Menü
Startseite
Aktuell
Community-Funktionen
Meine Beteiligung
Allgemeine Suche
Neue ungelesene Beiträge
Unbeantwortete Themen
Mitgliederliste
Menu
Gesundheit stärken
Konstitution
Körperliche Faktoren
Bewegung
Entgiftung
Ernährung
Nahrungsergänzung
Säure-Basen-Haushalt
Seelisch-geistige Faktoren
Gefühlswelt
Psyche & Gesundheit
Selbstfindung
Stärkung für Psyche, Geist und Seele
Umgang mit Stress
Soziale Faktoren
Soziales Umfeld
Familie und Erziehung
Leben im Alter
Partnerschaft und Sexualität
Lebensfreude
Mit Herz
Erlebnisse
Gemeinsam vorwärts
Humor
Kreativität
Mit Kopf
Alltagstipps
Bücher Gesundheit & Leben
Nachdenken
Philosophie
Religion
Menu
Schädliches reduzieren
---
Umwelteinflüsse
Elektrosmog
Geopathie
Gifte
Körperpflege & Kosmetik
Radioaktivität
Wohn- und Arbeitsumfeld
Ärztliche Eingriffe
Amalgam
Bakterien - resistente Stämme
Impfungen
Medizinische Behandlungsfehler
Zahnmedizin und Zahnprobleme
---
Sucht
Alkohol
Nikotin
Rund ums Thema Sucht
Verschiedene Drogen
Menu
Krankheit behandeln
Krankheiten
A-H
Krankheiten suchen
ADS, ADHS, Autismus
Akne, Ausschlag
Allergie
Asthma
Augenkrankheiten
Bakterielle Fehlbesiedlung
Borreliose
Burnout-Syndrom
CFIDS(CFS) / ME
Demenz, Alzheimer
Depression
Diabetes
Fibromyalgie
Frauenkrankheiten
Fructose-Intoleranz
Gluten-Intoleranz, Zöliakie
Grippe, Erkältung
Hauterkrankungen
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Krankheiten
I-Z
Histamin-Intoleranz
Kinderkrankheiten
Kopfschmerzen, Migräne
Krebs
Kryptopyrrolurie HPU/KPU
Laktose-Intoleranz
Männerkrankheiten
MCS
Multiple Sklerose
Neurodermitis
Neurostress
Osteoporose
Oxidativer/Nitrosativer Stress
Panikattacken, Angst
Parasiten
Pilzerkrankungen
Rheumatische Erkrankungen
Rückenschmerzen
Schilddrüse, Hormonsystem
Tinnitus
Menu
Hilfe
finden
Gesundheitsanbieter finden
Therapeutenverzeichnis
Speziell: Hypnosetherapeuten
Speziell: Baubiologen
Ich bin Therapeut/Dienstleister
Notrufmöglichkeiten
Hilfe aus Community
Was könnte mein Problem sein
Gesundheit allgemein
Krankheitsbilder allgemein
Ich stelle mich vor
Technische Fragen
Menu
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Registrieren
zurück
Menu
Install the app
Installieren
Startseite
Körperliche Faktoren
Nahrungsergänzung
Vitamin B6 <- Welche Form ist verträglich?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Hans F" data-source="post: 1337536" data-attributes="member: 49718"><p>In den mir bekannten Nahrungsergänzungsmitteln wird Pyridoxal-5́-phosphat, Pyridoxamin-Hydrochlorid oder Pyridoxin verwendet.</p><p></p><p>Nach dem was ich hier aus dem Forum erinnere, vertragen einige Produkte mit Pyridoxin besser als P5P, bei anderen ist es umgekehrt. Die Masse wird vermutlich Pyridoxin und P5P gleich gut vertragen, doch darüber gibt es nur wenige Rückmeldungen, da es dazu vermutlich wenige Erfahrungen gibt oder aber, da die Erfahrungen gut sind.</p><p>Zu Pyridoxamin-Produkten habe ich hier noch keine Meinungen gelesen.</p><p></p><p>Einen klaren Favoriten hinsichtlich der Verträglichkeit hat sich da meiner Meinung nach also nicht herauskristallisiert. Als Lösung bleibt da dann wohl nur ein alternatives Produkt auszuprobieren.</p><p></p><p>Wie Du es aber auch selbst in den folgenden beiträgen hast anklingen lassen, könnte die Verträglichkeit auch von den Zusatzstoffen abhängen, die von Produkt zu Produkt verschieden sein können.</p><p></p><p>Da nur sehr selten zusatzfreie B6-Produkte konsumiert werden, könnte eine vermeintliche Unverträglichkeit einer bestimmten B6-Form letztlich aber auch am Zusatzstoff liegen.