Themenstarter
Beitritt
10.01.04
...
Augenkrankheiten

Chorioretinitis: Entzündung der Netz- und Aderhaut
Arteriitis temporalis – Arterienerkrankung mit schwerwiegenden Folgen
Keratokonus
Retinoblastom: Augenkrebs bei Kindern
Augenkrebs: Die wichtigsten Informationen
Entropium des Augenlids
Die chromatische Aberration: Ein Abbildungsfehler
Die Sehnerventzündung: Erkrankung des Sehnervs
Die diabetische Retinopathie erklärt
Augenkrankheit bei Kindern – Welche sind häufig?
Die Netzhautablösung: Ein medizinischer Notfall
Hornhautgeschwür: Wenn die Hornhaut verletzt ist
Nystagmus: Die unwillkürlichen Augenbewegungen
Glaskörpertrübung: Wenn schwarze Punkte herumfliegen
Lidrandentzündung (Blepharitis)
Aphakie: Ein Auge ohne Linse
Ektropium des Augenlids
Retinopathia praematurorum (Frühgeborenen-Retinopathie)
Skotom (Gesichtsfeldausfall)
Hagelkorn: unangenehm, aber ungefährlich
Uveitis: Entzündung im Augeninneren
Augenprobleme in der Schwangerschaft
Rote Augen
Geschwollene Augenlider (Lidödem)
Bindehautentzündung (Konjunktivitis)
Augenschmerzen (Ophthalmalgia)
Brennende Augen
Was tun, wenn die Augen tränen?
Makuladegeneration / Altersbedingte Makuladegeneration
Grauer Star (Katarakt)
Grüner Star (Glaukom)
Gerstenkorn am Auge (Hordeolum)
Fremdkörper im Auge
Bakterien im Auge
Das Augenlid zuckt (Faszikulation)
Sjögren-Syndrom
Hornhautentzündung (Keratitis)
Trockene Heizungsluft: Augen leiden in der kalten Jahreszeit
https://www.blickcheck.de/auge/krankheiten-und-sehstoerungen/augenkrankheiten/dermatomyositis/

Auf der Originalseite einfach die einzelnen Themen anklicken :).

Grüsse,
Oregano

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Ja, wie "schön"...auf die Adventstage hin, mal wieder eine Uveitis.:love:

Das gibts ja bei entzündlichem Rheuma, wie dem meinen. Viele haben das einmal im Leben - bei mir ists jetzt das zweite Mal - Auge rechts. Sieht nicht schön aus!

Aber zum Glück hat man "Youtube". Er war offenbar häufig davon betroffen. Sein Tipp: "Sich in der Aussenwelt Reize suchen, damit das Immunsystem gegen aussen schiesst, und nicht gegen innen"

Ja, grundsätzlich ist das kein schlechter Ansatz. Er meinte dann z.B. - Wechselduschen...eiskalt/ warm. In der Tat:
Heute morgen im Bett wars sehr schwer, schmerzhaft - ich war schon früh wach, und konnte nicht weiterschlafen.
Also habe ich das gemacht - und es wurde wirklich schlagartig besser, und das tut ja sowieso gut. Also das Auge ist noch rot, aber schmerzt nicht mehr so - ich konnte ja das Auge gar nicht mehr aufmachen, und es tränte wie verrückt.

Also ein guter Tipp!

Was ich jetzt mache: Ich gehe in die Apo und besorge mir Augentropfen mit Bingelkraut - "Mercurialis perennis". Damit habe ich bei der letzten Uveitis vor -zig Jahren gute Erfahrungen gemacht.

Eigentlich müsste man ja zum Augenarzt, aber als damals - mitten im Sommer, wo das Licht grell ist - mit der Uveitis zum Augenarzt ging, war die Behandlung einfach nur eine Tortur!

Die Aerztin hat dann noch Fehler gemacht, sich zwar entschuldigt, aber:

• Die Pupille wurde mit, war es Mydriasis weit gemacht, und das bei grellem Sonnenlicht!
  • Die Untersuchungen mit der Spaltlampe am entzündeten Auge, und dem Augeninnendruck messen, wo auch ein Gerät direkt aufs Auge gedrückt wird....einfach nur Horror!😲
Darum versuche ich erstmal den "sanften Weg" mit dem Naturheilmittel.

Natürlich muss ich dann am Montag, wenn es nicht gebessert hat, den Gang zum Arzt trotzdem antreten.

vg Remy

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.526
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben