Was könnte meine Tochter haben?

Themenstarter
Beitritt
01.11.11
Beiträge
34
Hallo an alle,
war schon lange nicht mehr hier..

Ich bemerke seit ca einem Jahr an meiner 8 jährigen Tochter, dass sie auf mich irgendwie ungesund wirkt. Sie sieht einfach nicht gesund aus.

Sie zeigt Auffälligkeiten von folgenden Symptomen:

* Schwarze Augenränder
* häufige Blähungen
* Appetitlosigkeit im Wechsel mit Heisshunger
* Ängste
* Konzentrationsschwäche
* kaum Bedürfnis zu trinken
* oft Bauchschmerzen und ein etwas diffuses Unwohlsein (Gerüche, Übelkeit)
* großes Bedürnis nach (einfachem) Kohlenhydrathaltigem Essen (Weissmehl, Nudeln, Reis, Pizza, etc..)
* stark demineralisierten Zahnschmelz (sie hat nie Fluorid bekommen und wir verwenden auch keine Zahnpasta mit Fluor)
* häufig Antriebsschwäche


Folgende werte waren im Blutbild auffällig:

KREA 0,36
ERY 5,02
FERR 148
B12 1317(!)

(Analyse vom 08.02.18)

sowie

MMS 23
HTC >128(!)

(Analyse vom 08.03.18)

Ich denke an:
Eisen- und B12 Verwertungsstörungen,
Dünndarmfehlbesiedlung (SIBO)
Nierenstörungen
und Diabetes Mellitus

Was sagt ihr? Fällt euch was ein, in welche Richtung wir weiterschauen sollten?

Freue mich, hier bei euch gut aufgehoben zu sein.
Viele Grüße von einer sorgenvollen Mutter
 
Hallo brazucamatraca!

Es gibt verschiedenen Einheiten. Vitamin D 28,2 in welcher Einheit? Wegen B12 Mangel müsste das Holotranscobalamin bestimmt werden.

Ich denke noch an Vitamin K2 Mangel, wegen den Zähnen. Das kann man nicht messen aber einfach zusammen mit Vitamin D geben. Gibt es auch als Kombipräparat.

Wieviel wiegt deine Tochter. Dosis von Vitamin D und K2 ist vom Körpergewicht abhängig.

häufige Blähungen
Das ist wahrscheinlich eine Fruktoseintoleranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo brazucamatraca

Ich bemerke seit ca einem Jahr an meiner 8 jährigen Tochter, dass sie auf mich irgendwie ungesund wirkt. Sie sieht einfach nicht gesund aus.

Ist sie blass, eher klein und oder zu dünn?

Sie zeigt Auffälligkeiten von folgenden Symptomen:
* Schwarze Augenränder
* häufige Blähungen
* Appetitlosigkeit im Wechsel mit Heisshunger
* Ängste
* Konzentrationsschwäche
* kaum Bedürfnis zu trinken
* oft Bauchschmerzen und ein etwas diffuses Unwohlsein (Gerüche, Übelkeit)
* großes Bedürnis nach (einfachem) Kohlenhydrathaltigem Essen (Weissmehl, Nudeln, Reis, Pizza, etc..)
* stark demineralisierten Zahnschmelz (sie hat nie Fluorid bekommen und wir verwenden auch keine Zahnpasta mit Fluor)
* häufig Antriebsschwäche

https://www.dr-gumpert.de/html/augenringe_ursache.html

Ängste: Gluten , Milcheiweiß. Selbst eine Zöliakie wird häufig nicht erkannt, nach Milcheiweiß wrd gar nicht erst geguckt.
Ich hatte als Kind schon eine Zöliakie, kranke Nieren, Zahnschmelzschädigungen durch die Z. Ängste durch das Essen,was nicht passte....Es wurde alles übersehen bis ich vor einigen Jahren durch einen Zufall selbst die Zöliakie entdeckte, das Problem mit Milcheiweiß, die Histaminintoleranz. Das letzte was kam, war die Problematik mit Fructose. Da war ich bei einem Arzt, der die FM mit einem Bluttest abklären wollte. Auch hier lief es schief. Auch hier kam ich durch die Auslassdiät selbst drauf.
Mittlerweile habe ich für alles Bescheinigungen!

