Wie geht man mit "schwierigen" Menschen um?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
Behandle unfreundliche Menschen so als wären sie freundlich. Dann hilfst Du ihnen, ihre Freundlichkeit in sich zu entdecken (Rolf Merkle).
...
https://www.palverlag.de/umgang-mit-schwierigen-menschen.html

Es gibt Menschen, die aus welchen Gründen auch immer, schroff und unfreundlich wirken. Sicher gibt es gute Gründe für solches VErhalten, aber das macht es nicht leichter, in solchen Fällen freundlich zu bleiben und zugewandt, obwohl man sich abgelehnt und abserviert vorkommt.

Vielleicht ist es nicht möglich, mit solchen Menschen auszukommen. Vielleicht hält man das einfach nicht aus und möchte es auch nicht aushalten.
Falls doch: es gibt Möglichkeiten, wenigstens zu versuchen, einen Draht zu solchen Menschen herzustellen.

Grüsse,
Oregano
 
Es gibt Menschen, die aus welchen Gründen auch immer, schroff und unfreundlich wirken...

wenn sie nur so wirken und es nicht sind, ist der Eindruck vielleicht subjektiv.
Ich hab eher Probleme mit zu "freundlichen" Menschen, das wirkt auf mich eher aufgesetzt und unehrlich.


Sicher gibt es gute Gründe für solches VErhalten, aber das macht es nicht leichter, in solchen Fällen freundlich zu bleiben und zugewandt, obwohl man sich abgelehnt und abserviert vorkommt...

eben, man kommt sich abgelehnt und abserviert vor, also ein persönliches Empfinden.

Wie ein Mensch sich verhält, hat auch damit zu tun, woher er kommt und wie er es gelernt hat, es gibt Gesellschaftsschichten, da ist man einfach direkter und welche, da ist man halt etwas freundlicher, aber vielleicht auch falscher. Was man denkt und was man sagt, ist eben oft zweierlei. Mir sind oft direkte Menschen lieber, da weiß man, woran man ist.

Im Netz ist es sowieso etwas anderes, man kann keine Mimik und Gestik beim Gegenüber sehen und auch wenn jemand seine Worte mit netten Smileys schmückt, muss er deshalb kein netter Mensch sein und umgekehrt kann jemand, der nicht bei jedem Kommentar hallo und freundliche Grüße und bunte Smileys schickt, ein aufrichtiger Mensch sein.
 
"Wenn ich mit deinen Kräften BESSER umgehe als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir."
Ich-kann-Schule-Satz 2008
 
Oben