Warum die Enthornung von Kühen schlecht ist, auch für die Bauern

Medizinmann

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
01.10.05
Beiträge
671
siehe
https://www.br.de/mediathek/video/u...-rindvieh-av:585da2493e2f29001296b151?t=33m1s

Dies bitte unbedingt auch an Landwirtschaftsschulen, Bauern und so weiter weiterleiten, danke!!

P.S.: Hier noch die Beschreibung der Sendung:
===
Unter unserem Himmel
Das liebe Rindvieh
===
"Ich will Bauer sein, früher war ich Zerstörer", sagt Franz Josef Kögel und streichelt seine Kühe. "Früher hab ich Hochleistung von ihnen gefordert, sie das ganze Jahr in den Stall gesperrt, mit Kraftfutter und Medikamenten vollgestopft, sie enthornt - bis sie krank wurden." Franz Josef Kögel hat umgestellt - sich und seine Kühe: täglicher Weidegang, nur Gras und Heu als Futter und keine Enthornung mehr. Sie geben zwar weniger Milch, sind aber gesund und leben länger. Genauso denken und handeln immer mehr Bauern im Allgäu und hören mit der Hochleistungsmilchwirtschaft auf. Gegen das grausame Enthornen machen sich auch Familie Schwärzler und Familie Notz stark. Haltungs- und Lebensbedingungen sollten dem Tier angepasst werden und nicht umgekehrt. Selbst Tierärzte wollen den Rindern die Hörner nicht mehr nehmen, nur damit mehr Tiere in einen Stall passen. Wie Dr. Ruppert Ebner, der ebenfalls eine Kehrtwende gemacht hat und jetzt eine fast schon ausgestorbene Rinderrasse pflegt und hegt: die Murnau-Werdenfelser.
===
 
Du meinst, die Hörner wurden künstlich weggezüchtet und das soll nun besser sein, als die von der Natur vorgesehene Konstruktion?

Nur hat sich im Nachhinein eigentlich immer herausgestellt, dass die von der Natur vorgesehene und in Jahrtausenden erprobte Version besser ist...

Immerhin bleiben den Kühen dann die Schmerzen bei der Entfernung erspart, wenn kein Schmerzmittel gegeben wird (was schon die nächste Schande ist).
 
Von (anthroposophisch orientierten) Demeter-Bauern und Kühen .....

demeter.de/ Natürlich haben Kühe Hörner
Hörner werden von Kühen nicht nur als Kommunikationsmittel untereinander genutzt, sie sind ein wesentliches Organ und haben sogar Einfluss auf die Milchqualität.
demeter.de/ Kühe haben Hörner
Die Richtlinien des ältesten Bio-Verbandes verbieten die Enthornung und die Züchtung genetisch hornloser Tiere. Für die Mitglieder des Demeter-Verbands steht der Respekt vor dem Lebewesen an erster Stelle. Sie passen ihre Tiere nicht einfach den „Produktionsbedingungen“ an sondern bauen Ställe, die groß genug sind für die Bedürfnisse ganzer Kühe, zu denen die Hörner einfach dazu gehören.
demeter.de/ Wozu sind die Hörner da?
demeter.de/ Echte Kühe. Mit Hörnern!

demeter.de/ Den Stier bei den Hörnern packen
Die künstliche Besamung von Kühen ist in der Landwirtschaft seit vielen Jahren gängige Praxis - auch im Bio-Bereich, zum Teil auch bei Demeter-Kühen. Allerdings packt Demeter den Stier bei den Hörnern und fördert inzwischen gezielt die eigene, bio-dynamische Tierzucht. Sie muss sich an den Anforderungen dieser nachhaltigen Wirtschaftsweise orientieren und zunehmend Unabhängigkeit von einer rein ertragsorientierten Selektion ermöglichen.
Embryotransfer ist bei Demeter ohnehin ausgeschlossen. Stiere, die aus Embryotransfer gezogen wurden, dürfen nicht mehr auf die bio-dynamischen Betriebe. Den Einsatz von Tiefkühl-Sperma der Stiere, die mit reichlich Hormoneinsatz und Leihmüttern aus dem so genannten Embryotransfer entstanden sind, hat Demeter in seinen konsequenten Richtlinien außerdem ausgeschlossen.
Grüße - Gerd
 
Ich habe überhaupt nicht gesagt das irgendwas besser oder schlechter wäre. Ich habe lediglich neutral eine Information gegeben.
 
.....schade, Du startest zwar ab und zu neue Threads, wie heute symptome.ch/brief, gehst aber nach Monaten nicht weiter auf Deine älteren Themen, und Beiträge anderer ein, was ja irgendwie(!) und vielleicht(?) der Sinn eines Forums wäre :cool:

Für mich langweilig :sleep: und im weiteren nicht interessant, da Beiträge zu schreiben, z.B. hier oder da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gleerndil,

hm - eigentlich sollte ich über Antworten auf meine Beiträge verständigt werden, wo hab ich denn nicht geantwortet? Nur im 432 Hertz Musik Thread?

Ich komm derzeit generell nur selten hierher...d.h. so alle paar Monate vielleicht...

Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr!!

vom Medizinmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben