern, je nach Material und Ausführung des Bügels.
Liebe Grüsse, Sine

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Bügel zu verlängern, je nach Material und Ausführung des Bügels.
Liebe Grüsse, Sine

Mir würde schon eine Möglichkeit reichen. Mein Problem ist, daß ich diese Brillen (wie auch meine Kugelschreiber) überall liegen lasse, weil ich sie nur zum lesen von kleiner Schrift brauche. Dazu reichen dann die "Lesehilfen" aus dem Supermarkt (10-20 €) völlig aus. Leider sind die dann aber alle zu kurz, sodaß ich die Bügel nicht hinter die Ohren bekomme. Das führt dann dazu, daß ich die Brille immer mit einer Hand festhalten halten muß - sie also nicht einfach auf der Nase sitzen lassen. Will ich mir dann irgendein Produkt anschauen, muß ich die Brille irgendwo hin legen - tja - und dort bleibt sie dann auch liegen ... Es wäre also besser, wenn ich die auf meiner Nase lassen könnte und trotzdem beide Hände frei hätte.

Guten Morgen, Manno.
Okay, es handelt sich also um die günstigen Lesehilfen aus dem Supermarkt.
Dazu fällt mir eine einzige Möglichkeit ein, die im Verhältnis zu den Kosten der Brille realistisch ist.
Es gibt kleine Winkel aus Gummi, die du über den Bügel schieben kannst. Dazu muss der Bügel eine geeignete Grösse haben und ein klein wenig muss der Bügel auch über deinen Ohransatz hinausragen.
Hier ein Bild davon:
www.rxablesafetyglasses.com/product/EARLOK-1/Removable-Rubber-Ear-Lock-System-for-Sunglasses.html&usg=__WivP7EoNxhJ5dscLjISveCyOBiE=&h=220&w=220&sz=5&hl=de&start=8&um=1&itbs=1&tbnid=KimEijYsqDsxtM:&tbnh=107&tbnw=107&prev=
Wenn dir diese Lösung geeignet erscheint, musst du das Netz nach einer Bezugsquelle durchsuchen oder alternativ einen Optiker fragen, ob er dir welche bestellen kann.
Wenn diese Lösung nicht geeignet scheint, müsste ich doch ein Bild der Brille haben, falls du immer das selbe Modell kaufst.
Liebe Grüsse, Sine

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.531
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben