Wiederbelebung von Hirnzellen bei Schweinen gelungen

Themenstarter
Beitritt
18.02.12
Beiträge
640
Wissenschaftler haben die Aktivität einiger Hirnzellen in 32 Schweinehirnen wiederhergestellt, die bereits seit Stunden tot waren.

Damit haben sie nicht nur einen großen Schritt in Richtung neuer Behandlungsmöglichkeiten für Hirnerkrankungen getan, sondern auch unsere Definition des Hirntods in seinen Grundfesten erschüttert.

Die Forscher der School of Medicine an der Yale University haben ein System namens BrainEx gebaut, das ähnlich wie ein Dialysegerät funktioniert und das tote Gehirn wieder mit Sauerstoff versorgt.

Hier der Link:
https://www.nationalgeographic.de/w...r-beleben-tote-schweinehirne-teilweise-wieder

Damit stellt sich auch die Frage, was es mit dem Hirntod auf sich hat und dass die Vorstellung der BRD Regierung, dass man automatisch als Organspender gilt, unbedingt zu überdenken ist!!

https://www.hr-inforadio.de/program...-in-deutschland-geregelt,organspende-130.html
 
Danke für diese Info!!! Das sehe ich auch skeptisch mit dem Hirntod. Darüber hatte ich mich neulich mit jemandem aus dem medizinischen Sektor gestritten, der diese (Quasi-Zwangs-)Maßnahme von Spahn gut findet. Gleich ein konkretes Argument mehr.

Viele Grüße
 
Oben