Salicylatintoleranz mittels Bluttest?

Themenstarter
Beitritt
06.01.20
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich leide unter starkem Handekzem und hatte früher Colitis Ulcerosa.

Über einen Bericht in der Zeitschrift Guter Rat bezüglich Ekzemen in Verbindung mit Salycilat habe ich im Internet recherchiert und habe einen angebotenen Bluttest beim Univesitätsklinikum Erlangen machen lassen. Dieser Bluttest ergab ein "stark ausgeprägtes Muster einer Intoleranz". Handschriftlich hat ein Professor nach dem Laborauszug mit "Massive Verschiebung des Musters zur Salizylatintoleranz, Bestätigung des Verdachts" ergänzt.

Nachdem ich viel über das Thema im Netz gelesen habe, stolpere ich immer wieder über die Aussage, dass solch ein Test nichts besagt. Vielleicht weiß jemand darüber etwas. Mein Problem, ich halte mich seit mehreren Wochen strikt an eine salycilatarme Ernährung, doch leider stellt sich keine merkliche Besserung meines Leidens. ein.

Vielen Dank, Gruß aus München
 
Salycilatintoleranz mittels Bluttest?

Hallo Bingo,

wie sunny schon schreibt: man kann mehrere Unverträglichkeiten auf einmal haben. Wobei "uv" nicht nur Intoleranzen bedeutet sondern auch Allergien. Beide haben in etwa die gleichen Auswirkungen, werden aber unterschiedlich getestet:
Bei den Intoleranzen (Fruktose-/Sorbit-, Gluten-, Histamin-, Laktose-, Salicylat-Intoleran u.a. gibt es nur zwei einigermaßen zuverlässige Atemtests. Die anderen Intoleranzen testet man am besten mit einer Auslaßdiät.

Lebensmittel-Allergien und Allergien überhaupt kann man auch durch eine Auslaßdiät heraus finden, was nicht einfach ist. Man kann auch über einen Allergologen testen lassen. Auch diese Testss sind nicht wirklich 100%ig eindeutig, aber sie zeigen doch in eine Richtung.
Ein Ernährungstagebuch und Selbstbeobachtung sind auf jeden Fall hilfreich.

https://www.gesundheitsfundament.de...diaet-bei-nahrungsmittelunvertraeglichkeiten/

Wie pflegst Du Deine Hände? - Ist auf Pilze untersucht worden mit einem Abstrich und Anbrütung?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bitte Thread "Verdacht auf Salicalytintoleranz. Was tun?" lesen sofern nicht schon getan.
2. Bei Ekzem an den Händen fällt mir spontan ein, was für Creme, Seife etc. wird ggf. auf die Hände aufgetragen? Oder werden diese einfach nur viel zu oft gewaschen?
3. Salicylate gibt es auch nicht nur in Lebensmitteln sondern auch in Kosmetika und Medikamente. Da auch schon alles überprüft?
4. Gib es außer dem Ekzem an den Händen ggf. weitere Symptome, die auf eine SI hindeuten?
 
Oben