Achtung, es gibt nicht nur die Zöliakie, sondern auch die Glutensensivität (seit 2012 offiziell anerkannt, wissen nur scheinbar die meisten Ärzte nicht!)

Die Zöliakie wird häufig nicht vollständig ausgetest. Viele haben nicht die Antikörper, die oft als ausschlaggebend angesehen werden, auch laut meiner Hausärztin. War bei mir auch so!

https://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/zoeliakie/

Die Zöliakie kann Nieren langfristig durch Autoimmunerkrankung zerstören mit ganz viel Pech! So war es auch bei mir. Meine Nierenerkrankung wurde übrigens auch mit 8 Jahren diagnostiziert. Die Ärzte in der Dialyse schauen bis heute nicht nach der Zöliakie, obwohl:

https://www.internisten-im-netz.de/krankheiten/zoeliakie/anzeichen-symptome-der-zoeliakie/

Oben findest Du auch die Zahnschmelzschäden bei Kindern und psych. Auffälligkeiten und Weiteres.

Welche Füllungen hat Dein Kind in den Zähnen?

Folgende werte waren im Blutbild auffällig:

KREA 0,36
ERY 5,02
FERR 148
B12 1317(!)

(Analyse vom 08.02.18)

sowie

MMS 23
HTC >128(!)

(Analyse vom 08.03.18)

Ich denke an:
Eisen- und B12 Verwertungsstörungen,

Ich denke an Verwertungsstörungen durch eine Zöliakie. Der Krea kann wie schon angedeutet auch daher kommen!

https://www.aerztezeitung.de/medizi...439244/eisenmangel-oft-zoeliakie-ursache.html

Was ist mit Mittelohrentzündungen?
Ist der Stuhl schmierig, wie riecht er, sieht er aus?

Ich habe auch ohne Ende Brot, Nudeln etc. gegessen, obwohl ich sie null vertrug. Das Gleiche bei Milchprodukten:

Google mal nach Exomorphinen. Man wird süchtig, gerade bei Nicht vertragen.

Noch was Interessantes und Mutmachendes:

https://www.google.de/search?hl=de&...8i13i30k1j33i22i29i30k1j33i21k1.0.N2XVuG6PbrY

B12: Hier bitte gut informieren: Kein Cyanocobalamin geben, das ist giftig und minderwertig. B12 braucht Umfeld und wird durch Schlucken kaum verwertet!
Gute Infos zur orthomolekularen Therapie: Kuklinski: Mitochondrientherapie, die Alternative. Buch. Auch zur Selbstbehandlung geschrieben.


Beste Wünsche!
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch eine funktionelle Ursache haben.

Mundatmer können vergleichbare Symptome haben. Gerade im Zahnwechsel entwickeln möglicherweise Kinder zusätzliche Habits (schlechte Angewohnheiten). Das kommt auf den Typ an, sportliche Kinder mit betonter Körperlichkeit stecken das weg und zeigen keine Auffälligkeiten. Aber Antriebs schwache Kinder können dadurch aus der Bahn geworfen werden. Sie haben keinen erholsamen Schlaf und ihr atonischer Körper hat dem nichts entgegenzusetzen. Also Konzentrationsprobleme, Kopfschmerzen, Müdigkeit bis zu Stoffwechselproblemen können darin ihre Ursache haben.
 
Ich unterstütze Oregano!
Es ist wichtig, eine gute Adresse zu haben, wenn es um die Diagnostik der Zöliakie geht!
Mein erster Gastro hatte kaum Ahnung, schien mir. Nun habe ich einen , den ich über den Zöliakietreff fand und bin zufrieden. Er macht übrigens auch Blutwerte und Dünndarmbiopsie.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Ich unterstütze auch Oregano

Aber ein guter Diagnostiker betrachtet das Kind in seinen kompletten Entwicklungszusammenhängen.
 