</p><p></p><p>[USER=397]@margie[/USER] </p><p>Wenn ich am Vortag der Blutabnahme keine oder nur geringe (<2 mg) Mengen B6 einnahm, war der B6-Serummwert anschließend im Normbereich. Diese Verringerung geschieht durch die Nieren, die ja bestrebt sind Überschüsse aus dem Blut zu filtern.</p><p></p><p>Wenn die anderen B-Vitamine im Blut, obwohl von Dir auch supplementiert, deutlich weniger erhöht als das B6 waren, würde das aus meiner Sicht eher dafür sprechen, dass die Nieren grundsätzlich funktionieren und, dass der hohe B6-Wert damit gezielt vom Körper herbeigeführt wurde, weil irgendwo ein B6-Mangel herrscht(e), dein B6-Blutspiegel also kompensatorisch erhöht war.</p><p></p><p>Wenn diese Annahme stimmt, würde das m.E. auch einen bei der 2. Messung immer noch deutlich erhöhten B6-Wert erklären, der zwar vermutlich nicht mehr 6-fach erhöht wäre (da die zusätzliche B6-Supplementation weggefallen ist) aber immer noch 1,5- bis 3-fach erhöht wäre, weil es an den entscheidenden Stellen eben immer noch einen B6-Mangel gibt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Hans F, post: 1337536, member: 49718"] In den mir bekannten Nahrungsergänzungsmitteln wird Pyridoxal-5́-phosphat, Pyridoxamin-Hydrochlorid oder Pyridoxin verwendet. Nach dem was ich hier aus dem Forum erinnere, vertragen einige Produkte mit Pyridoxin besser als P5P, bei anderen ist es umgekehrt. Die Masse wird vermutlich Pyridoxin und P5P gleich gut vertragen, doch darüber gibt es nur wenige Rückmeldungen, da es dazu vermutlich wenige Erfahrungen gibt oder aber, da die Erfahrungen gut sind. Zu Pyridoxamin-Produkten habe ich hier noch keine Meinungen gelesen. Einen klaren Favoriten hinsichtlich der Verträglichkeit hat sich da meiner Meinung nach also nicht herauskristallisiert. Als Lösung bleibt da dann wohl nur ein alternatives Produkt auszuprobieren. Wie Du es aber auch selbst in den folgenden beiträgen hast anklingen lassen, könnte die Verträglichkeit auch von den Zusatzstoffen abhängen, die von Produkt zu Produkt verschieden sein können. Da nur sehr selten zusatzfreie B6-Produkte konsumiert werden, könnte eine vermeintliche Unverträglichkeit einer bestimmten B6-Form letztlich aber auch am Zusatzstoff liegen. [USER=397]@margie[/USER] Wenn ich am Vortag der Blutabnahme keine oder nur geringe (<2 mg) Mengen B6 einnahm, war der B6-Serummwert anschließend im Normbereich. Diese Verringerung geschieht durch die Nieren, die ja bestrebt sind Überschüsse aus dem Blut zu filtern. Wenn die anderen B-Vitamine im Blut, obwohl von Dir auch supplementiert, deutlich weniger erhöht als das B6 waren, würde das aus meiner Sicht eher dafür sprechen, dass die Nieren grundsätzlich funktionieren und, dass der hohe B6-Wert damit gezielt vom Körper herbeigeführt wurde, weil irgendwo ein B6-Mangel herrscht(e), dein B6-Blutspiegel also kompensatorisch erhöht war. Wenn diese Annahme stimmt, würde das m.E. auch einen bei der 2. Messung immer noch deutlich erhöhten B6-Wert erklären, der zwar vermutlich nicht mehr 6-fach erhöht wäre (da die zusätzliche B6-Supplementation weggefallen ist) aber immer noch 1,5- bis 3-fach erhöht wäre, weil es an den entscheidenden Stellen eben immer noch einen B6-Mangel gibt. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Teilen
Facebook
Twitter
Reddit
Tumblr
WhatsApp
Teilen
Link
Startseite
Körperliche Faktoren
Nahrungsergänzung
Vitamin B6 <- Welche Form ist verträglich?
Oben