Unerträgliches Druckgefühl hinter der Nase

Themenstarter
Beitritt
05.05.22
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Meine Frau bekam aufgrund schwerer psychischer Probleme und dem Erleben eines fortdauernden quälenden Drucks hinter der Nase auf das Gehirn mehrere Psychopharmaka verordnet.

Nach einigen Wochen der Einnahme wurde Valium als erstes Präparat abgesetzt. In der Folge trat bei ihr einige Tage nach dem Absetzen folgendes Phänomen auf:

Sie leidet wieder unter einem Druckempfinden hinter der Nase, das sie unerträglich quält.

Wir konnten aber beobachten, dass dieser Druck aufhört, wenn sie kaut - egal ob Kaugummi oder feste Nahrung. Sobald das Kauen aufhört, kommt dieses Druckempfinden wieder.

Ein Freund fragte einen Psychiater, ob er eine Idee hätte, wie das verstanden werden könnte, und bekam zur Antwort, dass das Ausbleiben des unangenehmen Druckempfindens während der Einnahme des Valium-Präparats auf die muskelrelaxierende Wirkung von Valium zurückgeführt werden kann.

Der behandelnde Psychiater meiner Frau ging auf diese Wechselwirkung nicht weiter ein und erklärte ihr, dass dieses Empfinden psychotischer Natur sei.

Beide Betrachtungen passen für uns so nicht zusammen. Wenn meiner Frau die Kaubewegungen so spürbare Entlastung bringen, kann es nicht eine rein psychotische Erscheinung sein.

Hat eine/einer von euch Ähnliches bei sich erlebt und gab es eine hilfreiche Intervention?
 
Der behandelnde Psychiater meiner Frau ging auf diese Wechselwirkung nicht weiter ein und erklärte ihr, dass dieses Empfinden psychotischer Natur sei.
Was für eine Anmassung dieses Pseudoexperten..

Der Schmerz hinter der Nase könnte mit Dauerstress bzw dem Vagusnerv zusammenhängen. Wurde/ wird bei mir durch Elektrosmog ausgelöst! Durch Gähnen (und Kauen?) wird dieser Bereich wohl positiv beeinflusst und harmonisiert. Der Speichelfluss wird zB gesteigert. Vielleicht kann Deine Frau mal testen, ob bewusstes (langes) Gähnen denselben positiven Effekt hat..(?)
 
Hallo Nike2022
Wir konnten aber beobachten, dass dieser Druck aufhört, wenn sie kaut - egal ob Kaugummi oder feste Nahrung. Sobald das Kauen aufhört, kommt dieses Druckempfinden wieder.
wurde bei Deiner Frau schon einmal eine Gesamtaufnahme des Kiefers gemacht, ob irgendwelche Zahnherde bestehen? Sind bei den Zähnen 1 - 4 des Oberkiefers Wurzelbehandlungen vorgenommen worden? Auch ein Fehlbiss kann sich eventuell so auswirken, dass die genannten Probleme entstehen.

Gruß Sonnenblume56
 
Wäre nicht die erste Zahnpatientin, die beim Psychiater gelandet ist ...Traurig aber hierzulande sogar verbreitet..
 
Durch CMD Probleme habe ich auch ähnliche Probleme, ich tippe auch darauf, dass es etwas mit dem Zahnapparat/Muskulatur zu tun hat. Stress verstärkt das ganze dann noch. Wenn es ganz übel ist und ich mir selbst mit Muskelentspannung nicht helfen kann, dann nehme ich auch einen Krümel Xanax, da ist es dann am nächsten Morgen völlig weg.

Ich spüre Druck oben im Gaumen bis über die Nase zur Stirn. Probiert doch Mal aus, was passiert, wenn sie den Unterkiefer nach vorne schiebt, sodass die Unterlippe über die Oberlippe ragt und etwas nach oben presst. Überprüft während des Haltens, ob sich da etwas verändert an diesem Gefühl. Und wie ist das Gefühl beim Liegen? Bei mir verschlimmert sich das dann noch.

Ich würde vielleicht nach einem ganzheitlichen Zahnarzt suchen oder einen, der sich auf CMD Probleme spezialisiert hat. Auch Osteopathie könnte eine Hilfe sein.

Alles Gute euch Beiden!
 
Oben