Danke euch allen für eure Ideen und guten Wünsche!
Zöliakie ist nach einer Stuhl Untersuchung ausgeschlossen worden. LI und Fi haben wir auch testen lassen und es war alles okay. Das einzige, was sein kann, ist Milchunverträglichkeit. Das bemerkt meine Tochter auch selber und lässt von sich aus Milchprodukte in ihrer Ernährung weg.
Sie ist groß für ihr Alter, schlank und sehr sportlich und hat ein sehr gutes Körpergefühl. Ist daher muskulös und sehnig. Ihr Stuhl ist zumeist fest und riecht mal mehr mal weniger... Insofern scheint mir Zöliakie nicht zu passen.

Mittelohrentzündungen hat sie nie gehabt. Überhaupt war sie in den ersten 5 Jahren fast nie krank. Sie lief meisten nackt rum (jetzt häufiger zu Hause), ist sobald es wärmer wird, immer barfuß unterwegs und wenig kälteempfindlich.

Vitamin D 28,2 ng/ml

Holotranscobalamin (HTC) ist wie ich in meinem Beitrag angegeben habe, schon gemessen und auch erhöht.

Sie bekommt von mir Vit K2 (täglich eine Kapsel 200 ..g) ein mal in der Woche Vit D Tr und Sango.

Grüße, matraca
 
Hallo brazucamatraca,

Die Diagnostik auf Zöliakie über den Stuhl ist nicht! zuverlässig. Die einzige zuverlässige Zöliakiediagnostik erfolgt über den Gastroenterologen! Ich beschäftige mich seit 7 Jahren intensiv mit dem Thema, es gibt hier viele Fehler , die gemacht werden.

Bitte erkundige Dich gerne im Zöliakietreff , dort wirst Du genau die gleiche Antwort bekommen!

Wer hat denn den Stuhltest veranlasst?

Die Diagnose einer Glutenunverträglichkeit sollte laut der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft unbedingt im Labor stattfinden. Zwar können Sie sich bei Verdacht auch selbst auf Glutenunverträglichkeit testen, derartige Schnelltests sind der DZG zufolge aber nicht immer sicher. Gleiches gelte für den Stuhltest, bei dem der Stuhl auf bestimmte Antikörper geprüft wird.

Glutenunverträglichkeit: Symptome, Diagnostik, Behandlung

Antikörper haben viele nicht, ich wiederhole. War auch bei mir der Fall. bei einer Freundin und einer Zufallsbekanntschaft. Beim Stuhltest verlässt man sich auf die Antikörper. Der Facharzt ist der Gastroenterologe! Und ich bin kein Schulmedizinfan ansonsten! Wie gesagt,am besten sucht man einen kundigen Gastro! über den Zöliakietest.

Insgesamt werden bei Unverträglichkeiten nicht selten untaugliche, zum Teil sehr teure Tests angeboten.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Zöliakie ist nach einer Stuhl Untersuchung ausgeschlossen worden. LI und Fi haben wir auch testen lassen und es war alles okay. Das einzige, was sein kann, ist Milchunverträglichkeit.
Hallo Brazu...,

Zöliakie kann über den Stuhl nicht eindeutig ausgeschlossen oder gefunden werden. Dazu wird sich sicher bestnews noch äußern.

Wenn Deine Tochter Milch weg läßt, ist es letztlich egal, ob sie eine Milcheiweiß-Allergie oder eine Laktose-Intoleranz hat. Trotzdem wäre es meiner Meinung nach gut, beides zu überprüfen.

Außer den genannten Intoleranzen gibt es noch die Histaminintoleranz und die Salicylatintoleranz. Beide ähneln sich in den Symptomen und Auswirkungen und haben ein breites Spektrum an Symptomen und Auslösern:

Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten
Salicylat-Intoleranz - Das Ende der Symptombekämpfung

Ist sie denn überhaupt schon auf die wichtigsten Allergene getestet worden (Soja, Milch, Erdnuß, Nüsse, ...)?

Wie sieht es mit Wohngiften in der Umgebung Deiner Tochter aus?: Schule, zu Hause, beim Sport?
DAzu gehören: Schimmel, Formaldehyd, Permethrin, E-Smog u.a.

