Schutz vor Kurzsichtigkeit bei Kindern: Im Freien herumtoben

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.825
...
Schon 40 Minuten tägliches Toben auf dem Spielplatz oder Pausenhof können Kinder im Grundschulalter vor Kurzsichtigkeit schützen. Zu diesem Ergebnis kommt eine chinesische Studie, die den Zusammenhang zwischen Freiluftaktivität und Kurzsichtigkeit bei Kindern in einer randomisierten Clusterstudie untersuchte. Die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) sieht einen Mangel an Tageslicht als mögliche Erklärung für die weltweit steigende Zahl kurzsichtiger junger Menschen. Die Fachgesellschaft rät Eltern, ihre Kinder möglichst viel bei Tageslicht draußen spielen zu lassen.
...
https://idw-online.de/de/news647895

Kinder sitzen heute ja auch schon oft längere Zeit vor dem Bildschirm. Oft kommt noch der Fernseher dazu und das Problem, einen Platz zum Toben zu finden.
Insofern halte ich dieses Forschungsergebnis aus China für sehr wichtig.

Grüsse,
Oregano
 
Ich sehe einen Mangel an in die Ferne gucken als das Hauptproblem....
Es ist bekannt, dass das ständige Starren auf den PC auch kurzsichtig macht.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo,

eine sehr wichtige Information! Sie ist auch für Erwachsene wichtig.

So habe ich bei mir festgestellt, wenn ich zu lange am Computer sitze, dann haben meine Augen danach Schwierigkeiten sich auf das in die Ferne Sehen einzustellen. Das normalisiert sich dann nach kurzer Zeit, zeigt aber, daß wir unsere Augen sehr vielseitig einsetzen sollten, wenn sie ihre vielfältigen Fähigkeiten nicht einbüßen sollen.

Dies betrifft auch die Fähigkeit im Dunkeln sehen zu können - öfter mal Licht aus und dann im Dunklen bewegen fördert die Geschwindigkeit, mit der sich die Augen von Hell auf Dunkel umstellen können.

Gruß,
Clematis
 
Oben