Video P5P hat angeblich keine Vorteile gegenüber dem normalen B6?

Themenstarter
Beitritt
14.03.07
Beiträge
7.362
Hallo,

ich stelle mal ein neueres Video aus dem Jahre 2021 von Herrn Dr. Wiechert ein in dem er bereits am Anfang die Frage in den Raum wirft, ob die aktivierte B6 Einnahme wirklich sinnvoll ist?
Er erklärt, warum P5P im Dünndarm nicht besser aufgenommen werden kann, sondern sogar erschwert?

Persönlich kann ich seinen Vortrag nicht nachvollziehen, mag ja sein, dass seine Angaben nach dem was man herausgefunden hat stimmen; jedenfalls mache ich trotzdem körperlich und psychisch völlig andere Erfahrungen.

Am Besten ihr macht euch ein eigenes Bild, weil sein Vortrag auf jeden Fall interessant ist:

 
Er erklärt, warum P5P im Dünndarm nicht besser aufgenommen werden kann, sondern sogar erschwert?
Die fragliche Passage beginnt im Video ab 0:30.
Auf vitalstoff-lexikon.de wird das bestätigt:
Um in die Enterozyten (Zellen der Dünndarmmukosa beziehungsweise -schleimhaut) aufgenommen werden zu können, müssen die an Phosphat beziehungsweise Glucose gebundenen B6-Vitamere zuvor durch unspezifische Phosphatasen beziehungsweise Glukosidasen im Darmlumen hydrolysiert werden. Dabei werden von den B6-Derivaten die Phosphat- und Glucosereste durch Reaktion mit Wasser abgespalten. In freier, ungebundener Form gelangen dann Pyridoxin, Pyridoxal und Pyridoxamin in einem nicht-sättigbaren, passiven Mechanismus in die Enterozyten [29]. Die Absorptionsrate wird auf 70-75 % geschätzt [3, 7, 21, 29].

jedenfalls mache ich trotzdem körperlich und psychisch völlig andere Erfahrungen.
Dass P5P keinen Vorteil hat (9:20 im Video), bezieht sich nach meiner Auffassung nur auf die B6-Mengen, die resorbiert werden oder werden könnten.

Zwar sagt der erste Teilsatz bei 9:34 im Schrifttext ("Aktiviertes Vitamin B6 (P5P) hat keinen Vorteil,..."), dass P5P allgemein keinen Vorteil hat, doch sieht diese Aussage im Kontext des 2. Teilsatzes ("..., sondern erschwert die Aufnahme in die Blutbahn") so aus, dass mit den Vor- und Nachteilen vermutlich nur die gemeint sind, die im Zusammenhang mit der B6-Resorbtion stehen.
Andere Vor- und Nachteile sind nicht Gegenstand des Vortrages und scheinen in der Vorstellung Dr Wiecherts auch keine Rolle zu spielen. Sonst wäre er vermutlich darauf eingegangen.

Insofern müssen deine Erfahrungen, Kayen, da kein unbedingter Widerspruch zu sein, wenngleich es auf den ersten Blick auch so scheint.

Was meine Erfahrungen mit P5P betrifft:
Ich selbst habe bei der Wirkung von inaktivierten und aktivierten B6 (als NEM) keinen Unterschied festgestellt, während es bei den Nebenwirkungen von P5P jedoch Hinweise gab, dass P5P bei mir verträglicher sein könnte. Gezielt ausgetestet habe ich das bisher aber noch nicht.
 
Oben