Wohngifte - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Wie sehen die Zähne Deiner Tochter aus?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sehen die Zähne Deiner Tochter aus?
Grüsse,
Oregano

Das wollte ich auch noch fragen. Sind Auffälligkeiten bei der Gebissentwicklung? Hat das Kind eine kompetente Gesichtsmimik. Sind die oralen Funktionen gestört, also an der Problematik beteiligt. Müsste das auch Laien auffallen. Sichtbar an der Gesichtsmimik und der Gebissentwicklung.
 
hallo,
unser Hausarzt hat uns im letzten Sommer ins Krankenhaus überwiesen wegen den Tests...

"Ist sie denn überhaupt schon auf die wichtigsten Allergene getestet worden (Soja, Milch, Erdnuß, Nüsse, ...)?"
Ja, ist sie und es sah alles okay aus. Auch Milch-EW! Meine Tochter lässt trotzdem Milchprodukte weg, weil sie merkt, dass sie ihr nicht gut tun.
Der IGE Wert war sehr sehr hoch>1195 und Eosinophile > 9,2
Die Ärztin meinte, dass es damit zu tun haben könnte, dass meine Tochter zu der Zeit sehr häufig Würmer hatte. (Sie hatte über ein jahrlang Würmer und wir haben alles Mögliche probiert, um sie loszuwerden und haben es dann schließlich mit Oreganoölkapseln geschafft. Seit dem hatte sie auch keine Würmer mehr gehabt)

Salcylat-Intoleranz scheint es nicht zu sein. Hit muss ich mich nochmal einlesen. Ich hatte mich damit mal vor ein paar Jahren auseinandergesetzt, weil ich bei mir den Verdacht hatte, aber bin etwas gescheitert damit, weil ich so konfus geworden bin und mir aufgefallen ist, dass ich sowieso kaum von den hit-starken Nahrungsmitteln esse (bis auf Avocado und Nüsse. Also ist es mir auch nicht so schwer gefallen, die Diät zu machen. Meine Tochter isst im Grunde auch vieles Hit auslösendes nicht, noch nicht mal Avocado und Tomaten. ich werde es beobachten!
Zöliakie war auch im Blut getestet worden. Ich werde mich auch nochmal in dem Zöliakie-Treff mich informieren, wenn ihr meint, in die Richtung lohn sich zu schauen.

Die bleibenden Schneidezähne sind weißfleckig. Das Gebiss scheint in Ordnung zu sein. beim letzten Zahnarztbesuch, meinte die Zä, dass meine Tochter falsch schlucken würde und daher Logopädie machen soll. Wir haben aber noch keinen Termin bekommen.
 
beim letzten Zahnarztbesuch, meinte die Zä, dass meine Tochter falsch schlucken würde und daher Logopädie machen soll. Wir haben aber noch keinen Termin bekommen.

Da würde ich aber hinterher sein. Notfalls den Radius etwas weiter fassen, damit sich ein MF-Therapeut (Logopäde) findet der zeitnah mit dem Kind arbeitet. Wenn ein Zahnarzt das Problem bemerkt ist er entweder sehr gut, oder die Auffälligkeit sehr groß.
 
Hallo
brazucamatraca,leider sind die Ärzte im Krankenhaus auch nicht immer richtig informiert!
So die Zöliakie austesten zu wollen, zeugt schlicht von einem Mangel an fundiertem Wissen, wie durch die Links, die ich hier anbrachte auch klar ersichtlich ist. Es hätte eine Überweisung zum Gastroenterologen erfolgen müssen.

https://www.dzg-online.de/diagnostik.313.0.html

Da stellt sich mir die Frage, wie die anderen Tests verlaufen sind und ich ahne nichts Gutes.
Glutensnseivität muss durch Auslasser ermittelt werden,das Gleiche gilt für Milcheiweißunverträglichkeit, nur so hat man Sicherheit!
Fructose, Lactose über den H2 Atemtest, aber hier gibt es leider auch ein Problem: Bis zu 25% der Betroffenen atmen Methan aus (Info ärztlicherseits).
Histaminintoleranz ist labortechnisch ein reiner Glücksfall. Sicher zu diagnostizieren nur über eine sinnvolle! , strenge Auslassdiät über bis zu 4 Wochen. Bei mir hat eine Woche ausgereicht, allerdings im Vorlauf schon ohne Gluten und Milchprodukte. DDF auch über den Atemtest.

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Oben